Klangunterschiede MI Systeme zu MM, MC & MF

  • Moins,


    ich betreibe eigentlich nur noch MI Systeme.

    MM Systeme habe ich Stück für Stück aussortiert. Das waren u.a. Shure V15 III & IV, Goldring 1012 - alle drei HE. Das Rega Exact hat noch seine Daseinsberechtigung ..., weils teuer war, bei Rock & Jazz kanns richtig Spaß machen.


    Letztens habe ich mit einem Freund einen großen Hörtest veranstaltet.

    Beide sind wir zu dem Schluß gekommen, das die MIs offener, viel wärmer & klarer, als auch sehr natürlich wirken.

    Wenn ich gelegentlich das V15 III HE oder Exact höre, kommt es mir vor, als schließe jemand die Fensterläden. Verschwindet die offene Räumlichkeit. Bei den meisten MIs strahlt es von der Mitte nach außen. Gibt es weichere Außenkannten als bei den MM Systemen.


    Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein?

    Leider habe ich im Netz nichts zu den MI Klangunterschieden zu den MM, MC & MF Systeme finden können.

    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Sonnigst Nadja

  • Leider kann ich keinen konzeptionellen Klangunterschied zwischen MC & MM & MI Systemen raushören. Für mich liegen die klanglichen Unterschiede an der individuellen Ausführung des Systems, den klanglichen Vorlieben des Herstellers und der mehr oder weniger passenden Ankopplung an die Vorstufe.

    An dieser Stelle kann ich einen Vorteil der MI Systeme erkennen, da diese mit dem wenigsten Anpassungsaufwand hinsichtlich Impedanz und Kapazität auf einem hohen Level zu betreiben sind.

    Ich selber höre gerne mit den Soundsmith MI Systemen, aktuell ist das "The Voice" mein Standardsystem.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich kenne/kannte eigentlich nur 3 MI-Systeme. Das erste war ein Ortofon VMS 30 mk 2. Es konnte mich absolut nicht überzeugen und machte bereit willig einem Ortofon MC 30 platz. Ein anderes war ein AKG P8 ES das mit konturierten Bässen und angenehmen, etwas zurückhaltenden Höhen überzeugte. Es wurde von einem Audiotechnica AT 20 Sla abgelöst. Natürlich alles altes Geraffel. Noch im Dienst ist ein Grado Gold. Irgendwie gefällt mir seine Räumlichkeit, trotz zurückhaltender Höhen und etwas zu voluminösen Bässen. Damit klingen meine BM3 fast wie britische Boxen. Aber eigentlich bin ich mit Denon DL 110, 160, Ortofon MC 20-2 und MC 25 FL ein bekennender MC-User.


    Gruss vom See

    Rudolf

    Musikliebhaber + Vintage Fan

  • Grados sind auch MI.( Obwohl der selige Joe Grado MC-Erfinder war )Hab ich welche rumliegen, auch Soundsmithsdingens. Waren ja eh Bang & Olufsen Erfindungen oder so.


    Systembedingt kann ich auch keine Divergenzen hören, aber ich bin ja eh taub. :)


    Allerdings haben MI eine weitgehende systemimmanente Unabhängigkeit von Kapazitäten.


    Uebersetzt heisst das, dem MI ist die Kabellänge und somit die Kapazität ziemlich egal.

    Beim MM ist selbige matchentscheidend für linearen Frequenzgang. Abhängig vom System (Marke,Typ)

    MC sind da nicht so sensibel, aber die altehrwürdige Firma EMT hatte da schon mal nette Caps drin zwecks Linearisierung.


    Gruss

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hallo,


    Decca bietet auch sehr gute MI Systeme.

    Gucksdu

    https://www.lencoheaven.net/forum/index.php?board=12.0


    Soundschmith ist auch nicht verkehrt. So sagt man. Leider hab ich mich noch nicht intensiv damit beschäftigt.


    Grado ist auch was Feines. Da ist die Spanne von nich so dolle bis ziemlich gut auch preislich weit gestreut. Meine Meinung.


    All die Systeme brauchen aber auch eine geeignete "Heimat". Sprich Arm, Dreher und Pre. Auch meine Meinung.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Ich bleibe auch immer mehr bei komischen Systemen hängen. Entweder HO MC (DL10, Dyna10x5) oder eben MI.

    Hatte ein Grado Gold das sehr gut an einem TD165 lief und mit diesem den Besitzer wechselte.

