CS 721 Vollverstärker (Sorrynotsorry im Vorraus)

  • Huhu allesamt,


    gleich vorab, entschuldigt, falls es eine Frage ist, die man evtl. nicht mehr hören kann. :sorry:

    Ich habe mir nun den Dual CS 721 gegönnt und versuche mich durch diesen Dschungel an Verstärker Optionen durchzukämpfen.

    Ich habe kaum Ahnung von der Marterie und wende mich deswegen an die altbewährte Schwarmintelligenz der Hifi Foren ^^


    Also, ich suche einen (Voll)verstärker (und Lautsprecher) für meinen Plattenspieler. Wichtig wäre mir, dass dieser doch einigermaßen modern wäre, sodass ich evtl auch per Bluetooth Musik abspielen könnte. Aber primär suche ich ihn für den Plattenspieler. Ansonsten habe ich keinen blassen Schimmer, welche Marken zuverlässig sind. Ich fürchte ein Neugerät wäre fast zu teuer, deswegen frage ich nach Modellen und würde nach Gebrauchtangeboten Ausschau halten.


    Ich danke euch für eure Hilfe,

    ganz viele Grüße,

    Sophie :saint:

  • Hallo Sophie,

    erstmal willkommen hier....was ich leider nicht verstehe: hast Du den Dual jetzt gekauft????

    Suchst Du nur einen Blauzahnzusatz????

    Schreib doch bitte nochmal für mich um was es Dir jetzt genau geht.....?????!!!

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tobias,


    ich danke dir zunächst mal für deine Antwort!

    Genau, ich habe bereits den Dual (also den CS 721). Nun suche ich einen passenden Vollverstärker. Ich habe bereits ein bisschen hin und her recherchiert und bin jetzt bei dem Yamaha 501 oder 701 hängen geblieben, bei denen scheint man ja nichts wirklich falsch machen zu können.

    Wichtig war mir ein Verstärker, welcher auch die Möglichkeit hat per Bluetooth Musik zu empfangen (was bei den zwei Yamahas ja prinzipiell möglich ist).


    Dazu suche ich zwei passive Lautsprecher, welche ich an das ganze anschließen kann.


    Ich hoffe das klärt es irgendwie etwas auf, ansonsten beantworte ich gerne alle Fragen :)


    Grüße,

    Sophie

  • Hallo,

    ja ich hab kapiert...leider kann ich zu den Yamaha´s nix beitragen...

    Ich selbst würde eher einen älter Verstärker zB: von NAD kaufen und eher einen Zusatzkästchen für die Blauzahnnummer zB: von Project kaufen.

    Ich persönlich empfehle gerne NAD zb: 304 oder 306 oder auch die Recerver aus der Baureihe, Lautsprecher Mission zB: 751.

    Die älteren NAD haben einen ordentlichen Phonoeingang(!!!) der mit den meisten MM-Tonabnehmern sehr gute (Klang) Ergebnisse liefert.

    Welches Tonabnehmersystem (Nadel) hat den Dein Dual???

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hey Sophie,

    ja dieses Shure ist ein MM-System und auch ordentlich. Ja neuere Verstärker haben oft eine miese Phonoeingangsstufe!....Für Dein Budget bekäme man einen älteren NAD und die Mission; nur als Beispiel....Niemand außer Dir kann sagen ob Dir diese Kombi klanglich gefallen würde....Jeder hier könnte wahrscheinlich einen guten Tip abgeben und dieser Tip stimmt jeweils, das ist halt schwierig....Ich hatte einen NAD 306 und auch die Mission 751 selber, wenn man auf British HIFI steht eine mMn sehr gute Kombi und für das kleine Geld echte(!) Englische LS und einen Verstärker Klassiker.....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Klar, letzten Endes kommt es natürlich auf jeden individuell an.


    Hättest du evtl. noch Alternativmodelle, die du empfehlen könntest, von mir aus auch ein bisschen teurer? Nur dass ich mich etwas umschauen kann und mal verschiedene Möglichkeiten mir durch den Kopf gehen lassen kann.

    Aber dass neuere Phono Eingänge schonmal nicht so dolle sind, ist ja schonmal sehr gut zu wissen, danke!


    Grüße,

    Sophie

  • Hallo Sophie,

    also Roland hat recht und scheint´s bessere Augen, Du brauchst auf jeden fall einen neuen Nadeleinschub, das ist aber eine seperate Frage in einer seperaten Rubrik; ob und welchen Einschub da wo verfügbar, für wieviel und soweiter. Da gibt es hier echte Kenner für...


    Zu den Lautsprechern und Verstärkern...naja jeder hat da seine Meriten....

    Vielleicht interessant, wo oder in welcher Ecke wohnst Du, vielleicht gibt es da jemand aus dem Forum der/die da was anbieten kann oder Probehören lassen möchte. Zusätzlich könnten dann Mitglieder auf Kleinanzeigen hinweißen die in Deiner Nähe sind.

    Des weiteren empfehle ich den Gebrauchtmarkt hier im Forum, da gab´s oder gibt es vielleicht immer noch ein paar Celestion SL Lautsprecher.......usw.

    Dann gab es hier auch schon diverse Thread´s über preiswerte Lautsprecher, aktuell Yamaha NS-G30 in der Rubrik Verstärker Lautsprecher, Zubehör.......

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Sophie,


    Da Mission Lautsprecher ja schon in die Runde geworfen wurden, kann ich aus eigener Erfahrung
    gebrauchte Cyrus 3 oder 3i Verstärker empfehlen. Das passt gut zusammen, NAD aber auch.

    Die eingebaute MM-Vorstufe ist sehr brauchbar, der Klang eher auf der warmen musikalischen Seite.
    Mit Bluetooth kann das alte Schätzchen leider nicht dienen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Sophie,


    ich habe letztens Yamaha mit Monitor Audio aus der Bronce- und Silverline kombiniert, das funktioniert gut. Wenn es klanglich mit Phono nicht passt nimmst halt einen kleinen, passenden Phonopre dazu.

    Für das Shure bekommt man hervorragende Nadeleinschübe von Jico SAS, dazu können die Shure-User hier aber noch mehr sagen.


    VG

    Dieter

  • Du meinst, dass die Phono Eingänge bei den neueren Verstärkern sind qualitativ nicht so hochwertig?

    würde ich auch sagen. Der Phonoeingang des aktuellen Yamaha 803D ist zumindest unterirdisch schlecht und mufflig. Richtig müde sogar.

    Ansonsten ist deine Nadel wirklich völlig verbogen und somit defekt

  • Okay zunächst einmal danke für all die Anworten! :)


    Das heißt Nadel ersetzen kommt ebenfalls auf meine ToDo.


    Ich wohne zurzeit in Berlin, komme aber ursprünglich aus der Pfalz. Das heißt das wären je nachdem die Orte wo ich mich immer nach Gebrauchtwaren umschaue.


    Bei Boxen dachte ich an Kompaktlautsprecher. Und was die Kosten angeht wollte ich nicht zwingend über 200-250 (also für ein Paar).


    Grüße an alle, Sophie :)

  • Hallo Sophie,

    ich habe letztens Yamaha mit Monitor Audio aus der Bronce- und Silverline kombiniert, das funktioniert gut. Wenn es klanglich mit Phono nicht passt nimmst halt einen kleinen, passenden Phonopre dazu.

    Welchen Yamaha hast du denn da benutzt?