Pro-Ject Xtension 9 Evolution

  • Hey zusammen,


    ...wollte einfach von euch mal wissen was es zu dem zu sagen oder an Meinungen gibt...


    Danke,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo Bernie,

    der Tonarm ist für den Preis sehr gut - geht prima mit den Audio-Technica MCs.

    Das Lager kommt vielleicht nicht an Clearaudio heran, ist aber sehr ordentlich gemacht.

    Der Motor gehört zu den wenigen am Markt welche aller Wahrscheinlichkeit auch gewuchtet sind.

    Die Motorsteuerung ist brauchbar,aber ich verwende eine bessere.


    Zu den Füßen kann ich nichts sagen, die mitgelieferten Kabel sind guter Durchschnitt, die Matte ebenfalls


    Fazit: recht gut, aber ausbaufähig.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • ...da geh ich nun mal von Meckern auf hohem Niveau aus...ist schon mal n guter Ansatzpunkt, Danke!

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ...da geh ich nun mal von Meckern auf hohem Niveau aus...

    So ungefähr. Man sollte aber bedenken das man auch für 2.000,- € noch nicht das perfekte Gerät bekommt. Bei einem Rega RP-6 ist es die fehlende Tonarm-Höhenverstellung und die eigenartige Tonarm-Innenverkabelung. Irgendwas findet sich immer....


    Deswegen der Hinweis auf Ausbaufähigkeit.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Der Motor geht mit einer Fuss-Steuerung deutlich besser, was man auch sehr deutlich hört.

    Die Tonarm (innen) kabel gehen auch besser. Durchverkabelung macht Sinn.


    Grundsetzlich aber ein gutes Laufwerk, Klanglich wie auch vom Preis her.

    Das Tuning ist günstig und sehr effektiv.

    Ich arbeite selbst gerne mit Pro-ject Komponenten.


    VG

    Dieter

  • ...also: News!


    ...es ist ein 10er Xtension geworden, mit Ortofon Quintet black...

    Joah, das Teil hat sich gestern etwas bei mir warm gelaufen...gefällt mir sehr, vorallem der geringe "Eigenklang"...(deutlich weniger ausgeprägt, als bei meinem TD124 Thorens) und die doch vorhandene analoge Klangwelt in Sachen Raum, Details und Vollständigkeit der Darbietung des musikalischen Geschehens...ja, macht Spass, und erübrigt mir erst mal das Gucken nach anderen Plattenspielern!


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ich habe den gleichen Dreher + Abnehmer und bin damit zufrieden.


    Wenn es eine Möglichkeit gibt vielleicht mal ein Stromfilter wie z.B. das Audio agile clear I ausprobieren. Damit läuft der Motor noch besser - und das Klangbild verbessert sich deutlich.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • ...es ist ein 10er Xtension geworden, mit Ortofon Quintet black...

    Na, ist zwar schon 'ne Weile her, dann verweise ich doch ergänzend dazu mal auf meinen kleinen "Testbericht", nachzulesen auf der HP von Uni-Hifi Bremen...(in den Annalen auf Seite 5 zu finden). Ich war von dem Dreher sehr angetan, Gratuliere!


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Danke,

    es wurde nach der Ausführung gefragt...nun, ich habe Glück gehabt!

    Ich wollte den PS in Olivenfurnier...aber ich hadere sehr mit dieser dicken highgloss Lackierung.

    Als ich nun bei nem Händler anrief stellte sich heraus, daß der mir ein verlockendes Angebot machen konnte: der Player ist ein "Frankenstein" aus einem Arm mit einem quasi unsichtbaren Lackfehler auf der Unterseite des Tonarms (Blase im klaren Tauchlack-wäre mir niemals aufgefallen!) und einer zerkratzten Oliven-Zarge.

    Diese Zarge wurde vom Händler abgebeizt und mit Öl behandelt-eine Arbeit, die gut ausgeführt wurde..

    Das Ergebnis gefällt mir sehr, ich mag geölte Holzoberflächen die noch die Natürlichkeit des Holzes erspüren lassen und etwas rohes "Restflair" haben.

    Also: zwei Fliegen mit einer Klappe:

    -ich hab mal wieder was, was außer mir niemand hat-eine Tatsache, die mir als fast schon zwanghaften Individualisten sehr gefällt...und es ist auch genau das was ich mir vorgestellt habe...

    -der Preis für die Kombi war schlicht sensationell, zumal alles außer der nackten Zarge selbst nagelneu ist...es handelt sich sozusagen um einen "Neuaufbau" auf Basis dieser aufgearbeiteten Zarge.


    Klanglich bin ich nach so einigen Scheiben sehr zufrieden, mir ist noch nix aufgefallen das die Kombi nicht kann.

    Besonders gefällt mir die Ruhe die nun herrscht.

    Rumpeln höre ich keines...aber auch das Rillengeräusch und kleine Kratzer sind deutlich leiser als vorher.

    Bei guten Pressungen rauscharmer Aufnahmen kommt die Musik fast aus dem Nichts-ähnlich wie via CD....bei vielen hört man das (vernachlässigbare!) Bandrauschen der Aufnahme und ein sehr leises "Ffffffff"....als Laufgeräusch.

    Das Ganze hat den Nebeneffekt, dass ich so manche Platte die schon in der Schrottkiste stand weil sie mit der alten Kombi über meiner Toleranzgrenze war was Nebengeräusche angeht wieder in die Sammlung einreihen konnte...weil die Nebengeräusche um gut die Hälfte weniger sind und auch qualitativ anders eingeordnet werden können.

    Viele Nebengeräusche die mit der Kombi 124er/SME 3012/Ortofon Rondo Bronze entstanden waren eine Kettenreaktion aus Laufgeräusch/Rumpeln/Rauschen im Bassbereich/"Bassauereinen" durch Schnitte der jeweiligen Platten die sich durch das Restrumpeln des Laufwerks quasi aufschaukelten und in Kombi mit dem fulminant tönenden Ortofon Bronze zu einer wabernden Basswelle wurden, die wie das Motorengeräusch eines Dampfers im Raum stand...woran meine Raumakustik sicherlich einen Anteil hat.

    Dieser Dominoeffekt ist nun unterbrochen und viele der ausgemusterten Scheiben wieder sehr genießbar!


    Soweit,

    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Diese Zarge wurde vom Händler abgebeizt und mit Öl behandelt-eine Arbeit, die gut ausgeführt wurde..

    Hast Du mal ein Bild? Stelle ich mir auch schöne vor, als diese glänzenden Zargen...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Gratuliere, alles richtig gemacht und dazu noch eine Portion Glück - zur richtigen Zeit am richtigem Ort.:thumbup:


    Olive gefällt mir auch am besten - und geölt kommt auch besser als dieser dicke Klarlack.


    Der Tonarm als 10" legt nochmal eine Schippe drauf, Teller, Lager und die Steuerung ebenso. Jetzt müsste man schon mit der Lupe suchen...


    Und das Ergebnis spricht für sich.


    Bin fast ein bisschen neidisch...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Oh, danke!


    Natürlich habe ich nachgeforscht hinterher (nachdem mich beim Händler der Klang überzeugte)...einziger Kritikpunkt den ich da gefunden habe ist, dass dem Quintet Black ein "zurückgenommener Stimmbereich" nachgesagt wurde.

    Nun, kann ich nicht nachvollziehen...sowohl Stimmen als auch andere Instrumente die in dem Bereich spielen (kenne mich als Musiker mit Homestudio da etwas aus) werden gut umrissen und in normaler Lautstärke reproduziert.

    Einzig die fehlende "Seidigkeit" und "Geschmeidigkeit" die dem System attestiert wird kann ich bestätigen-allerdings ist das für mich eher positiv, denn ich bevorzuge mittlerweile eine direkte Wiedergabe deutlich vor "schönem Timbre"", diesen "right in the face"-"Nicht"-Klang genieße ich sehr, weil es einfach energiegeladen und sauber umrissen tönt.

    Das Rondo Bronze hatte mehr Schmelz auf ähnlichem Niveau...da ist mir das Quintet Black mittlerweile sehr willkommen!


    Bild kommt noch-muss erst mal auf nen etwas sonnigen Tag warten-im Kunstlicht kommt nix rüber...


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Freut mich, das du mit dem Quintet Black zufrieden bist. Ich habe das zufriedenstellend Quintet Blue und werde bei Zeiten sicher auch auf das Black umsteigen. Weiterhin viel Spaß mit dem schönen Spieler!