    Aktuell läuft ein retiptes Empire EDR9 und ich möchte es nicht missen.

    Ich bilde mir ein die MI haben im Bassbereich etwas mehr wumms.

    Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn

  • Hallo,


    Nadjas Meinung kann auch ich nicht teilen.
    Bei mir sind zwei MC‘s, zwei MM‘s und ein MI abwechselnd oder parallel im Einsatz.

    Jedes System hat seine Vorzüge oder Eigenheiten, je nachdem wie man es betrachtet. Aber beim hören eines MM‘s schließt sich (bei mir) kein Fensterladen ;)


    Gruß Frank

  • Ich habe über die Jahre verschiedenste Systeme gehört und gehabt. In den letzten Jahren hör ich fast nur mehr mit MI( Decca). Mich hat einfach die Dynamik und die Feinheit mit der Musik wiedergegeben wird gefesselt.

    An manchen Tagen, wenn das Decca wieder zum Staubfänger mutiert, kommt das SPU- GT zum Einsatz.

    Dieter

    Monohörer

  • Moin & Denke für Eure Meinungen.


    Interessant wie unterschiedlich eure Erhörungen sind. Und wie einige von euch, auch bei einem MI System hängen bleiben.


    Mein Naga 30MP spielt an einem Carbontonarm Decca Einpunkter. Ich finde daß das 30 MP durch das Carbon klanglich gewinnt.


    Eigentlich mag ich Klavierkonzerte nur natura ... Das Naga 30MP oder auch das Goldring G820 SE holt das "echte" Klavier in den Hörsaal. Das klingt so natürlich, als stände das Klavier leibhaftig vor einem. Auch orchestral wird nichts in seine Einzelteile zerlegt & "fliegt wild" durch den Raum, wie bei dem V15 IV oder dem Goldring 1012.


    Mich wundert bei System Test, das das MI System oftmals als MM dargestellt & nicht gesondert betrachtet wird.

    Auch bei Händlern wird das MI selten bzw. kaum als eigenständige Form feilgeboten.


    Sonnigst Nadja

  • Mich wundert bei System Test, das das MI System oftmals als MM dargestellt & nicht gesondert betrachtet wird.

    Auch bei Händlern wird das MI selten bzw. kaum als eigenständige Form feilgeboten.

    da bin ich 100% bei Dir, in Anbetracht der anschlussseitigen Problemlosigkeit eigentlich nicht zu verstehen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • MI sind wohl einfacher als hochwertige Systeme herstellbar als MMs. Trotzdem sind gerade die historischen Spitzensysteme der MM/MI Klasse wie die Technics 100er, die Shure Ultra 500er oder das Sony XL-70 alle MMs.


    Ich habe keine extrem hochwertigen MIs, aber bei meinen Lieblings-MMs (VSTV, 205MK4, XL-70) geht's eher holländisch (also ohne Gardinen & Fensterläden) zu....


    Ich vermute mal das zumindest zum Teil der Schliff am Eindruck Mitschuld hat. Ich mag HE nicht so. FineLine / LineContact und SAS / MR sind mir da deutlich lieber.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das DDR Ziphona / RFT MS 15 / 16 / 17 gehörte zur DDR Spitzenklasse, wurde unter einer anderen Typenbezeichnung im Rundfunk verwendet.


    Dieses MS ... ist eine ganz eigene Eigenwilligkeit.

    An dem Cantilever / Nadelträgerröhrchen, sind kurz hinter dem Saphir zwei Metallplättchen im Winkel von 45° geklebt, die in die zwei offen liegenden Spulen hinein schwingen. Das macht die Einstellung des Systems zum Haareraufen. Ich friemel seit über zehn Jahren an einer Lösung.

    Bei dem MS ... verändert sich die Quailtät bei gleichem Saphir, nur durch die penible Systemeinstellung direkt am System.


    Durch das MS ... bin ich erst auf MI Systeme aufmerksam geworden.

  • Ich habe als MI nur das VMS 30 II. Das spielt erst an einem sehr sensiblen Arm richtig groß auf und in den MC-Bereich hinein. Aber MC ist mit 500€ leider erst der Einstiegsbereich. Ab 700€ gehts dann so langsam los, ist eben die Königsklasse. Das Ortofon MC 20 Super ist schon recht ordentlich, oder ein AT 33. Der Rest der Kette muß dann auch noch passen. In sofern kann ich schon nachvollziehen, das bis 500€ die MIs ziemlich weit vorne spielen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.