Yamaha C5000

  • Sehr schönes Gerät, aber früher - als noch alles besser war - da gab es 19kg Yamaha schon für 1.300,- DM :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Zitat von Yamaha-Low-Beats

    Die beiden Trafos haben einen Kupferüberzug, damit ihr magnetisches Feld keinen Einfluss auf die empfindliche Phono-Schaltung hat.


    Nun erkläre mir mal bitte einer, wie man mit Kupfer magnetische Felder dämpfen kann? Yamaha macht mit dem wirkungslosen Kupfer viel ChiChi um hohe Preise zu rechtfertigen.

    Schon der Dreher GT-5000, der optisch den GT-2000 nachahmt, aber ohne dessen geballte DD-Technik zu haben. Darin eiert nur ein Synchronmotörchen mit Riemen im mit viel Luft drumherum, dafür finde ich den Preis, kostet soviel wie er heißt, überzogen. Schade, bin sonst Yamaha-Fan.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja, der Preis ist schon heftig, allerdings bin ich mir sicher, daß der nur in den seltensten Fällen gezahlt wird. Ich denke da wird noch einiges gehen.

    Langfristig benötige ich einen reinen Vorverstärker(höre aktuell über den PreOut des RG14)und ich möchte schon ein Gerät mit Ausstattung und nichts puristisches mehr. Hatte schon an einen Trinnov Amethyst gedacht, aber die Raummoden hab ich mittlerweile auch so im Griff und irgendwie finde ich das Gerät, im Gegensatz zum Yamaha, nicht wirklich erotisch.

  • Moin André,

    Nun erkläre mir mal bitte einer, wie man mit Kupfer magnetische Felder dämpfen kann? Yamaha macht mit dem wirkungslosen Kupfer viel ChiChi um hohe Preise zu rechtfertigen.

    "Faradaysche Käfig" ist das Zauberwort.

    Funktioniert aber nur bei Wechselfelder.

    Das elektromagentische Wechselfeld induziert eine Spannung im "Käfig", es fließt ein Strom und erzeugt selbst ein Magnetfeld, dass der Quelle entgegengesetzt ist.

    Das funktioniert umso besser je geriner der elektrische Widerstand ist.

    Eine Kupferfolie hilft evtl. gegen hochfrequente Einstreuungen.

    Für 50Hz sollte da schon eine in Milimeter gemessen dicke Abschrimhaube vorliegen.

    Eine Folie hat bei 50Hz eine Wirkung als wenn ich den Trafo wenige Milimeter verschiebe.

    Oder sie hat die Wirkung wie ein Trafo, der einmal mit 230V und das andere Mal mit 235V betrieben wird.

    Folie bzw. "Überzug" dämpft zwar auch, das ist aber so gering, dass man von einer Alibibehauptung reden kann.

    Auf HF-Müll hat es aber eine merkliche Wirkung.


    Sollte es irgendwannn mal ein Zimmertemperatur-Supraleiter geben, würde das die Geschichte ungemein vereinfachen. ^^


    Gruß,

    Frank

  • Moin Frank,


    das ist mir auch alles bekannt. Wenn, hätten sie eine MU-Metallhaube draufsetzen sollen, aber die kostet im Gegensatz zu Kupfer ja Geld...Pioneer ist da nicht anders. Verkupferte, mit Wabenstruktur versehene Gehäuse, läßt sich für die Halbwissenden besser (teurer) verkaufen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin André,


    MU-Metallhauben konzentrieren die außerhalb des Trafos laufenden Magnetfelder im MU-Metall.

    Da aber der elektrische Widerstand geringer ist, ist das wirksame Gegenmagnetfeld geringer..

    Beides zusammen (Gegenmagnetfeld und Konzentartion der Magnetfelder) kann in etwa die gleiche Wirkung haben wie eine dicke Kupferhaube.


    Ich habe bei der Deutschen Bundespost Fernmeldehandwerker gelernt. Dort wurden auch alte Techniken gelehrt.

    Und in solchen Fällen wurde dort im Regelfall mit Kompensationsmagnetfeldern gearbeitet.

    Oder in der Röhrentechnik bei Ausgangsübertragern die zusätzliche Brummkompensationswicklung.


    Gruß,

    Frank

  • Ja, der Preis ist schon heftig, allerdings bin ich mir sicher, daß der nur in den seltensten Fällen gezahlt wird. Ich denke da wird noch einiges gehen.

    Langfristig benötige ich einen reinen Vorverstärker(höre aktuell über den PreOut des RG14)und ich möchte schon ein Gerät mit Ausstattung und nichts puristisches mehr. Hatte schon an einen Trinnov Amethyst gedacht, aber die Raummoden hab ich mittlerweile auch so im Griff und irgendwie finde ich das Gerät, im Gegensatz zum Yamaha, nicht wirklich erotisch.

    Ich bringe bei Gelegenheit mal meine Yamaha C4 Vorstufe vorbei. Vielleicht tuts so eine Ding ja auch.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich kenne das so, das man Trafos mit MU-Metallhauben abgeschirmt hat. Meine Yamaha CX-70 hat auch gekapselte Trafos. Ob das MU-Metall ist, weiß ich nicht, sind schwarz lackiert. Kupfer wohl eher nicht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Der Einsatz von Kupfer zur Abschirmung in Hifi Gehäusen ist doch nichts neues, das wurde schon in den 80er Jahren bei den Geräten der oberen Preisklasse gemacht, siehe z.B. Sony CDP-X777ES, Denon Denon DCD-3520, Luxman L-560/570 um nur ein paar zu nennen. Auch in anderen Bereichen wird auf Kupfer zur Abschirmung der Gehäuse zurückgegriffen, Stichwort EMV Beschichtungen.


    Zum C5000, vor 2 Jahren habe ich mir nach langer Überlegung und Suche den Yamaha a-s2100 zugelegt, die hier verbaute Vorstufe baut in abgespeckter Version auf der des a-s3000 und der C5000 auf. Vom Klang ist sie mMn. absolut überzeugend und ich denke das wird bei der C5000 nicht anders sein.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ja, guten Abend! Ja, hab ich, der Pro-Ject Phono Box RS fiel doch gewaltig ab gegen den im C-5000 eingebauten PP.

    Bei mir läuft Thorens TD 126 MKiii mit SME 3009 Ser. iii, und dran, horribile dictu, ein Denon DL-103R, das so ziemlich alles spielt, was im Plattenfach steht

    Mein Thorens ist übrigens auf symmetrischen Anschluß modifiziert, bietet sich ja bei der Wiedergabekette an


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Farinelli ()

  • Hallo, nö, hatte vorher den Sony TA-A1ES, der war zwar symmetrisch, aber Vollverstärker, ohne PhonoPA.

    Also die Yamaha Kombi hat schon mal substanziell mehr Baß, mehr Bühne, mehr Details und mehr Leben. Klingt einfach in jeder Beziehung (neben dem Thorens TEAC NT-505, Pioneer BDP-LX88, Yamaha CD-S3000) besser als alles, was vorher möglich war


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Farinelli ()