SHAKTI VORSTELLUNG: KECES und andere DC Netzteile

  • Tja, es wäre schonmal einfacher wenn jeder der über sowas diskutieren will das

    Prinzip der digitalen Audiotechnick und eines Netzwerks wenigstens in den

    Grundzügen verstanden hätte.

    Dem muss ich leider widersprechen.


    Es wäre besser, wenn hier nur Leute mitdiskutieren, die etwas zum Thema „Hören“ mitteilen können.

    Dieses ewige Erklären, dass nicht sein kann was man nicht versteht ist langweilig und erinnert an frühere Diskussionen „die Erde ist eine Scheibe“.


    Vielleicht kann die Moderation den Thread aufteilen in Wissende und Hörende.


    Der dritte Typus, wissende, die mal hingehört haben, kann dann beide Threads lesen.


    LG

    Thomas

    LINN LP12 - enjoy music :D

  • Dem muss ich leider widersprechen.


    Es wäre besser, wenn hier nur Leute mitdiskutieren, die etwas zum Thema „Hören“ mitteilen können.

    Dieses ewige Erklären, dass nicht sein kann was man nicht versteht ist langweilig und erinnert an frühere Diskussionen „die Erde ist eine Scheibe“.

    Für diejenigen die Fakten bewusst ignorieren gibt es ja das Open End.


    Ansonsten solltest Du mal Deinen Blickwinkel überdenken, es geht darum

    dass etwas nicht sein kann WEIL man die Technik versteht (und jeden Tag

    beruflich damit zu tun hat). Vor dem Ohmschen Gesetz sind noch immer alle

    Elektronen gleich. Ein Solidcore-Bullshitkabel überträgt nicht ein einziges

    Bit mehr, im Gegenteil.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Arkadin: Genau so wie du hat der Vatikan Galileo gegenüber argumentiert. Auch damals war "Stand der Technik" das die Erde eine Scheibe ist und nur weil ein Spinner das gegenteil behauptet ....


    (Nicht dass ich dir inhaltlich nicht trotzdem weitestgehend rechtgeben würde). Aber es muss doch nicht sein dass man da so verbissen gegenhält. Bekehren wird man so sowieso niemanden. Und im Schlimmstenfalls hat man wie der Vatikan sogar zur Bewahrung unvollständigen Wissens beigetragen statt durch Offenheit und Neugier tatsächlich auch mal Erkenntnisse zu gewinnen.


    (Mir ist bewusst dass der Vergleich hinkt, da der Vatikan auch inhaltlich unrecht hatte, was bei deinen Argumenten sehr unwahrscheinlich ist...)


    bleib doch cooler, bitte!!!!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hi,

    ich finde es bedenklich, wenn "Andersdenkenden" ein anderes Forum empfohlen wird. So etwas ist eine Einzelmeinung, die ich explizit nicht unterstütze, im Gegenteil.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [


  • ich finde es bedenklich, wenn "Andersdenkenden" ein anderes Forum empfohlen wird. So etwas ist eine Einzelmeinung, die ich explizit nicht unterstütze, im Gegenteil.

    Nur zur Klarstellung da hier ja gerne bewusst missverstanden wird:


    Selbstverständlich kann jeder hier posten was er will, wenn das aber im

    Widerspruch zur Realität ist gibt es natürlich Gegenwind. Wenn Hifi_Cat

    unwidersprochen alternative Fakten posten will steht er dort unter dem

    Schutz des Betreibers, hier aber nicht.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


    • Offizieller Beitrag

    Mit Ingo H. meinst du aber nicht mich, oder? Meine Erben sind meine wundervollen Töchter und die Lieben durch meine Schuld einfach nur Musik...

  • welche Fakten?


    ich habe noch nicht im Vergleich gehört und kann zum eigentlichen Thema nur mitlesen.


    Woher kommt diese Behauptung, ich hätte alternative Fakten gepostet?


    Historisch gesehen dachten früher die „Wissenden“, dass die Erde eine Scheibe sei.

    LINN LP12 - enjoy music :D

  • Mit Ingo H. meinst du aber nicht mich, oder? Meine Erben sind meine wundervollen Töchter und die Lieben durch meine Schuld einfach nur Musik...

    Kommst Du aus Hamburg und machst auf der High End unterhaltsame Vorführungen? :/

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Aber nein, niemand mangelt es an Toleranz. Es geht auch nicht um Glauben oder Schismen. Aber schön wäre, wenn du bei einem solchen Vergleich dabei wärst und uns Holzohren deine überlegene Hörkunst demonstrieren würdest. Ich will ja nur lernen!


    lg

    Nessi

    Zum Konzept meines audiophilen Lebens gehören seit einigen Jahren workshops, in denen ich geneigten Besuchern die Themen vorstelle, mit denen ich mich so beschäftige.


    Ob dies nun SPU, Koetsu oder Audio Technica Tonabnehmer sind, ob dies PhonoPres, USB Kabel, LAN Kabel oder Aktive Lautsprecher sind.

