Kennt wer die Marke HTE

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade nach mindestens 15 Jahren meinen alten Plattenspieler reaktiviert!

    Er wurde ca. um 1990 bei Conrad Electronic gekauft.

    Das Modell nennt sich HTE HT 920 Q und sieht den Technics SL 1210 sehr ähnlich.


    Leider habe ich die Anleitungen verlegt und weiß ihn nicht mehr einzustellen ( Wobei er ganz gut läuft)


    Zum Hersteller kann ich im Netz nichts finden,wen wunderts das Netz gab es da ja noch nicht wirklich :)


    Vielleicht kann ja hier das Schwarmwissen was dazu schreiben !?


    Vielen Dank


    Klaus

    Gruß vom Niederrhein


    Klaus

  • Wenn es um die Einstellung des Tonarm geht kannst du das vom 1210 übernehmen.

    Das ist ja im Prinzip bei dieser Art von Tonarm immer gleich. Ich weiß jetzt zwar nicht ob der Tonarm in der Höhe verstellbar ist, vieleicht muß er das ja auch erstmal nicht,

    Der Rest sollte ja eigentlich klar sein.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Danke!

    Das scheint zu passen .


    Ist das Gerät den auch Qualitativ mit dem Technics gleich auf ?


    Oder anders gefragt ,lass ich ihn laufen oder würde mich eine Neuanschaffung sehr viel besser stellen?


    Achso,ich habe ihn damals direkt auf ein Ortofon OMB 10 System umgestellt


    Gruss


    klaus

    Gruß vom Niederrhein


    Klaus

  • Der Technics ist sicher besser, ist halt das Original 8o

    Was dich besser stellen würde kann ich nicht beantworten. Das kommt ja immer auf den eigenen Anspruch an. Stell das Ding hin und hör Musik, Wenn du dann nicht zufrieden bist kannst ja noch immer schauen was man machen kann.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Die aktuellen Gebrauchtpreise (ebay Kleinanzeigen, willhaben, quoka) dieses Geräts bewegen sich für gut erhaltene, funktionsfähige Geräte zwischen 50 und 70 EUR.

    Da sollte man dann gegenüber dem „echten“ 1210er vermutlich schon Abstriche bzgl. der Qualität in Kauf nehmen. 😉


    Musik hören kann man natürlich damit, nur inwiefern man damit seine Ansprüche befriedigt, muss man selbst feststellen.


    PS: Das Gerät wurde auch außerhalb von Conrad unter dem Markennamen „Sherwood“ von Kaufhäusern und Katalogversendern vertrieben.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Moins,


    der Dreher ist ein Südkoreaner oder sonst wo her. Wird unter unterschiedlichen Lebeln, auch als Dual, zu recht gemischten Preisen vertrieben.


    pm-8550.jpg

    Meiner ist ein originaler Sherwood 8550.

    Als Tellerauflage empfehle ich eine Korb-Gummi-Matte.

    Hat eine massive MDF Zarge, was nicht mal teuere Dreher hatten bzw. haben.


    pm-8550 sherwood 05.jpg

    Klanglich sehr ordentlich.

    Das einzige Manko ist das Tellerlager. Welches nur für den Hausgebrauch bestimmt ist.


    pm-8550 sherwood 08.jpg

    Der 22mm Spanplattenboden. Haben / hatten nicht mal teurere Dreher.


    pm-8550 tonarm 03.jpg

    Die Tonarmbasis ist teils aus Plaste, doch sehr massiv.

    Die Lagerführung läßt sich sehr gut & präzise einstellen.

    Der Tonarm ist nicht Höhen verstellbar.


    pm-8550 tonarm 02.jpg

    Mein Sherwood spielt in der Schlafstube an ner Röhrenkette derzeit mit einem Goldring G 820 SE.

    Das Tonarmkabel hat 150 pF.


    Viel Freude mit Deinem Dreher wünscht Nadja.

  • Das waren ja mal ausgiebige Antworten!


