SHAKTI VORSTELLUNG: KECES und andere DC Netzteile

  • Manches hier hört sich so ein wenig nach Verschwörungstheorie an.

    Und danach, dass manch einer Jürgen lieber ausgesperrt sehen möchte.


    Für mich ist er eine Bereicherung, da er über Dinge/Gerätschaften schreibt, über die sonst niemand schreibt.

    Er polarisiert. Das tun andere auch. Ich lese nur das, was ich interessant finde.

    Er ist nicht garstig. Das sind andere schon.

    Gut finde ich, dass er offen schreibt, worum es ging.


    Nicht dass das jetzt falsche verstanden wird. Ich mag euch, bis auf ein paar ganz wenige, alle.


    Peace on earth,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Darüber habe ich mich schon gewundert. Techniker und Vodoo-Propagandist (m.E.), das geht für mich nur schwer zusammen. Es sei denn dahinter stecken rein wirtschaftliche Interessen.

    Wer sich tiefergehend mit der Technik beschäftigt, dh auch ein paar Semester Physik studiert hat, erkennt, dass Physik und Philosophie sehr artverwandt sind.


    Mein damaliger Physik Lehrer hat uns zB empfohlen,

    auch mal "Das Tao der Physik" von Fritjof Capra zu lesen,


    https://www.droemer-knaur.de/b…-der-physik-9783426292075


    da man nach dieser Lektüre sich der Maxwellschen Teilchenbewegung deutlich entspannter annähern könnte.


    https://www.chemie.de/lexikon/…Boltzmann-Verteilung.html


    In diesem Sinne habe ich in den Physik Vorlesungen eine technische Ausbildung genossen, die weniger der Formelanwendung, sondern mehr dem Verständnis der Welt hinter den Formeln diente.

    Dies hilft mir, recht entspannt mit klanglichen Phänomenen umzugehen, deren technische Ursachen versuchen zu verstehen und nicht zu verzweifeln, wenn mir keine plausible Erklärung dazu einfallen mag.

    Die Formeln zur Maxwellschen Teilchenbewegung finde ich bis heute hochkomplex und dennoch beschreiben sie nichts weiter, als zB die Bewegung von Zigaretten Rauchpartikeln, wenn ich den Rauch in ein Vakuum puste.

    Als Anwender reicht mir aber zu sehen, wie sich der Rauch in einem Vakuum ausbreitet, ich muss die Mathematik dahinter nicht zwingend verstehen und erklären können.


    So haben auch viele Dinge einen klanglichen Effekt, der in seiner mathematisch herleitbaren Ursache so komplex sein kann, dass es mein Verständnis sprengt (und womöglich auch den Rahmen eines Hifi Forums). Insofern beschränke ich mich auf die Beschreibung der klanglichen Wirkung.

    Mir ist klar, dass man damit mit grosser Leichtigkeit in den Bereich der Religion, des Voodoo gestellt werden kann, aber damit muss ich leben, bzw lebe ich seit vielen Jahren.


    Meine Interessen sind primär der Neugier an meinem Hobby geschuldet.

    Dass sich dies mit kommerziellen Absichten überschneidet ist den Kosten des Hobbies geschuldet.

    Zum Glück muss ich von der Ausübung meines Hobbies nicht leben, insofern kann ich unternehmerisch relativ frei entscheiden, womit ich mich beschäftige und die Produktauswahl an den Bedürfnissen meiner Hobbyausübung ausrichten, aktuell zB "technisch Interessante" Tonabnehmer.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Danke für die Ausführungen,


    ich bin ja selbst offen für alle möglichen Themen die das Audio-Hobby auch nur in irgendeiner Weise tangieren und habe sowohl eine technische als auch eine künstlerische 'Seele' in mir.


    Ich belasse es mal dabei, ohne weitere Ausführungen btr. Zustimmung oder Kritik, da ich im Moment mit anderen Themen beschäftigt bin.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wer sich tiefergehend mit der Technik beschäftigt, dh auch ein paar Semester Physik studiert hat, erkennt, dass Physik und Philosophie sehr artverwandt sind.


    Mein damaliger Physik Lehre hat uns zB empfohlen,

    auch mal "Das Tao der Physik" von Fritjof Capra zu lesen,

    Das habe ich vor ewigen Zeiten auch gelesen, interessanterweise kam die

    Anregung dazu auch aus einem Hifi-Kontext. Damals [TM] gab es hier einen

    Szeneguru, möglicherweise sagt jemand der Name Udo Petscher noch etwas.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Orwell ist überall - es gibt Gleiche und Gleichere..