    Jeder darf mit seiner Meinung und gerne auch mit seinen Vorurteilen kommen, was ich erwarte ist schlicht und ergreifend "zuhören" . Und zwar auf der "Wahrnehmungsebene" , dh was hören ich, und auf der "Beurteilungsebene" , dh wie finde ich das, was ich höre.

    Nach doch mittlerweile recht vielen workshops kann ich sagen, dass ähnlich beim Sinn des "Sehens" , unterschiedliche Qualitäten des "Hörens" als Hörsinn den anwesenden Hörern gegeben sind.

    Dazu kommt noch das Gehirn, was ein gewisses Training braucht, um Unterschiede wahrnehmen und evtl auch formulieren zu können. Dies kennen wir so aber auch beim Sehsinn oder dem Geschmackssinn.


    Die kausale Begründung der gehörten Unterschiede kann scheinbar einfach sein, zB die unterschiedlichen Nadelschliffe der verglichenen Audio Technica AT OC9 Systeme, aber auch recht komplex, zB bei den ebenfalls verglichenen USB Kabeln.

    Auf einem solchen Workshop sind mitunter zwischen 20 und 40 Personen (das Program findet üblicherweise in 2 Räumen statt), so dass in den Pausen eine rege Diskussion über das Gehörte stattfinden kann, mit all den unterschiedlichen Meinungen, die es zu diesem Thema so geben kann.

    Ich habe bereits an den verschiedensten Stellen geschrieben, dass ich von der Methode des "Blindtests" nichts halte, ich sogar der Meinung bin, dass das menschliche Gehör sogar bei differierenden Lautstärken gewissen Unterschiede in einem Vergleich zuordnen kann.

    (der Unterschied zwischen zB einem Shibata Schliff und einem konischen Schliff beim AT OC9 ist so offensichtlich, dass dieser auch ohne Pegelabgleich hörbar ist)

    In so fern "verwissenschaftliche" ich einen solchen Vergleich nicht, sondern lassen das lockere Beisammensein im Vordergrund stehen.

    Sollte Corona wieder einen solchen Workshop zulassen, werde ich sicherlich DC Netzteile vorführen, sicherlich auch mit unterschiedlichen DC Kabeln.

    Es werden sicherlich (wieder) genügend Hörer kommen, die sich vor dem Workshop sicher sind, dass es da keine Unterschiede geben wird und geben kann.

    Der eine oder andere wird auf dem workshop dennoch welche hören und hat danach die "Aufgabe" nach den Ursachen zu forschen, so ihn dies interessiert. Andere Hörer werden keine Unterschiede hören, was ja auch in Ordnung ist, und sich hoffentlich zumindest über den HighFidelen Austausch unter Gleichgesinnten gefreut haben.

    Sollte es Dich also tatsächlich interessieren, komm einfach mal zu einem solchen Workshop,
    oder mache mit Deinen Freunden etwas ähnliches. Kann durchaus Spass machen :)

    Gruss
    Juergen


    Meine "Hörkunst" muss ich eigentlich niemandem Zeigen, davon hätte auch niemand was.
    Viel Spannender ist es doch herauszufinden, was wird in einer Gruppe von anderen gehört und was davon hört man selber.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Genau so wie du hat der Vatikan Galileo gegenüber argumentiert. Auch damals war "Stand der Technik" das die Erde eine Scheibe ist und nur weil ein Spinner das gegenteil behauptet ....


    Mike

    Schlechtes Beispiel und zudem falsch. Die Kugelform der Erde war schon in der Antike bekannt. Im 3. Jahrhundert vor Christus hat Eratosthenes den Umfang der Erdkugel berechnet (sogar ziemlich genau).

    Der Streit mit Galileo ging um dessen Ungehorsam gegenüber dem Vatikan, der das von Kopernikus propagierte und von Galileo unterstützte Modell des heliozentrische Sonnensystems als nicht mit dem Glauben vereinbar betrachtete.

    Also Glauben gegen Wissenschaft und nicht "Stand der Technik" gegen "Spinner".

  • shakti


    Umso mehr wundert es mich bei dem großen Aufwand den Du für Deine Workshops machst

    dass Dich die zugrundeliegende Technik nicht interessiert, zumal als Ingenieur. Mich interssiert

    das schon, bei gehörten Unterschieden will ich auch wissen wie die zustandekommen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • shakti


    Umso mehr wundert es mich bei dem großen Aufwand den Du für Deine Workshops machst

    dass Dich die zugrundeliegende Technik nicht interessiert, zumal als Ingenieur. Mich interssiert

    das schon, bei gehörten Unterschieden will ich auch wissen wie die zustandekommen.