    @Nadja Danke für die ausführlichen Bilder und Anmerkungen!


    Ich denke da er ja alles tut was er soll darf er bleiben.

    Man weiß ja nicht ob ein neuer aus der 500 Euro Klasse unbedingt besser ist


    Gruss


    Klaus

    Gruß vom Niederrhein


    Klaus

  • Laß Dich erstmal mit dem Dreher & einem ordentlichem System anfixen.

    Hol Dir einen guten Phonopre dazu.

    Pro-ject box s2 da hast Du eine sehr gute Grundausstattung & viel Freude beim Hören. Der Phonopre ist mit das wichtigste in der Kette.

    Sehr gute Systeme gibt es auch gebraucht.


    Wenn Du Systeme zum testen brauchst, sage mir bescheid, ich kann Dir einige schicken.


    Spiele auch mit der Aufstellung des Drehers, was dieser für nen Untergrund hat bzw. wo Du diesen drauf stellst.

    Sehr gut ist eine feste & möglichst schwingungsfreie Wandmontage.


    Was hörst Du für Musikrichtungen?


    Sonnigst Nadja

  • vinylia


    Den Phonpre bei den Kleinanzeigen habe ich angefragt.


    Ich hatte zwar gerade erst nen TC 2000 gekauft aber was soll’s


    Der Plattenspieler hängt mit Schwerlastkonsolen auf einer 4 cm Bohle an der Wand

    Er steht genau im „Wasser“


    Hören werde ich überwiegend Heavy Metal aber auch alles andere kommt auf den Teller!

    Gruß vom Niederrhein


    Klaus

  • TC 2000 was, von wem?


    Juti, bei Metal ...

    Ich schraube mal zum Testen an meinem Sherwood das Exact, das Ortofon Concorde & ein Shure v15 III HE rann & laß es mit Black in Black krachen. Nehme meine Lionel Richie 12" Singel, Dancing On The Ceiling, das ist ne schöne 1980er "Dünnpressung", damit sind sehr gut Schwächen & Stärken eines Systems raus zu kitzeln.

    Das Concorde ist grad bei ebay was für 60 € drin.


    Södele ...

    Das Concorde mit der original Nadel ist was fürn Einstig, Vorteil, es gibt ne Menge Nadeln zum Aufrüsten & experimentieren. Preise gehen ab 50€ los.

    Mit einer 30er Nadel liegt das Concorde klanglich zwischen dem V15 III & dem Exact. Es ist druckvoll, weich & strahlt von innen nach außen, wenn auch nicht so stark wie das V15 III. Es spielt sehr ausgewogen.

    Eine Japanische 30er Jico Nadel liegt bei ca. 85€ mit Porto.

    30er Jico Nadel

    Vom Klangbild & dem Preisleistungsverhältnis die erste Wahl für deinen Dreher.


    Das V15 III HE ist schön offen, strahlt stark nach außen von der Mitte. Es ist warm & kraftvoll. Mehr in den Höhen zu Hause.

    Durch seine Räumlichkeit ist es auch für kleinere Räume geeignet, Mindestabstand von ca. 2 Metern der Lautis.


    Das Exact, wie der Name es verrät, ist exact im Rock Konzertcharakter. Es spielt sehr druckvoll in der Mitte, ist dennoch weich & warm. Wirkt sehr homogen.

    Meine erste Wahl für größere Räume, wo die Boxen Platz haben. So im Abstand von mindestens 3 Meter stehen.


    Ich danke Dir ..., fürs Testen. Ich habe mir jetzt das Concorde mit 30er Nadel an meine Schlafstubenanlage geschraubt. Ich kann nicht nur MI Systeme laufen lassen ...

    Das 30er Concorde passt & gefällt mir, da meine Röhrenanlage nicht so Baß freundlich ist. Das 30er Concorde bringt genügend Dampf in die Stube, gleicht die fehlenden Bäße aus.


    Sonnigst Nadja

  • vinylia


    Man du legst dich aber ins Zeug für mich ! Habe ich gar nicht verdient.


