Fehlersuche - linker Kanal verzerrt und ist leiser

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen?

    Bei mir verzerrt der linke Kanal an lauteren Stellen (Hifi News Testplatte mit 300Hz bei 12 dB ist sauber, bei 14 dB verzerrt der linke Kanal). Außerdem ist der linke Kanal ca. 1 dB leiser, als der rechte.


    Plattenspieler ist ein Thorens TD 125, SME 3012 mit neuwertigem Ortofon Quintet Blue.


    Spricht ja eigentlich dafür, dass Antiskating zu stark eingestellt ist. Der Effekt bleibt aber auch bestehen, wenn ich das Antiskatinggewicht komplett entferne. Auf einer leeren Stelle auf derTest-LP zieht der Tonabnehmer übrigens immer nach innen, auch bei maximal eingestelltem Antiskating. Müsste dann nicht eigentlich der gegenteilige Effekt auftreten, dass die äußere Rille nicht sauber abgetastet wird und verzerrt?


    Vielen Dank für eure Tips.

  • Antiskating funzt nicht !!


    Funktion mal prüfen (Von unten) ob sich da was tut!

    Vielleicht Fett verklebt oder Excenter lose Ich kenne den Arm nicht !


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Wenn Antiskating nicht geht, zerrt es rechts. Hast du noch einen anderen Tonabnehmer? Das wäre natürlich gut, um einzukreisen, ob es der Arm ist und er irgendwie an der Bewegungung nach innen gehemmt wird, oder ob es der Tonabnehmer ist. Azimuth stimmt? Nicht dass der TA leicht nach innen angewinkelt ist?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • ...und die Nadel mit mindestens 6-fach vergrößernder Lupe angucken, ob

    sich da nicht ein "Kohle-Bergwerk" angesammelt hat.

    Dann vorsichtig mit Nadelreiniger-Flüssigkeit anfeuchten und mit der

    Nadelbürste von hinten nach vorn den Schmutz abziehen.

    Denke aber, dass du den Schritt schon gegangen bist.

    Wichtig wäre dann wirklich mal ein Foto vom Arm, speziell der Anti-Skating-

    Einrichtung, damit es die Möglichkeit gibt, den Fehler zu lokalisieren.;)

  • Ne ganz andere Möglichkeit!:

    Das Vertikallager vom Tonarm läuft zu schwehr!

    Auf Null ausbalancieren und seitlich leicht pusten so kannst du es testen!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo & danke für eure Antworten!


    Dieter: Ich hab verschiedene Testtöne der Testschallplatte aufgenommen und den den Pegel verglichen

    knut: Trotzdem zieht der Arm an einer leeren Stelle der Platte trotz max. Antiskating nach innen..

    @Jürgen: Hm, zuerst war es so, dass wenn ich etwas stärker puste, der Arm 3-4 cm nach innen gewandert ist und dann stehen geblieben ist. Nachdem ich die Messerlager nochmal angehoben hatte um die Lateralbalance zu überprüfen, zieht der Tonarm nun von alleine nach innen. Das sollte er ja nicht, oder? Woran kann das liegen?


    Viele Grüße, Börge


    20200122_133150.jpg20200122_133344_004.jpg20200122_133437.jpg

  • *hab jetzt nochmal mit der Lateralbalance getestet.. wenn ich die weiter nach außen schiebe, zieht der Tonarm im "Schwebezustand" nicht mehr von alleine nach innen. Dachte man stellt die Lateralbalance ein, indem man den Tonarm hinter der Aufhängung anhebt und darauf achtet, dass die Messerlager gleichmäßig anheben. Lässt sich die Lateralbalance auch darüber einstellen, dass der Tonarm im Schwebezustand stehen bleibt?

  • Kann man. Beim Sony PUA 1600 S wird die Lateralbalance so eingestellt, dass man den Plattenspieler hinten etwas ( ca.1cm ) anhebt, dann den Tonarm schweben lässt, und das Gewicht solange schiebt, bis der Arm neutral stehen bleibt.

    Gruß

    Frank