    Habe ich irgendwo geschrieben, dass mich die Technik nicht interessiert?
    Glaube nicht.
    Ich erlaube mir aber, KlangUnterschiede wahrzunehmen, ohne diese sofort begründen zu können.
    Mich interessieren Messen, wie zB die High End in München auch deshalb sehr, da man sich dort sehr gut mit Entwicklern unterhalten kann. Diese sind, zumindest am ersten Tag, auch noch sehr gesprächig und beantworten durchaus höflich gestellte Fragen. So habe ich zB vom Inhaber / Entwickler von VIBEX bei einem zufälligen gemeinsamen Mittag essen im Biergarten (stellten uns an einem Biertisch gegenseitig vor) viel über das Thema Stromübertragung und Stromverteilung erfahren und gelernt. Nun verstehe ich die Einflussgrössen bei einer Steckerleiste besser und ganzheitlicher.

    Die Gespräche mit den Inhabern / Entwicklern von Telos Audio führten letztendlich auch zu einem Besuch der beiden in Frechen und ebenfalls zu einer grossen Lernkurve bei mir, zumal die beiden in "Grenzbereichen" unterwegs sind.

    Bei mir steht aber in erster Linie das "Hören" im Vordergrund. Auch wenn ich Dipl. Ing. bin, maße ich mir nicht an, alles zu verstehen, was mir ein Entwickler versucht zu erklären.


    Ich habe zB letzte Woche mit Georg Arsin (Rike Audio) telefoniert. Ich schätze die Geräte von Rike sehr und mag auch Georg in seiner Art, von der Musik kommend, sich mit der Entwicklung seiner Geräte zu beschäftigen. Wenn er mir dann aber erzählt, wie er mit Lundahl die nun von Rike bezogenen Übertrager spezifiziert & entwickelt hat, bewege ich mich schnell ausserhalb meines Kompetenzbereiches und vertraue Georg Arsin und der Fa Lundahl dann einfach, dass diese schon verstehen, was sie machen und geniesse einfach das fertige Endergebnis.

    Den meisten meiner Workshop Besuchern geht es auch eher um das Hören an und für sich.


    Man ist im Alltag von soviel Geräten umgeben, die man letztendlich technisch nicht versteht. Warum sollte man dann ausgerechnet bei der Hifi Anlage anfangen zum technischen Experten zu werden, um eine gehörte klangliche Erfahrung technisch begründen zu können. Bzw eine plausible und verständliche technische Erklärung als mentale Eintrittskarte für eine Hörerfahrung benötigen.


    Gruss

    Juergen





    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Experte meinte ich ja gar nicht, ich denke eher an die Basics wie digitales Audio überhaupt

    funktioniert, was wird übertragen und wo sind die möglichen Fehlerquellen bzw was bestimmt

    die Qualität. Das Wissen darüber ist nicht nur hier zahlreich vorhanden, die Bereitschaft

    dieses zu vermitteln ebenfalls. Damit würde eine Diskussion auf einer ganz anderen Grundlage

    stehen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Experte meinte ich ja gar nicht, ich denke eher an die Basics wie digitales Audio überhaupt

    funktioniert, was wird übertragen und wo sind die möglichen Fehlerquellen bzw was bestimmt

    die Qualität. Das Wissen darüber ist nicht nur hier zahlreich vorhanden, die Bereitschaft

    dieses zu vermitteln ebenfalls. Damit würde eine Diskussion auf einer ganz anderen Grundlage

    stehen.

    Im Bereich der CD Player habe ich mir vor vielen Jahren mal die Arbeit gemacht, genauer verstehen zu wollen, was eigentlich die theoretischen Grundlagen eines CD Players sind.

    Dabei habe ich schnell gelernt, dass ein digital in sich schlüssiges Gerät nicht zwingend ein analog gut klingendes Gerät ergibt. Ich habe auch gelernt, dass die Ing. die dafür verantwortlich sind, dass ein CD Player auf digitaler Ebene funktioniert, häufig nicht die besten Ansprechpartner sind, wenn es nicht nur um einen funktionierenden CD Player sondern auch um einen gut klingenden CD Player gehen soll.

    Auf Grund dieser Erfahrungen sind mir Diskussionen im digitalen Bereich mit Experten im Bereich "Null & Eins" zumeist wenig hilfreich, bzw zumeist nicht zwingend dem guten Klang dienlich.

    Es gibt da sicherlich auch Ausnahmen, von denen ich auch einige persönlich kenne.

    Aber in Foren sind Themen um den technischen Hintergrund von Klangunterschieden bei gleichzeitig korrekter Übertragung von 0 + 1 zumeist wenig erbaulich,
    deshalb meide ich diese (threads) mittlerweile so gut es geht.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wenn theoretisches Wissen ausreichen würde, um Klang zu beurteilen, könnte ich doch mit Hilfe einer Datenbank Messwerte von, sagen wir mal Boxen, Verstärkern, Laufwerken und Systemen einpflegen und müsste dann die perfekte klangliche Kombination finden.
    Vielleicht sollte man noch Raummessungen hinzufügen.
    Was glaubt ihr - funktioniert das?