Samstag, 23. Mai 2020 - der Kölner Sonderstammtisch präsentiert: südamerikanischen Spielformen des Jazz u.a. mit Joscha Oetz und Laura Robles im Salon de Jazz

  • Liebe Musikfreunde,


    unlängst wurde im Rahmen des Kölner Stammtisches für den 23.05.2020 angekündigt. Hierzu gibt es nunmehr Deatailreicheres zu berichten.


    Die Veranstaltung wird sich mit südamerikanischen Spielformen des Jazz beschäftigen. Wer nun an Dinge wie „Jazz Samba“, Salsa oder dergleichen denkt und deshalb bereits Fluchtpläne erwägt, der sei beruhigt. Mit derart Abgegriffenem werden wir uns nicht befassen.


    Es wird vielmehr um lateinamerikanische Rhythmen, hier in afroperuanischer Spielart, gehen. Als Stichworte sind odd meters bzw. ungerade Takte und morphing/Übergänge zwischen verschiedenen rhythmischen Figuren, sowie Flexibilität und Spannungsaufbau zu nennen.


    Als Darbietende sind der Bassist Joscha Oetz (->http://www.joschaoetz.com/biografie/) und die Cajónspielerin Laura Robles (->https://soniq-music.com/kuenstler/laura-robles/) gesetzt. Joscha Oetz hat sieben Jahre in Peru gelebt und gelehrt und kommt daher wie kaum ein anderer als Lehrender in Frage. Seine Virtuosität erlaubt es ihm, mühelos alle Grenzen zwischen Rhythmus- uns Soloinstrument zu überwinden. Er hat – Ihr werdet euch erinnern – bereits vor drei Jahren einen wunderbaren workshop für uns mitgestaltet.


    Laura Robles ist schlicht großartig. Beiden wird mindestens ein weiterer Musiker zur Seite treten, wobei noch unsicher ist, ob dies ein Pianist und/oder ein Schlagzeuger sein wird.


    Man sollte sich daher schon jetzt auf einen außergewöhnlichen Nachmittag freuen!


    Veranstaltungsort ab 15 Uhr wird der Salon de Jazz in der Kölner Südstadt sein.


    Die Musiker leben davon, Musik zu machen. Sie haben daher einen Anspruch auf Gage, und auch der Hausherr Clemens Orth beansprucht zu Recht einen gewissen Betrag für die Bereitstellung seiner Räume. Wir haben mit einem Kostenvolumen von 800 € kalkuliert, was einem Beitrag je Teilnehmer in Höhe von 25 € entspricht.


    Diesen Betrag mag bitte jeder Interessierte auf das Konto DE55 3705 0198 1932 0785 02 von Gerd Krenzel vorab überweisen. Teilnehmer, die am 23.05.2020 erscheinen, ohne ihren Obulus zuvor errichtet zu haben, werden nach Gutdünken entweder nicht eingelassen oder mit der gewohnten Rohheit zur Kasse gebeten.

    Damit wir besser planen können (die Teilnehmerzahl ist wie immer begrenzt) bitten wir um Anmeldung bzw. Teilnahmeankündigung auch hier im thread.

    Wie immer auswärtige Gäste sind uns sehr willkommen. Unbedingt vorbei kommen, es lohnt sich!!


    Viele Grüße

    Hartung