    Aber gibt es auch gesperrtere? Denke dabei an jemand der hier eine ebenso grosse

    Lücke hinterlassen hat wie einst Jürgen Egger in der Flachpresse.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Darüber habe ich mich schon gewundert. Techniker und Vodoo-Propagandist (m.E.), das geht für mich nur schwer zusammen. Es sei denn dahinter stecken rein wirtschaftliche Interessen.

    Hi Schupperabo - Jo,

    hört sich bei dir schon fast nach Verschwörungstheorie an.;)


    Auch ist die Bezeichnung Vodoo-Propagandist stark suggestiv. <X

    Auch ist Techniker nicht gleich Dipl. Ing. Wenn, dann solltest du schon etwas genauer zitieren.



    Was viel zu oft vergessen wird ist die Tatsache, dass Musik- Hören ein sinnliches Erlebnis ist.

    Dabei kann es schon sein, dass der ein oder andere eine sensiblere Wahrnehmung hat.

    Die Personen z.B., die ein Instrument spielen und wissen wie verschieden Instrumente klingen,

    können schon mitreden - auch wenn kein techn. wissenschaftliches Studium dahinter steht.

    Alles was man selbst nicht erhören kann - muss nicht zwangsläufig Vodoo sein.


    Musikalische Grüße


    Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Auch ist die Bezeichnung Vodoo-Propagandist stark suggestiv. <X


    Auch ist Techniker nicht gleich Dipl. Ing. Wenn, dann solltest du schon etwas genauer ...

    Hier suggeriert ja jeder auch gern mal dies oder das - bitte um Nachsicht, wenn's mir auch mal rausrutscht.;)


    Mit 'Techniker' meinte ich die Meta-Ebene 'technisch wiss. Bereich' - es gibt ja auch den Wirtschaftsingenieur der nicht unbedingt viel von Physik oder Elektronik verstehen muss.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Was viel zu oft vergessen wird ist die Tatsache, dass Musik- Hören ein sinnliches Erlebnis ist.

    Dabei kann es schon sein, dass der ein oder andere eine sensiblere Wahrnehmung hat.

    Was viel zu oft vergessen wird ist die Tatsache, dass heutzutage Blödsinn gern geglaubt und gesicherte Erkenntnisse ignoriert werden, dass gilt nicht nur beim Musik hören (siehe aktuelle Corona-Demos).

  • Also den Bezug finde ich sehr gewagt! Die Diskussion könnte hier noch mehr ausufern.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hier um ein Forum, bei dem es sich um analog wiedergegeben Musik handelt. Und die wird gehört. Wenn man was nicht messen kann, kann man es nicht messen aber vielleicht doch hören. Der eine kann’s, der andere nicht. Ich höre nicht jede Veränderung meine Anlage, andere schon.
    Was mir beim Jürgen ( bei dem ich noch nix gekauft habe) super gefällt ist, dass er sich die Mühe macht (und Spaß dabei hat), Dinge zu testen und zu vergleichen, die der Durchnittsforist nicht testen kann. Man muss ja auch seine Meinung oder sein Testergebnis nicht zum Evangelium erklären, aber es sind Anhaltspunkte, die bei der persönlichen Entscheidungsfindung helfen können.

    Außerdem hört jeder anders und so ist der Geschmack doch sehr unterschiedlich. Bei Tonabnehmern hat das sicherlich jeder schonmal erlebt.

    Also lesen und überlegen, ob’s für einen selbst sinnvoll ist oder nicht.
    Nur zu sagen, kann nicht sein, weil ich’s nicht höre, finde ich -naja. Andere hören anders.


    Und zum Schluss zitiere ich gerne nochmal den Ausbilder des überregionalen Farbfernsehlehrgangs (Ende der 70er) in Bochum.: Auf Grund der Bauteiltolleranz dürfte der Farbfernseher nicht funktionieren - tut er aber trotzdem.


    In diesem Sinne

    Grüße aus dem Norden


    Andreas

  • Wenn man was nicht messen kann, kann man es nicht messen aber vielleicht doch hören.

    Genau!


    Wir kommen hier aber immer mehr in unfassbare Sphären.

    Ich warte auf den Tag an dem jemand die Power-On-LED irgendeines Gerätes durch eine andere LED ersetzt und klangliche Unterschiede wahrnimmt ;)

  • Ich bin zu faul diesen Artikel komplett zu lesen und deshalb habe ich ganz unten angefangen......

