Ultraschall reinigen ohne basteln

  • Obwohl es nicht viel arbeit ist (und spass macht) selber etwas zu basteln, stehen vielen auf ein fertig produkt, meist aber teuer.

    Bin jetzt hier darauf gestossen, sieht ziemlich robust aus.

    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1AjvxbinrK1Rjy1Xcq6yeDVXaH.jpg]



    Weiter infos: https://www.aliexpress.com/item/32974012782.html

  • Danke für den Tipp!!

    Ich reinige seit über 2 Jahren mit Ultraschall und benutze inzwischen einen Vinyl-Kit (Aufsatz) von CleanerVinyl.com (USA, ist aber ein Deutscher). Die Teile sind robust, haben eine sehr gute Qualität aber dafür muss man schon einige Euros hinlegen - Zoll kommt leider auch noch dazu!


    Das Ultraschall-Gerät (6 Liter, 180 Watt Ultraschall-Leistung, 40KHz) habe ich bei einem bekannten WEB-Verkaufsportal für ca. 100€ gekauft. Ist zwar Billigware aber das Gerät tut was es soll. Es gibt auch einige deutsche Hersteller von Ultraschall-Tischgeräten (z.B. PALSONIC, SONOREX, ELMASONIC, EMAG) aber diese sind wesentlich teurer. Wenn ich alles zusammenrechne, dann war der Kit plus Gerät immer noch deutlich billiger als die Komplettgeräte wie Glaess, Degritter etc ...


    Den CleanerVinyl-Kit (Easy3) besteht nicht nur aus dem beweglichen Ständer plus Rotor mit einer Drehzahleinstellung, sondern hat noch einen Lüfter und eine Umwälzpumpe mit Feinfilter.

    Mit dem Lüfter verkürzt sich erheblich die Trennungszeit (die LPs sollen ja wieder trocken in die Hülle).


    Da sich nach einer gewissen Zeit relativ viel Schmutz in der Wanne ansammelt (trotz Vorreinigung), so muss man dann die Flüssigkeit austauschen oder wie ich es mache, ich benutze die Umwälzpumpe mit Feinfitler von CleanerVinyl (Umwälzzeit ca. 20 Minuten).


    Ich benutze den Kit und das Ultraschall-Gerät nun über ein Jahr, habe mir noch einen zweiten Lüfter dazu gebaut (Trocknung dauert jetzt knapp 10 Min.) und bin sehr zufrieden.


    Auf meiner Hobby-Homepage good-vinyl.de (Pflege --> Schallplatte reinigen --> Ultraschallgeräte) habe ich mal die gängigsten Ultraschall-Geräte aufgelistet und einige Vinyl-Kits sind auch dabei.

  • Hi, ich habe diesen kleinen batteriebetrieben Ultraschall-Nadelreiniger von Audio Technica aus den 90er-Jahren. Kostete damals 80 Mark. Wer kennt das Teil? Taugt es was?

    Viele Grüße

    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Hi, ich habe diesen kleinen batteriebetrieben Ultraschall-Nadelreiniger von Audio Technica aus den 90er-Jahren. Kostete damals 80 Mark. Wer kennt das Teil? Taugt es was?

    Ja, taugt was. Ich nehme einen Tropfen Aqua dest. zum Reinigen.


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Gehts jetzt um Ultraschall-Vinylreinigung oder um Nadelreinigung ??

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • ...es geht um Ultraschall Reinigung! Laut Thread Thema.


    Da besagter AT Nadelreiniger allerdings nicht mit U Schall Frequenz arbeitet, sondern mit Schwingungen, die nicht in den U Schall Bereich fallen, gehört dieser Beitrag mMn nicht hier her.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!