Langer Kabelweg PhonoAmp-Amp (11m) - wie am besten lösen?

  • Hallo zusammen,

    in der Überschrift steht "...wie am besten lösen?"


    Warum also nicht zwei Module von Funk nutzen - Eins, welches das Signal symmetriert und eins was es empfängt und wieder de-symmetriert (sofern das empfangende Gerät kein XLR-Eingang hat).


    Hier ein Link zu den Modulen - http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SYMM-MODULE.htm

    und hier zu den Fertiggeräten - http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SYMM-VERST.htm


    Das würde ich unter "...am besten..." verstehen. Da spielen dann auch 50 oder 100m Kabellänge keine Rolle mehr.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    sehe ich genauso, siehe Post #9 ;). Danke für die Unterstützung :meld:


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Es sind 11 Meter im Wohnraum bei Line-Pegel!


    Aber warum eine einfache Lösung, wenn es auch kompliziert geht ;)


    Das Video weiter oben von Benchmark fand ich ganz nett, es kommt aber immer auf den konkreten Störabstand im Verhältnis zum Nutzpegel an. Was der technische Laie dennoch aus der Demo ableiten kann, ist dass man sich auch bei der Verlegung des Kabels ein paar Gedanken machen sollte, damit wenig einkoppelt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • @ Alle


    Mir fiel gerade noch ein, dass Karl Valentin sagen würde: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." ;) ^^


    Das Thema ist doch keine Raketentechnologie! Also mit den wiederholt gegebenen Ratschlägen und Erklärungen entscheiden und dann "ausprobieren" fände ich als den sinnvollen, nächsten Schritt.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    Einmal editiert, zuletzt von wgh52 ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe u.a. eine MX-Vnyl die sym. als auch unsym. über jeweils 4m verkabelt ist.

    es kommt jeweils ein Carbocab 225 zum Einsatz. Unterschiede kann man da eigentlich nicht feststellen. Bewährt hat sich an dieser Stelle auch ein Aircell7.


    Der TE will aber anscheinend was fertiges kaufen und da wird es in der Qualität u.U. sehr teuer.


    VG

    Dieter

  • Moin.


    Firmen wie die-Nadel bieten einen Kabel Konfektionierungs Service an.

    Das heißt, der Kunde bestimmt online den Kabel Typ, und die Stecker Typen auf beiden Seiten, die dann auch unterschiedlich ausfallen dürfen.


    Wie alles auf Maß gefertigte, hat dieser Service natürlich auch seinen Preis.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Wie alles auf Maß gefertigte, hat dieser Service natürlich auch seinen Preis.

    Hallo Dieter,


    weißt du zufällig wie hoch der in etwa wäre? Die Webseite schweigt sich da leider aus...


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Äh, eigentlich sollte da am Ende vom Bestellvorgang auch ein Endpreis bei raus purzeln...


    Gruß,

    Dieter.


    Nachtrag : zumindest offiziell scheint es diesen Löt Service nicht mehr zu geben. Ich bitte deswegen um Entschuldigung, und rate potentiellen Interessenten dazu, dort mal anzurufen. Vielleicht geht ja doch noch was....

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Ich les‘ da unter Services nur:

    „Alle Kabel die Sie bei uns als Meterware** erwerben können, fertigen wir für Sie gerne individuell und erstklassig nach Ihren Vorstellungen. ... Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot über Ihr Wunschkabel. Schreiben sie uns einfach eine E-Mail mit Ihren Vorstellungen“


    Deshalb ja die Frage...


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Hi,


    sofern man nicht all zu exotische Kabel mit einbezieht, dafür aber Eingang und Ausgang elektronisch zueinander passen, lassen sich 11 m mit zwei adrigem Klingeldraht ohne Klangeinbußen miteinander verbinden. Der ganze Quatsch bis 25kHz Hochfrequenz-Kabelmodelle zu nutzen, kann man machen, aber dann kommt auch dabei heraus, dass das alles nachgerechnet erst ab einigen Hundert Metern und kHz eine merkliche Veränderung im Höhenabfall erkennbar ist.


    Cinch auch mit dünnen Kabeln genügt. Der Sinn einer XLR Verkabelung liegt doch in der Einstrahlfestigkeit im Bühnen und Studioeinsatz, da sich dort parallel eingestreute Signale aufheben. Der Hochfrequenzabfall im HF-Fall ist auch dort eher untergeordnet, da nicht relevant. Audiosignale sind im Aspekt Kabel, eher Gleichstrom als HF.

    Relevant ist zu überlegen, welchen Tonabnehmer man einsetzen möchte und wenn es denn MM sein soll, wie am PhonoPre die Eingangskapazität ist und welches Kabel dann zum Einsatz kommen soll. MC ist dann wieder wenig relevant in Bezug auf Kabellängen.

  • Zusätzlich gibt es noch die Verdopplung der Signalanstiegsgeschwindigkeit.

    Ähm...:?:

    Die maximale Anstiegsgeschwindigkeit wird in allererster Linie durch die Bandbreite limitiert, nicht durch den maximalen Spannungshub oder eben symmetrische Signalführung. Und die Bandbreite wird in der Praxis durch die Signalquelle auf Werte begrenzt, die um Zehnerpotenzen unter der Bandbreite des Kabels liegen (ausgenommen natürlich Kabel von MIT und andere Kabel mit eingebautem Tiefpaß...).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Kabelempfehlung-> GAC-1 Ultra Pro von Gotham Cable.


    Wenn Du ein paar Meter brauchst schicke mir bitte eine Mail oder Nachricht. Hab da noch was da.:-)))

    VG

    jokeramik

    Hallo Jokeramik

    Ich habe mir bei Gotham ein RCA-Kabel mit 5.6m länge liefern lassen. Preis 140.00 CH. Wow, Freitag bestellt heute in der Post. Sehr angenehmen und schnellen Kontakt - das nenn ich Service! Angeschlossen und passt wunderbar. Klingt nach gar nix, also perfekt. Fünf Sterne Plus von mir :)


    Vielen Dank für den wirklich sehr guten Tip.


    Grüsse

    Alessandro