    Dynavox TC 2000 heißt der Verstärker.

    Deine Empfehlung von aus den Kleinanzeigen rollt nun an.

    Da bin ich auf den Unterschied gespannt !


    Bei dem System hast du,wenn ich es richtig verstanden habe das Concorde mit der 30er Jico Nadel empfohlen , ist das so richtig ?


    Ich habe nun erstmal das Auflagegewicht und das Antiskating eingestellt.

    Bisher wusste ich dazu gar nichts =O


    Wenn der Verstärker da ist höre ich erstmal und überlege dann die weiteren Schritte.


    Ich will nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen sonst geht es nach hinten los!


    Vielen Dank


    der Klaus

    Gruß vom Niederrhein


    Klaus

  • Klaus, dafür biste ja och hier im Schwarzhörer Forum. Da hilft Mensch wo's jeht.

    Jub, Concorde plus 30er Nadel ...

    Was hängtn jetzt fürn System an Deinem Dreher dran?


    Dein Dynavox TC 2000 ist ein einfacher Einstiegsvorverstärker, der optimiert werden könnte durch höherwertige Bauteile & er könnte mit nem 12V Akku betrieben werden.

    Wenn de den nicht mehr brauchst, oder du diesen mir mal zum tüfteln zusenden magst, könnte ich mir den mal anhören & gucken was ich aus dem Ding klanglich rauskitzeln könnte.


    Ich bin auf deinem Hörbericht zu den beiden Pres gespannt.


    Sonnigst Nadja

  • Ich hatte damals direkt das Original System gegen ein Ortofon OMB 10 ausgetauscht und dann auch so gelassen.


    Wegen dem Dynavox melde ich mich dann noch,wollte den dann eigentlich als Ersatz hinlegen, aber solange kannst du dann gerne testen

    Gruß vom Niederrhein


    Klaus

  • Für das OMB, ist ein Nachbau des original Ortofon OM, kannst Du auch die 30er Nadel nehmen.

    Das Concorde ist das DJ System, mit mehr Baß, des OM Systems.

    Dieses Ortofon OM System war einstmals der Gassenhauer. Gab es in unterschiedlichen Ausbaustufen, mit den Unterschiedlichsten Nadeln, bis OM 40. Es gab auch Varianten speziell für Dual.

    Das Concorde mit der 30er Nadel, ist das erste OM welches mir persönlich gefällt.

    Das Ortofon 2M Serie soll die Fortsetzung des OM Systems sein.

  • Hallo Klaus,


    auf die von Nadja verlinkte 30er Nadel von Jico würde ich verzichten, die dürfte wohl vergleichbar mit deiner vorhandenen OMB 10 Nadel sein.

    Das EBAY Angebot zeigt eine mit einer Metallfassung eingefaßten Diamant(splitter), die Fassung mit dem Aludadelträger dürfte verlötet sein. Vom Schliff steht im Angebot nichts, ich vermute mal er dürfte elliptisch sein, damit mit der 10er Nadel vergleichbar.

    Die Original 30er Ortofonnadeln sind völlig anders, die sind nicht eingefaßt sondern bestehen aus einem ganzen nackten Stein, am Schaft als vierkannt geschliffen, durch den Alu Nadelträger geschoben und verklebt. Der eigentliche Nadelschliff nennt sich bei Ortofon "Fineline" und ist im Grunde eine scharfe Ellypse.

    Hier mal ein Link einer originalen 30er Nadel


    http://www.hifi-forum.de/bild/ortofon-om30_787368.html


    Wenn du die Bilder vergleichst wirst du ziemlich schnell den Unterschied auch als Anfänger erkennen.


    Die von Nadja vorgeschlagene Project Phonostufe hingegen kann ich mit MM Systemen ebenfalls absolut empfehlen, die ist richtig gut fürs Geld. Da machst du klanglich einen riesen Schritt nach vorn im Vergleich zu deiner Dynavox


    Gruß

    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500