    Was ich zu 100% unterstreichen kann ist folgendes Zitat:

    There has never been a better time to enjoy music if you love music for what it is.

    Egal ob analog oder digital. Ob mit oder ohne Netzteil, Transistoren oder Röhren. Es soll sich jeder das kaufen, woran er/sie glaubt und was Spaß macht und Emotionen weckt.


    PS: wenn ich mal Lust dazu habe, werde ich den Artikel lesen...

    LG


    Horst

  • Man merkt das Frühling ist :-)….


    Ach ja Arkadin: ich schätze dich und deine Arbeit wirklich, aber diese Verbissenheit aus der Korrektheit deiner Aussagen die Negation von Jürgens Aussagen abzuleiten der lässt mich öfter fassungslos zurück.


    Insbesondere da du als Techniker den Satz: "Wer misst misst Mist" kennen solltest. Wer sagt denn, das aus dem was du misst sich nachweisen lässt das shaktis Aussagen falsch sind. (zugegeben dünnes Eis, da werde ich aber als 200Kg Mann schon nicht durchbrechen)


    Ich schüttle ja bei der Rekursionstiefe mit der hier an relativ irrelvanten Stellen Unsummen verbraten werden auch mit dem Kopf, finde aber ein Diskussion darüber trotzdem spannend und versuche daraus für mich Erkenntnisse abzuleiten, aber muss deshalb trotzdem nicht ständig meinen Senf dazutun (und was mach ich dann gerade? Naja!)


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Genau!


    Wir kommen hier aber immer mehr in unfassbare Sphären.

    Ich warte auf den Tag an dem jemand die Power-On-LED irgendeines Gerätes durch eine andere LED ersetzt und klangliche Unterschiede wahrnimmt ;)

    Naja, bei vielen Geräten lässt sich ja das Display abschalten;).....

  • Naim zum Beispiel. Abschaltbares Display. Eigener Stromkreis für das klanglich relevante und das Unwesentliche....

    PS: Es soll aber kein Naim thread werden...;)

    LG


    Horst

  • Also bei Hörtests von DC-Kabeln, die zu Routern und Festplatten führen, herrscht schon "verschärfter Bullshitalarm", mbMn. Auf die Ergebnisse einer "Blindverkostung" wäre ich sehr gespannt ;)

    lg

    Nessi

  • Also bei Hörtests von DC-Kabeln, die zu Routern und Festplatten führen, herrscht schon "verschärfter Bullshitalarm", mbMn. Auf die Ergebnisse einer "Blindverkostung" wäre ich sehr gespannt ;)

    lg

    Nessi

    dann mach es doch mal für dich :)

    ist halt schwierig, wenn das eigenen GlaubensMantra sagt "digital ist digital" und "Ethernet ist nicht klangrelevant" usw usw. Dann kann und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Test, egal ob sehen oder blind, rauskommen, dass es keine Unterschiede gibt.

    Was ja auch ok ist, jeder geht seinen Weg und hat seine Glaubenssätze ;)

    Schwierig wird es aus meiner Sicht (zumindest in einem offenen Forum), wenn man versucht andere zu bekehren oder deren Erleben und Erfahrungen als "verschärfteren Bullshitalarm" zu bezeichnen.


    Zumindest mangelt es dann an Toleranz gegenüber anderen Foristen und deren Herangehensweise an das Hobby.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Aber nein, niemand mangelt es an Toleranz. Es geht auch nicht um Glauben oder Schismen. Aber schön wäre, wenn du bei einem solchen Vergleich dabei wärst und uns Holzohren deine überlegene Hörkunst demonstrieren würdest. Ich will ja nur lernen!


    lg

    Nessi

  • Tja, es wäre schonmal einfacher wenn jeder der über sowas diskutieren will das

    Prinzip der digitalen Audiotechnick und eines Netzwerks wenigstens in den

    Grundzügen verstanden hätte. Dann würde sich viele Fragen gar nicht mehr

    stellen. Es sind halt nunmal keine Glaubenssätze die hier aufeinandertreffen

    sondern einerseits die Grundlagen der heutigen Technik, tausendfach belegt

    und jederzeit verifizierbar, und auf der anderen Seite oft hanebüchener Unsinn

    der "Erben des Ingo H.". Die letzten Tage wurde im AH sogar über Mikrofonie

    bei LAN-Kabeln diskutiert, nicht zu fassen!

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke