Linn Lingo Problem mit der Geschwindigkeit

  • Natürlich haben die Lingos und die Radikals einen Netzschalter...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, aber es geht doch um das Lingo. Das ist doch extern. Und der LP12 hat doch auch einen Netzschalter.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • es geht ja hier ums lingo und nicht um einen axxis. Ich habe das Lingo ca 24 Jahre und es damals dann auch noch gebraucht gekauft. Es war bei mir eigentlich auch immer am Netz somit dürfen auch gerne elkos altern, ich hatte in diesem Zeitraum nicht die geringsten Probleme damit. Dumm ist jetzt nur dass ein Fehler auftritt nachdem ich es verkauft habe. Abgesehen davon denke ich mal kann man nach 24 Jahren auch 150 € für eine Revision bezahlen. Hätte ich es behalten, hätte ich es wahrscheinlich auch gemacht. Nur so ist jetzt gerade irgendwie blöd.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Alle Platinen im LP12 hängen permanent am Netz genau wie beim Axis. Und das ist auch der Grund warum sie irgentwann den Geist aufgeben, Elkos platzen, Widerstände und Endstufen durchbrennen. Der Axis hat ja quasie das erste Lingo überhaupt an Board und ist genauso betroffen.

  • Na ja, wenn das Gerät so alt war, dann sind trockene Elkos nicht unbedingt ungewöhnlich.

    Wenn du allerdings selber regelmäßig problemlos Singles gehört hast (?) und vor dem Verkauf das Geräteinnere inspiziert hast (?), dann klingt es eher nach Betrug.


    Solltest du diese Dinge aber nicht getan haben, dann empfinde ich die Sache nicht unbedingt als unglaubwürdig.


    Ich geh mal von mir aus... beim Kauf einer neuen, gebrauchten Motorsteuerung stehe ich zuallererst mit dem 300 Hz-Strobo vor dem Teller und überprüfe penibel etwaige Schwankungen. Selbst die 45 upm, die ich im Regelfall nie benötige.


    Ich persönlich würde hier nicht unbedingt von Betrug ausgehen. Dafür klingen die Rahmenbedingungen glaubhaft.


    In dubio pro reo

  • ich habe das Gerät von innen nicht inspiziert. Da bei mir alles vernünftig funktioniert hat habe ich auch keinen Grund dafür gesehen. Ich habe ja auch nicht gesagt dass es nach Betrug aussieht, es ist nur komisch dass der Fehler bei mir nicht aufgetreten ist. Grundsätzlich ging es mir auch nicht darum hier irgendwen anzuklagen sondern ich habe nur nach einer möglichen Fehlerquelle gefragt.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Moin Stephan,


    Kannst du eventuell Angaben zur Ausführung deines Lingo machen?

    Ich habe da einige kleine Abweichungen zum meinem Schaltbild vom Lingo 1 gefunden.


    Zur Thematik mit dem Netzschalter.

    Ältere LP12 haben durchaus unterschiedliche Netzteile/Motorsteuerungen.

    Die Aussage, dass alle internen Platinen permanent am Netz hängen sind da allerdings falsch.

    Frühe Geräte mit der Basic-Platine hatten einen harten Netzschalter (Kippschalter). Spätere Versionen mit dem Valhalla (ähnlich, aber nicht identisch mit der Axxis-Steuerung) hängen tatsächlich ständig am Netz.

    Die externen Lingos sind mit einem Netzschalter ausgestattet, die es vom Netz trennen.

    Die Kondensatorprobleme traten (treten) eben auch vorrangig bei den Valhallas auf; was aber nicht ausschließt, dass Lingos, die zwischendurch nicht abgeschaltet werden (mache ich eigentlich auch nicht), ebenfalls hier Probleme bekommen können.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Habt Ihr LP12 Besitzer denn keine Maxi LPs?

    Natürlich haben wir das: 121 Maxis und 347 Singles. Der Lingo, der verkauft wurde hat einen Netzschalter, also verstehe ich nicht unbedingt diesen Kommentar: "

    Alle Platinen im LP12 hängen permanent am Netz genau wie beim Axis. Und das ist auch der Grund warum sie irgentwann den Geist aufgeben, Elkos platzen, Widerstände und Endstufen durchbrennen."

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Und bei allen Axis mit ihrem "Quasie-Lingo" ebenfalls. Diese hängen auch permanent am Netz und sind praktisch immer betroffen. Und dieses ist dem Lingo 1 halt sehr ähnlich

  • Hallo,

    ohjeminee.......

    sorry dafür, dennoch: Professor Linn reveriert sich fröhlich.....


    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ich besitze kein Lingo, habe den Plan nur im Netz gefunden.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • OK. Danke.


    Dann werde ich mal weiter recherchieren müssen, welche Änderungen es in der Lingoentwicklung gegeben hat.:/

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • ich glaube ich bringe das mal zum abschluß. Der Käufer meinte es wären zwei Kondensatoren ausgelaufen und das auch schon länger. Mir ist das nicht aufgefallen da er wie gesagt auf 45 auch lief. Ich habe dann letztendlich gesagt er soll mir das Gerät zurückschicken und bekommt sein Geld wieder. Da das jetzt schon zwei Wochen her ist und er sich bis jetzt nicht mehr gemeldet hat kann er mir jetzt auch mal an die Füße fassen. Ich habe meinen Lingo mal aufgeschraubt und rein gesehen und da sieht eigentlich alles gut aus. Bleibt jetzt höchstens noch zu lüften was der Netzschalter am lingo für eine Aufgabe hat. Aber das wird sich wohl nicht mehr auflösen lassen 😁 trotzdem danke an alle für die Mühe.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup: