Umstieg vom Denon AVC-A1XVA auf Röhre

  • Ich denke auch, dass ich mir keine Röhre zum Testen hier nach Hause holen kann. Aber diese Woche fahre ich mir ein paar Röhren anhören. Und eine Röhre sollte es dann doch sein, ich schrieb ja, dass zwar in erster Linie der Klang überzeugen sollte und doch, es sollte auch visuell meinen Vorstellungen entsprechen. Und wenn ich dann zwei Eingänge habe, für Phono und Netzwerkplayer, dann wäre dies optimal, da ich meine restlichen Geräte wegstellen möchte. Im Augenblick schaut meine Musik Ecke so nicht unbedingt schön aus und der Denon ist nun auch etwas überdimensioniert was die Optik anbelangt. Meine Frau musste all die Jahre schon sehr viel Ertragen was mein Hobby anbelangt…Sie muss/möchte ja Putzen und so flucht Sie das eine oder andere Mal. Also…nach 35 Jahren muss man auch loslassen und dem Liebchen einen Gefallen tun:). Minimalismus ist glaube angesagt, dann erfreut sich auch der Hausfrieden. Danke für Deine Gedanken, es verbleibt Dir Uwe

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • die Klangvilla hier in Leipzig ist Octave Händler und verleiht auch ihre guten Geräte übers Wochenende. Evl wird eine kleine Gebühr fällig aber vielleicht auch nicht.

  • Hallo Carsten...ne ich habe schon mit Ihm gesprochen, er hat einige Röhren im Laden stehen. Und im Museum hat er auch einen Hobbyraum...in welchem er die eine oder andere Röhre zum Hören hat. Aber ich habe ja auch noch ein wenig Zeit um das richtige für mich/UNS zu finden. Grüße Uwe

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • na das klingt ja gut.

    Aber bitte lasse dir keinen instabilen Röhrenverstärker (zb ohne Gegenkopplung ) aufschwatzen. Diese sind nur für ganz bestimmte LS bzw Breitbänder geeignet und nicht für moderne Mehrwege-LS wie Deine

  • Hätte eine Idee


    Ich bin noch die ganze nächste Woche daheim und würde Dich auf ein paar Stündchen zum Hören nach Leipzig einladen.

    Dann könntest Du meinen Octave hören auch hier noch ein paar Händler abklappern :)

  • Ich kann mich meinen Octave-Vorrednern nur anschließen.

    Hab den V40SE schon ganz hervorragend an den B+W gehört (zumindest bis gehobener Lautstärke)

    Wäre meine erste Wahl da hin und wieder auch gebraucht zu finden und halbwegs bezahlbar


    Viel Spass beim Finden

    Liebe grüsse

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo Damien, optisch fonde ich Octave allerdings auch sehr gelungen. Sauber verarbeitet und so wie schon einige User vor Dir geschrieben haben...Klasse Klang. Ich freue mich auch auf die ersten Begegnungen mit der Röhrenwelt. Ich habe ja nun die erste Röhre/Phono im Haus und von dem Klang bin ich schon sehr begeistert.

    Grüsse, Uwe

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Ich kann Dir dies leider nicht sagen, da es ein Selbstbau ist und ich die Röhre nicht aufmachen möchte...da ich keine Ahnung von all dem habe. Ich habe nur zwei neue Röhren bestellt bzw. neu gemacht, dies sind " Electro Harmonix Tube 12 AX 7. Mehr weiss ich nicht, die Röhre ist ansonsten komplett in Messing und diesem Pertinax gebaut. Grüsse, Uwe

  • Den lass ma schön da,wo er jetzt steht!

    Wenn das eine Pre mit ECC83 ist, dann hat der auch seine Daseinsberechtigung!

    Da kommt so ziemlich Freude auf! Welcher Hersteller der Röhren??

    Die Electro Harmonix ist schon mal eine gute Wahl



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Uwe!

    Ich habe das Bild vergrößert !

    Das sind schon Elt-Harmonix Tubes!

    Was verlangt Thoman dafür?

    Sorry habe gerade den Link gesehen.

    Der Preis ist OK!

    Das ist eine tolle Röhre!

    Siehe auch mal hier::: Einstieg in die Röhrenwelt - macht der Ear 834 Clone Sinn?

    #691ff

    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

    2 Mal editiert, zuletzt von turnaround0205 ()

  • ....ich wollte nur ganz bescheiden zu bedenken geben, daß so ein Röhrenverstärker - und gerade einer mit Leistung (ich möchte es einfacher haben, kleiner und dezenter. Ich kann durch meine Krankheit den Denon auch nicht mehr bzw. sehr mühsam bewegen, wenn meine Frau drunter bzw. hinter diesem sauber machen möchte), auch 'seine Abmessungen und sein Gewicht' hat.

    Trotzdem solltest Du an Deiner Planung festhalten(!) - man muß sich nur vorher darüber im klaren sein.

    Denn soo kompakt und 'bewegbar', sind Röhrenvollverstärker ebend i.d. R auch nicht - eher im Gegenteil(!)

    Man stellt sie einmal sorgfältig auf und - bewegt werden (um darunter sauber zu machen???), muß da eigentlich gar nix (ich würde mich über so ein Ansinnen 'ganz schön bedanken!').

    Ich decke meine Geräte aber im Nichtbetrieb mit einem Handtuch ab - so kann man einem Verstauben ganz gut vorbeugen.

    Also nix für ungut, aber das sollte (gem. der oben erwähnten Vorgabe) am Rande doch auch noch Erwähnung finden.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo, Jürgen,

    ja ich habe es verlötet und es schaut auch sehr sauber aus. Ich warte noch auf den neuen Tonkopf aus Berlin von PhonoPhono und dann sollte eigentlich alles fertig sein. Ich nehme mir am nächsten Wochenende Zeit und baue alles neu bzw. ordentlich auf und dann sollte es stimmen.

    Hallo Bernhard, ja die lieben Bedenken und Du weisst mich natürlich richtig auf alles hin was Vor/als auch Nachteile mit sich bringt. Noch vor Jahren habe ich es als sehr „SCHÖN“ empfunden, wenn da solch ein riesen Klotz stand und ich diesen am Abend nach der Arbeit beobachten konnte (sage ich jetzt Mal so). Aber heute, es soll alles etwas schöner werden, kleiner, harmonischer und auch den visuellen Hintergrund ansprechen. Wobei ich ja all dies nur allein ansehe. Mein Liebchen kommt nur zum Putzen und sagt mir, wenn es mal wieder an der Zeit ist. Und nun…warum auch immer, ich möchte diesen Klotz einfach weghaben und da redet man sich natürlich alle Faktoren zusammen welche einem da einfallen. Aber von einer Röhre verspreche ich mir dann doch einen wirklich guten Sound. Alleine wie die Phono/Röhre den Sound verbessert…dies empfinde ich als gelungen im Unterschied zum Denon Phono/Eingang.

    Grüße, Uwe

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Ich habe den Dynavector 10X5 MK 2 bestellt, da ich nicht wusste ob der Neo bei mir lauft. Dieser war auch am Dreher als ich diesen gekauft habe, aber doch möchte ich es einmal neu haben, da ich nicht weiss wie alt die Nadel ist. Und dann der Kauf so wie er zusammengebunden war...ich möchte es einfach neu haben.

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)