Linn Lingo Problem mit der Geschwindigkeit

  • Lästigkeitsprämie. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich versuche nachher mal in die Serviceunterlagen zu schauen.;)

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Wie alt ist sein Riemen? Ist es ein Originalteil? Oder hast Du einen Riemen mitgeliefert?

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Das müsste bei der 33er Umdrehung ja auch Auswirkungen haben, oder?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich meinte, wenn es der Riemen wäre...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hi,

    bei 33 1/3 U/min müssen an beiden Motorwicklungen um ca. 90° phasenverschobene Spannungen von 50Hz anliegen.

    Bei 45 U/min ist die Frequenz 67,65 (ungefähr, je nachdem, welcher Quartz genau verwendet wurde).

    Die Frequenz kann man mit einem besseren Multimeter messen.

    Die zugehörige Spannung auch. Diese sollte bei beiden Geschwinmdigkeiten ungefähr gleich sein.

    Phasenverschiebung kann man mit einem Zweistrahloszi messen. Die Phasenverschiebung ist aber nicht so wichtig.


    D.h. mit einem Multimeter könnte man etwas mehr Klarheit schaffen, wenn man jemand hat, der es bedienen kann.


    Nur so als Idee.

    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Kein Problem. Habe ja nichts Grundsätzliches beizutragen. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Moin auch,


    Also, ich habe mich mal durch Schaltung, Troubleshooting und Setup des Lingo gearbeitet.

    Wie Frank schon oben richtig bemerkt hat, kann man beim Lingo die Geschwindigkeit nicht direkt verändern.

    Je nach Motor sollte aber beim Einbau die Signalform des Ansteuersignals optimal eingestellt werden. das beeinflusst die Geschwindigkeit zwar nur minimal, verbessert aber die Laufruhe, da weniger "Polrucken" am Motor entsteht.

    Einen geringen Einfluss kann man über das Tilten (Kippen) des Motors nehmen. Das beeinflusst dann aber beide Geschwindigkeiten!

    Beim Troubleshootung gibt es auch keinen konkreten Hinweis auf eine Veränderung auf "die Hälfte" der Geschwindigkeit.

    Es wird aber, bei verschiedenen Fehlererscheinungen immer wieder auf einen korrekten Anschluß des Lingo verwiesen.

    Ein Fehler in der Signalerzeugung für 45 U/min ist nicht auszuschließen, da beide Signale separat voneinander erzeugt werden. Der Stromverstärker für den Motor arbeitet dann wieder gemeinsam.

    Somit kann man in diesem Fall, ohne weitere Messungen am Objekt, nur weiter in der Glaskugel lesen.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • ich danke dir. Mein Händler sagte dass es möglich ist dass das IC kaputt ist. Er hält es aber für relativ unwahrscheinlich da es sehr selten vorkommt. Andere Möglichkeit ist noch dass der Riemen beim hochlaufen auf 45 nicht richtig auf dem pulley sitzt und schleift. Oder er hat den Motor falsch angeschlossen, allerdings weiß ich nicht ob das dann möglich ist dass er nur auf eine Geschwindigkeit nicht richtig läuft. Wie gesagt, vorher lief alles bestens und der Käufer sitzt leider in der Slowakei. Er hat es auch nicht selber eingebaut sondern irgendwen gebeten das einzubauen. Ist auf jeden Fall kein Linn Händler und ich bin auch nicht sicher ob er weiß was er da macht. Auf der anderen Seite sind das ja auch nur vier Adern die er anklemmen muss. Ich habe beim auseinandernehmen auch leider kein Foto gemacht

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Ich hatte ein altes Lingo 1 gekauft und bei dem funktionierte auch nur die 33rpm Geschwindigkeit richtig. Bei 45 bewegte sich der Plattenteller nur mittels anstoßen und auch zu langsam. Im Oszi zeigte sich dann, dass es keinen Sinus mehr erzeugen konnte. Ein recapping meinerseits führte zu keiner Änderung. Dann lief mir ein sehr günstiges Lingo 1 über den Weg. Bei dem war der gleiche Fehler... Oder genauer, es zeigte sich das gleiche Phänomen. Wer billig kauft, kauft doppelt. Jetzt hab ich ein 3er, das funktioniert perfekt.

    Class A in Yorkshire repariert diese alten Geräte noch. Hatte selbst dort angefragt.

    http://hifi-repairs.com/Linn.htm


    LG


    Ronald

  • kurzer Zwischenstand. Der Käufer sagte mir dass offensichtlich zwei Kondensatoren ausgelaufen sind. Komischerweise habe ich das bei mir nicht bemerkt. Aber er würde mir ja auch Fotos schicken um das zu beweisen. Entzückend 🙄

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Also billig war es für ihn nicht unbedingt.

    Ja, Class A ist mir bekannt. Sicherlich könnte man sich einen Dreier Lingo kaufen. ich persönlich sehe da für mich allerdings kein Bedarf da ich auch mit dem Einser immer sehr zufrieden war. Das bedeutet natürlich nicht dass das Dreieck vielleicht nicht besser ist aber das Geld gebe ich dafür nicht mehr aus.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Seit wann hängt ein LP12 permanent am Netz?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • es gibt keinen Netzschalter und die internen PSUs hängen wirklich immer am Netz. Der Schalter oben schaltet nur die Geschwindigkeit aber intern liegt immer Spannung an. Genau wie beim Axis und deshalb sind praktisch alle älteren Platinen irgentwann den Hitzetot gestorben. Ausgelaufene Elkos ziehen immer noch weitere Bauteile bis zur Endstufe mit sich.