SHAKTI VORSTELLUNG: KECES und andere DC Netzteile

  • Theorie und Daten sind sicher eine gute Hilfe bei der Kombination und Auswahl von

    Komponenten aber bei weitem nicht alles. Ohne Hintergrundwissen bleibt aber alles

    nur Stochern im Nebel mit Zufallsergebnis.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


    Einmal editiert, zuletzt von Arkadin ()

  • Sagt mal, was hat das Geschrubbel mit dem Thema zu tun? Das Niveau ist teilweise unterirdisch! Würdet ihr auf einem Stammtisch auch so miteinander umgehen? Oder würdet ihr es toll finden, wenn man mit euch so umgeht? :off:

    Das Thema heißt:

    "Shakti macht Erfahrungen...." und hier wird seit Tagen und über x-Seiten nur über Recht und Unrecht, Wissen und Unwissen geschwafelt!

    Mich interessiert das Thema Netzteile und nicht die Querelen einiger User! :meld:

    VG Kieran

  • Da geb ich dir Recht. Ich denke auch über die Anschaffung eines neuen Netzteiles für meinen Plattenspieler nach.
    Bisher sind Shakties Erfahrungen für mich die einzig verwertbaren Infos.

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach, der subjektive Anstieg in der Zufriedenheit* bzw. der Sprung nach vorn steigt mal exponentiell, mal linear mal logarithmisch mit dem eingesetzten Kapital, aber er steigt idR. in jedem Fall**. Das warum spielt doch -wenn man mal ehrlich ist- keine Rolle (daher sollte man sich auch die teils arg unglücklichen Erklärungsversuche klemmen) und dafür braucht man auch keine Erfahrungen anderer, die kann man doch selbst sammeln ... von daher: Budget festlegen, kaufen, hören, glücklich sein ...
    Mach ich auch so <= ernst gemeint.


    * ich vermeide bewusst das Wort Klang

    ** wenn man grad im selbstgewählten Downgradprozess steckt, ist das wahrscheinlich nicht der Fall

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Da man ja ständig auf der Suche nach den Heiligen Gral des Klanges ist :saint: (im Rahmen der Möglichkeiten), sind Erfahrungen anderer Mitsuchender vielleicht hilfreich:).

    Ansonsten geb ich dir Recht.

  • Nebenbei: Das oben Genannte ist IMHO auf alles übertragbar, selbst auf das, was bisher noch nicht in einer Geschäftsidee mündete ...




    DIY ist da etwas spezieller, weil da spielt die Freude über das Geschaffene zusätzlich eine ganz erhebliche Rolle ...

    VG
    Mario

  • Nebenbei: Das oben Genannte ist IMHO auf alles übertragbar, selbst auf das, was bisher noch nicht in einer Geschäftsidee mündete ...

    Was wäre das denn z.B.? Fällt mir nur die Fernbedienung ein.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Da geb ich dir Recht. Ich denke auch über die Anschaffung eines neuen Netzteiles für meinen Plattenspieler nach.
    Bisher sind Shakties Erfahrungen für mich die einzig verwertbaren Infos.

    Ich werde mittlerweile öfters nach einem "besseren" Netzteil für einen Plattenspieler (oder anderes Geraet gefragt.

    ich versuche dann zumeist die folgenden Fragen beantwortet zu bekommen:

    - besitzt das Laufwerk ein AC oder ein DC Netzteil.


    - welche Voltzahl steht auf dem Netzteil


    - Sind in dem Netzteil noch weitere Steuerfunktionen enthalten,

    zB die Geschwindigkeitsregelung


    - Ist das vorhanden Netzteil (bzw die Kabel) steckbar, oder fest verdrahtet.


    - falls steckbar, welche Steckverbindung ist vorhanden


    - lässt sich die Qualität des vorhandenen Netzteils abschätzen

    (zB Steckernetzteil oder im stabilen externen Gehäuse)


    - in welcher Preisklasse liegt das vorhandene Laufwerk


    - soll das Netzteil ins Rack, dh darf eine gewisse Grösse haben, oder soll es möglichst unauffällig

    "irgendwo dahinter passen"

    Hat man dies geklärt, kann ich zumeist ein Netzteil empfehlen, bzw verkaufen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied


  • Bisher sind Shakties Erfahrungen für mich die einzig verwertbaren Infos.


    Wie bitte? Netzteile für Plattenspieler werden in diesem Forum schon viele Jahre diskutiert und es gibt einiges an guten Tipps. Wenn die Forums-Sufu nicht den erhofften Stoff hervorbringt, ist Google dein Freund.


    Aber das nur nebenbei, natürlich kannst du dich auch gleich an shakti wenden :sorry:

  • Aber das nur nebenbei, natürlich kannst du dich auch gleich an shakti wenden

    genau :)

    Denn der hat natürlich auch im AAA Forum gestöbert und die Anregungen genutzt sich überhaupt mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Hier ein paar AAA links zum Thema:


    Was leistet ein gutes Netzteil?


    Phonovorstufe - Tuning durch Netzteil


    Alternative zum Steckernetzteil: Batpack


    Netzteile für Dr Feickert Woodpecker 2 ,was gibt es da und was habt ihr da so dran an euren Dr Feickert Laufwerken


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wie bitte? Netzteile für Plattenspieler werden in diesem Forum schon viele Jahre diskutiert und es gibt einiges an guten Tipps. Wenn die Forums-Sufu nicht den erhofften Stoff hervorbringt, ist Google dein Freund.


    Aber das nur nebenbei, natürlich kannst du dich auch gleich an shakti wenden :sorry:

    In dieser komprimierten Form gibts diese Infos nicht im Forum. Ihr wisst ja selber, wie Themen verwässern.

    Und ja, er hat schon mit dem Dr. gesprochen und ist auch sonst nicht uninformiert8).

    Aber trotzdem guter Tip, :merci:.

  • Moin,

    dann möchte ich hier kurz berichten, dass den Gedanken zum Thema Netzteil auch die Realität gefolgt ist.

    Mein EAT C- Major ( ein Brettspieler mit Subchassis durch Sorbothandämpfer ) wird jetzt von einem Keces P3 Netzteil versorgt. Das EAT eigene Netzteil mit zusätzlichem Akku kostet 1.198€ und das ist mir zu teuer.

    Ich habe bei Jürgen das Netzteil aus der Demo gekauft und bin sehr zufrieden. Ich lasse mal schwarzen Hintergrund, Detailtreue etc. weg und sag mal ganz einfach, dass ich den Eindruck habe, da steht ein größerer Plattenspieler.

    Vor dem Kauf des EAT hab ich in einem Studio ein Masselaufwerk gehört, dass mir sehr gut gefallen hat. Aus Kosten und Platzgründen hab ich den günstigeren Brettspieler gekauft und mit der neuen Netzversorgung geht der Klang in diese Richtung.

    Für mich ein bezahlbares Upgrade und das Thema Plattenspieler Ist für mich für die nächsten Jahre erledigt.


    Danke nochmal an Jürgen für die schnelle Abwicklung und Beratung.


    Grüsse aus dem sonnigen Norden


    Andreas

  • Hallo Andreas, Sparsamkeit ist im Gegensatz zu Geiz eine Tugend. Ich bin gespannt auf Fotos und vielleicht auch mal auf eine Hörprobe. Dass die Abwicklung mit dem, der von sich selbst in der 3. Person spricht, korrekt gelaufen ist, höre ich gern, auch wenn es eine Selbstverständlichkeit sein sollte. LG Konrad

  • Hallo Andreas, hallo Dieter,

    ich finde den Dieter ja schon echt cool. Aber an eine Adoption habe ich noch nicht gedacht :) - und ein Haushalt würde es dadurch auch nicht. Ich vermute jedoch, dass die 2 Haushaltsregelung demnächst fällt und durch eine 10 Personenregelung ersetzt wird. Nächste Woche bin ich jedenfalls nicht da. LG Konrad