Linn Lingo Problem mit der Geschwindigkeit

  • Moin.

    Ich habe mein Lingo I verkauft.Jetzt hat mich der Käufer angeschrieben das der PS auf 45 zu langsam läuft.

    Bei mir hat alles tadellos funktioniert. Welche Ursache kann das haben?

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Hi,

    das Lingo I ist für beide Geschwindigkeiten quarzgesteuert.

    Es benutzt für 33 1/3 einen Quartz von 3,276800MHz.

    Wenn man den durch 2^16 = 65535 teilt kommen 50Hz für den Motor raus.


    Für 45 benutzt man einen Quartz von 4,433619 mit gleichem Teiler.

    Wenn man jetzt 4,433619 / 3,2768 * 33,3333333 rechnet, kommen 45,1 raus.

    Er müsste also bei 45 leicht zu schnell laufen.

    Der LP12 kann m.M. nicht technisch gesehen bei einer Geschwindigkeit abweichen.


    Entweder er läuft auch mit 33 1/3 zu langsam oder der Käufer hat sich geirrt.

    Oder ich bin vergesslich bzgl. der Schaltung des Lingo I.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Oder der Motor schafft die 45 nicht (mehr)?

    Ohne Lingo wird doch nur der Riemen umgelegt auf einen größeren Pulleydurchmesser. Aber schneller dreht er hier ja nicht, im Gegensatz zur Regelung mittels Lingo, oder?

  • Es ist ja weniger eine Frage des Alters, auch wenn natürlich die Wahrscheinlichkeit solcher Defekte mit dem Alter des Gerätes zunimmt. Es ist eher die Frage, ob er vor dem Anschluss deines Lingos bereits schon einmal mit einer anderen Motorsteuerung auf 45 upm gekommen ist, der Motor -unabhängig vom Alter- also diesen Nachweis bereits erbringen konnte, oder ob das bisher "nur" durch das umlegen des Riemens bewerkstelligt wurde.

  • schon klar. Ich weiß ja nicht ob man den Motor auch falsch anschließen kann. Er hat nur geschrieben dass das eine Fachfirma gewesen sein soll aber halt kein Linn dealer.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Hm, ich habe vor einigen Wochen einen Vorverstärker, der bei mir mucksmäuschen still war, privat verkauft. Einen Tag, nachdem das Gerät beim Käufer angekommen ist, gab es die ersten Reklamationsversuche aufgrund angeblichen Brummens. Ein Bekannter, der eine Fachwerkstatt betreibe, habe erheblichen Reparaturbedarf festgestellt. Das ist mir zu platt, für mich hat solch eine Vorgehensweise System.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • er war ja noch ganz freundlich und hat nur gefragt ob ich ne Idee habe. Warten wir es mal ab. Ich frage morgen mal meinen Linn Händler was der dazu sagt.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • er soll auf 45 nur gefühlt halt so schnell laufen. Na wunderbar , 🙄


    Das ist PRaT. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ach, halb nicht gefühlt halt? :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Gefühlt halb8| also 2/3 der LP? :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Da hilft doch nur der Nachweiß mit der Strobo-Scheibe !

    Video machen!, Das kann heute jeder!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

    Einmal editiert, zuletzt von turnaround0205 ()

  • Ist das nicht eher zu schnell laufen?

    Ja, das war ja das Missverständnis - "halb" statt "halt". ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • dass man das messen kann ist mir schon klar, bringt mich allerdings nicht weiter da das Lingo in die Slowakei ging. Die Frage ist ob man das irgendwie falsch anschließen kann oder ob die irgendein Fehler gemacht haben können beim Einbau. Die Frage ist auch ob ich es sonst zurück nehme, allerdings hat es von mir ja ganz normal funktioniert. Sowas nervt irgendwie.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup: