SHAKTI VORSTELLUNG: KECES und andere DC Netzteile

  • https://www.ghentaudio.com/part/list-dc.html


    Schaut Euch mal da um.

    Ich kann das Neotech empfehlen. Jürgen hat auch das Gotham getestet.


    Wie diese zu Stephans (aka Solidcore) Eigenbau-Kabel stehen, kann Jürgen vielleicht noch mal beschreiben


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Die Frage ist, was er unter qualifiziert versteht, technische/s Wissen/Qualifikation ist es jedenfalls nicht, je mehr „an die Wand, Vorhänge, Fußwippe usw.“ und Investitionshöhe, desto Qualifikation 😁


    Aber grundsätzlich gebe ich ihm recht, unqualifizierte Beiträge sind echt mühsam und anstrengend ...

    Nun ja...man braucht auch eine gewisse Qualifikation um die qualifizierten Beiträge zu erkennen und zu verstehen.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Wie diese zu Stephans (aka Solidcore) Eigenbau-Kabel stehen, kann Jürgen vielleicht noch mal beschreiben

    Das Gotham JSSG DC Kabel spielt sehr ausgeglichen mit hoher Auflösung. Das Neotech habe ich noch nicht probiert. Die Kabel von Stephan haben einen etwas schöneren Mitteltonbereich, liegen aber ansonsten auf ähnlichem level.


    Beide distanzieren die Originalkabel deutlich und sich auch nochmals besser,

    als die beiden DC Kabel Varianten von Audiophonics.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wir sprechen tatsächlich von Gleichspannung vom externen 400 € Netzteil auf eine Festplatte und die Niedervoltverbindung zwischen diesen, die diese Klangunterschiede ausmachen?

    Ist der Unterschied tendenziell größer als wenn du den Kopf beim Musikhören um 3 Grad nach links wendest? Um welche klangrelevanten Dimensionen sprechen wir hier? Wieviel Prozent vom Endergebnis erkaufen wir uns zu welchem Preis?

    Fragen über Fragen

    lg

    Nessi

  • Wir sprechen tatsächlich von Gleichspannung vom externen 400 € Netzteil auf eine Festplatte und die Niedervoltverbindung zwischen diesen, die diese Klangunterschiede ausmachen?

    Leider ja. Elektrotechnik und IT wird scheinbar von einigen als Grenzwissenschaft gesehen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Wir sprechen tatsächlich von Gleichspannung vom externen 400 € Netzteil auf eine Festplatte und die Niedervoltverbindung zwischen diesen, die diese Klangunterschiede ausmachen?

    Ist der Unterschied tendenziell größer als wenn du den Kopf beim Musikhören um 3 Grad nach links wendest? Um welche klangrelevanten Dimensionen sprechen wir hier? Wieviel Prozent vom Endergebnis erkaufen wir uns zu welchem Preis?

    Fragen über Fragen

    lg

    Nessi

    in meinem Fall sprechen wir vom Keces P8 Netzteil, welches 700,- nur kostet.


    Ich selber habe noch keinen Hörvergleich an einer externen Festplatte gemacht, deshalb hatte ich dies von einem anderen Hörer reinkopiert. Meine Erfahrungen sind an Fritzbox, Switch und Plattenspieler.


    Die Unterschiede am Plattenspieler sind vergleichbar mit dem Wechsel des Stromkabels.

    Ich übersetze die Änderungen nicht in eine prozentuale Skalierung, da jeder Nutzer andere Wertigkeiten anwendet.
    In meinem Raum und mit meinen aktuellen Lautsprechern ändert sich die Performance bei ein paar Grad Kopfdrehen nicht grossartig, die Musiker stehen immer noch an der selben Stelle :)

    Insofern kann ich dies nicht in Bezug setzen.

    Wenn Du aber Grundsätzlich mit Dingen wie "Kabelklang" , "Verstärkerklang" , "DAC Klang" usw wenig anfangen kannst, evtl auch auschliesslich Messwerten und Blindtests vertraust, wird es sicherlich so sein, dass auch das Thema externe Netzteile und DC Kabel auf Deine Skepsis trifft.


    Dann würde uns auch ein Austausch zu diesem Thema wenig bringen, da die Argument dazu schon oft gewechselt wurden.

    Wenn Du aber offen bist und Dinge einfach mal ausprobieren magst,

    dann mach es doch, so Deine Anlage die Möglichkeiten bietet.

    Ein DC Kabel hat man auch schnell selber gemacht, oft reicht ein einfacher Selbstbau und zu bemerken, dass es an dieser Stelle evtl Unterschiede geben kann.


    Dann kann man immer noch nach dem am besten passenden Kabel Ausschau halten.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich übersetze die Änderungen nicht in eine prozentuale Skalierung, da jeder Nutzer andere Wertigkeiten anwendet.

    Ich selber habe noch keinen Hörvergleich an einer externen Festplatte gemacht, deshalb hatte ich dies von einem anderen Hörer reinkopiert.

    Wenn Du aber offen bist und Dinge einfach mal ausprobieren magst,

    dann mach es doch, so Deine Anlage die Möglichkeiten bietet.


    :/:/:/

    FritzBox und HDD mit ext. Stromversorgung tunen mit anderen Netzteilen und Kabeln :|


    Der Benutzer Brennesel hatte nur gefragt (mit anderen Worten) wie stark man eine Veränderung wahrnimmt (z.B. in Prozent). Merkt ihr was?


    Wir kommen langsam in den Globuli-Bereich ...:S?(;)

  • FritzBox und HDD mit ext. Stromversorgung tunen mit anderen Netzteilen und Kabeln


    ... Merkt ihr was?


    Wir kommen langsam in den Globuli-Bereich ...

    Es ist Dein gutes Recht auf freie Meinung,
    wenn für Dich an dieser Stelle der "Globuli Bereich" anfängt!

    Doch akzeptiere bitte genauso, dass andere Hörer andere Erfahrungen haben.


    Dies nennt man dann Toleranz :)


    Ein "Merkt ihr was" ist entsprechend unnötig, sind ja alles gebildete Menschen hier im Forum,

    die muss man auf nichts aufmerksam machen und auch vor nichts warnen,
    die können selber lesen und sich eine eigene Meinung bilden :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ein "Merkt ihr was" ist entsprechend unnötig, sind ja alles gebildete Menschen hier im Forum,

    die muss man auf nichts aufmerksam machen und auch vor nichts warnen,
    die können selber lesen und sich eine eigene Meinung bilden :)

    Naja, dann lassen die sich aber auch nicht von Realität und Physik von der "Wahrheit" abbringen. ;)

    Ist also alles gut! :)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Viele hier haben halt ein pädagogischen Auftrag: Schutz der unwissenden Nicht-Techniker vor den profitwilligen Händlern, die mit Voodoo die Leute abziehen.

    Die meisten hier können aber auf sich selbst aufpassen und bedürfen keines Welpenschutzprogramms. Mich persönlich interessieren ehrlicherweise auch nicht unterschiedlichen Klangcharakteristika von DC-Kabeln. Aber wenn die Leute daran Spaß haben, dann soll man sie doch machen lassen. Auch wenn man es technisch ggf. für sinnlos erachtet.

  • ...würden alle so denken , wäre es ein konstruktives , tolerantes und respektvolles Miteinander.

    Daran sollten eigentlich alle Interesse haben.

    Mir kommt das Verhalten einiger aber eher dem von Hooligans vor.

    Die gehen auch nicht zum Fußball, um das Spiel zu sehen.

    ...mag Musik

  • Mich erinnert es eher an Politik mit dem Willen auf Sendungsbewusstsein !

    Aber in Fußballfanforen geht es tatsächlich ähnlich zur Sache :)

    Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen und sozialen Situation werden wir in Deutschland in Kürze andere Probleme als Switche, DC-Kabel, etc. haben. Dann wird auch die Bedeutung von High End hinter dringlichere Dinge zurücktreten. Und dann entspannen wir uns alle !

  • Mich entspannt HiFi ungemein.

    „Probleme“ habe ich damit keine.

    Ich empfinde vielmehr Spaß daran , Dinge merklich voranzutreiben und zu genießen .

    Ansonsten wäre es kein Hobby, sondern Stress.


    Ich bin froh ein Hobby zu haben , welches mich runter holt und positiv stimmt.

    Ein prima Gegenpol für die kommende Zeit .

    Denn da kommt Einiges auf uns zu .

    Das sehe ich wie du .

    ...mag Musik

  • Über Sendungsbewusstsein muss sich im Zweifel keiner beschweren ;)


    Wenn jemand bzgl angeblich "unqualifizierter Beiträge" jammert oder von Hooligans gesprochen wird* ist das aus meiner Sicht immer nur der Frust über die Unfähigkeit argumentativ dagegenhalten zu können. Wenn man zur Sache selbst nichts (mehr) sagen kann, zieht man es halt auf die persönliche Ebene und stellt sich in die Opferecke. Das für mich dann einfach nur peinlich und ich fühle mich jedesmal unangenehm berührt (Fremdscham).

    Nicht jeder kann jeden **** unwidersprochen stehen lassen - insbesondere dann, wenns subjektives zur Tatsache (v)erklärt wird.

    Wir müssen auch mit den Kommentaren klarkommen, also nehmt es hin wie Erwachsene/Männer und steht zur Not halt drüber - jeder kann an sein Geraffel anstecken, was er will - selbst wenns gefährlich ist, mit den Kommentaren müsst ihr halt leben können (Zensur wurde hier mWn. noch nicht etabliert), wie gesagt, wir müssen es auch.



    *ist das "konstruktives , tolerantes und respektvolles Miteinander"? wohl kaum, also bitte keine Beschwerden ... es reicht, sich an die eigene Nase zu fassen

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Nur noch mal zum wirklich verstehen. Wir sprechen hier von Kabeln, die Festplatten oder Router mit Gleichspannung versorgen, die von Netzteilen erzeugt werden, die um ein vielfaches teurer sind als jede Fritz-Box oder jede Festplatte - ok. Und diese Kabel sorgen dafür, dass die Festplatte ihre 7000U/min besser/anders performt und deutlicher ausliest, damit der Klang des Audio-Files besser klingt. Und das sagt jemand, der nicht mal einen Unterschied hört, wenn er den Kopf während des Vergleichshörens dreht bzw. neigt. Oder er sagt es aus dem Hörensagen - jedenfalls bietet der Testhörer so ein Kabel zufällig zum Verkauf an...

    Ich komme aus dem Staunen nicht heraus !


    lg

    Nessi

  • Zurück zum Thema: hat jemand Erfahrungen mit dem Farad Super3 Power Supply sammeln können?


    Danke auch für die Empfehlung zu Ghent-Audio, die Seite hatte ich auch entdeckt als ich nach Oyaide DC Steckern recherchierte.


    Gruß Tom

  • Danke Oliver, du sprichst mir aus der Seele!


    Leider kann ich argumentativ den hochgradig und langjährig erfahrenen Elektrotechnikern nicht das Wasser reichen.

    Da genügt einfach auch meine "Qualität" nicht, um die "Qualität" der Beitrage vollends zu verstehen. Insofern sorry, dass meine Fähigkeiten dazu nicht reichen.

    Ich habe mich jetzt entschlossen, nicht weiter zu "jammern", sondern das ganze weniger Themenbezogen zu sehen. Ich bin da einfach mit meiner zu naiven best-ager-Mentalität falsch rangegangen. Ich werde das hier jetzt einfach als illustre Diskussionplattform ansehen. Egal in welchem Thread man sich befindet, Fragestellungen wie


    - Ist der Mensch von Natur aus böse oder gut?

    - Gibt es einen Gott oder nicht?

    - Wenn man partout keine Oper mag, sollte man dennoch
    regelmäßig in die Oper gehen, um allen dort mitzuteilen, wie

    sehr man von Opern abgeneigt ist?


    kann uns sollte man hier durchaus loswerden.


    Wenn es mir mal schlecht geht, werde ich mich hier einfach austoben. Super! Mir geht es jetzt schon vieeeel besser ^^^^^^


    Und jetzt kann es losgehen....^^^^^^

  • Der Thread hier hat leider eh schon seinen eigentlichen Sinn verloren...


    Wenn ich etwas in einem Forum schreibe , dann geht es mir um den Austausch von Erfahrungen .

    Das erfolgt für gewöhnlich respektvoll.

    So kenne ich es zumindest aus dem Open End und Aktives Hören,

    Für manche scheinen genau diese Foren ein rotes Tuch zu sein .

    Ich frage mich schon warum.

    Wurde da vielleicht jemand mal vor die Türe gesetzt , weil er sich nicht benehmen konnte ?

    Möglich wäre es . Ansonsten dürfte der Groll auf diese Foren nicht so groß sein.

    Wenn ich merke , daß es manchen nicht um sachlichen Austausch , sondern einfach nur ums Reingrätschen in Themen geht , mit denen sie nichts anfangen können, behalte ich mir natürlich vor , mich an derartigen „Diskussion“ nicht weiter zu beteiligen .

    Das wäre einfach sinnlos .

    Dem ziehe ich gute, sachbezogene Gespräche im richtigen Leben definitiv vor.

    Bemerkenswerter Weise , verhalten sich die meisten Menschen ganz anders , wenn sie sich beim Gespräch gegenüber stehen.

    Wie gesagt, HiFi ist für mich ein schönes Hobby . Das wird auch so bleiben.

    ...mag Musik