Linn Lingo Problem mit der Geschwindigkeit

  • Das muss eine unsichtbare Flüssigkeit sein...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hallo Olaf,

    ohne das Schaltbild vorliegen zu haben, noch es zu kennen; da rechts ist doch der Netzschalter. Von links aus dem Entstörglied kommt die Netzspannung wird ab oder an geschaltet und geht zurück zum Trafo; also für mich sieht das so aus das der Schalter das Gerät komplett, sprich zweiphasig vom Netz trennt, sprich komplett abschaltet.....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Olaf,

    ohne das Schaltbild vorliegen zu haben, noch es zu kennen; da rechts ist doch der Netzschalter. Von links aus dem Entstörglied kommt die Netzspannung wird ab oder an geschaltet und geht zurück zum Trafo; also für mich sieht das so aus das der Schalter das Gerät komplett, sprich zweiphasig vom Netz trennt, sprich komplett abschaltet.....

    Viele Grüße Tobias.

    Ja, ging auch nur um die Behauptung dass auch die lingos ständig am Netz sind, was ja nun nicht richtig ist.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Moin auch.


    Ja, genau.

    Der Stallmode ist die Hochlaufphase.

    Da wird die Spannung etwas angehoben.

    Danach wechselt die Steuerung in eine etwas niedrigere Spannung mit sauberem Sinussignal für den Lauf.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Mein Englisch ist nach wie vor schlecht, aber der Begriff "Stall", der sehr viele Bedeutungen haben kann, bezieht sich im Zusammenhang mit Motortreibern bzw. Motorsteuerungen nicht auf eine Anlaufphase, sondern auf einen Blockade- bzw- Überlastungsmodus - siehe

    https://forum.arduino.cc/index.php?topic=15462.0

    https://patents.google.com/patent/US7224140B2/en

    So gesehen sind die Funktionsbeschreibungen wie die unter

    https://docs.linn.co.uk/wiki/images/3/38/Axis_info.PDF

    verwirrend, weil ja beim Festhalten des Motors die Spannung (und damit der Strom für den Antrieb erhöht) wird auf den Wert der Anlaufphase und nicht zum Schutz des Motors reduziert wird.

    Übrigens sind die Motorsteuerungen vom Linn Axis und das Lingo von dieser Funktion her gesehen identisch, auch wenn diese Funktion mit jeweils völlig anderen Halbleitern realisiert wurde - siehe ab R111/U2/Q14/U4/R93/Q13/3/FET1/Sensorwiderstand R59/U3/Q22/U4/Q10/bis zum Widerstand zur Verstärkungserhöhung R14 unter

    http://www.turntablepsu.com/images/Lingo%20Schematic.pdf

    und ab U4/U7 (6-8-9)/Sensorwiderstand R14/U5/U7 (10-11-12)D8/D9/U7/Widerstände zur Verstärkungserhöhung R50/R51 unter

    http://www.turntablepsu.com/linn.html


    Das Problem (bzw. den Fehler), das ich mit meinem Lingo habe - siehe post #10 unter

    Linn Lingo 1 Reparatur

    werde ich versuchen, durch Aufnahme der Oszillogramme zu beseitigen. Sollte ich nicht weiterkommen mit vertretbarem Zeitaufwand, bleibt nur die Beschaffung eines baugleichen Exemplares für Vergleichsmessungen vorzunehmen, da nirgends ein brauchbares Service-manual mit den Soll-Oszillogrammen existiert.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Sorry für das :off:


    Aber für diese Frage habe ich meinen Deutschlehrer gehasst!

    Schönen Sonntag ohne Hitzestau.

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • :saint:

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • "scheinbar" und nicht "anscheinend".

    Mit "anscheinend" wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint - also definitiv eine einwandfreie Funktion, weil eine einwandfreie Funktion auch erscheint.

    Das Adjektiv "scheinbar" besagt, dass etwas nur dem Schein nach, aber in Wirklichkeit nicht so ist, wie es sich darstellt. Sonst wäre ja "FET1" und die davorliegenden Bauteile gar nicht vorgesehen worden. Deswegen ja auch die Frage.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==