REGA RP1 Riemen rutscht bei 45 ab

  • Hallo!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe den Rega RP1 und bin sehr zufrieden. Wenn ich jedoch den Riemen umlege, um die Geschwindigkeit auf 45 umzustellen rutscht der Riemen nach ein paar Umdrehungen vom sich drehenden Plattenteller. Ich habe bereits einen neuen Riemen gekauft, doch das Problem tritt trotzdem auf. Was könnte hier der Grund sein?


    Lieben Dank für die Hilfe!

    Laura

  • Hi,

    der Rega benutzt einen Rundriemen, und wenn der in sich verdreht ist, bewegt er sich möglicherweise vertikal. Probier mal den Riemen am Pulley mit 2 Fingern zu nehmen und ihn dann so auf den großen Pulley zu heben ohne dass er sich in sich dreht. Dann dreh den Innenteller ein paar Umdrehungen von Hand, bevor du den Außenteller wieder drauf setzt. Damit sollte der Riemen auf dem Innenteller bereits auf der richtigen Höhe laufen ohne sich vertikal zu verschieben.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Lieber Frank,

    ich hab das mal ausprobiert, aber nach mehrmaligem Gefummel, habe ich entnervt aufgegeben. Der rutscht leider nach einer gewissen Zeit immer wieder ab. Das kann doch irgendwie nicht sein...

  • Ich hatte den Apotheker-Spritt auf der Zunge!

    Wenn der Riemen neu ist? Original oder Zubehör??


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Laura,


    hast Du bei abgenommenen Plattenteller mal beobachtet, was genau passiert? Gibt es evt. einen Schiefstand zwischen Pulley und Unterteller? Was passiert, wenn Du - wie von Frank in Beitag #2 vorgeschlagen, den Unterteller bei abgenommenen Plattenteller langsam von Hand drehst? Wandert der Riemen dann auf und ab?


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • auch das Entfetten hat nichts genutzt hat. ABER Der Pulley lässt sich ein Stück nach oben heben - wenn er eben oben wäre, würde auch der Riemen nicht abrutschen. Habe das mal mit Festhalten probiert.
    Aber ich hab keine Ahnung, ob es normal ist, dass man ihn nach oben ziehen kann noch wie man ihn oben behalten könnte.

  • Hi Laura,

    gibt es einen Regahändler in deiner Nähe, den du mit dem Dreher besuchen könntest?

    Rutscht der Riemen nach oben oder nach unten ab? Ich vermute nach unten.

    Du könntest mal ein Handyfilmchen von dem Sachverhalt drehen. Dann wäre es vielleicht einfacher dir weiteren Rat zu geben. Es gibt ja auch ein paar Regabesitzer hier.



    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Laura,


    bei vielen Rega-Modellen ist die Achse des Motors auf einer Stahlkugel gelagert, die selbst wiederum auf einer Stahlfeder sitzt, dann kommt ganz unten eine aufgeklebte Plastikkappe. Wenn bei dir z.B. die Feder fehlte, wäre das eine Erklärung. Die Feder drückt den Pulley nämlich nach oben. Im Normalfall lässt sich der Pulley daher etwas nach unten drücken und springt dann wieder in die Ausgangsposition zurück.


    Hier müsste mal von unten der Motor kontrolliert werden. Ist der Dreher neu? Ggf. den Verkäufer kontaktieren. Sonst kann man das auch selbst machen, nur sollten beim Umdrehen des PS ein paar Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden.


    Von unterwegs

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • 1) bewegt sich das Pulley auf der Mototachse ?


    oder


    2) Bewegt sich die Achse im Motor auf und ab ?


    Wenn es 1) ist: Gute Position des Pulleys auf der Achse finden und mit der kleinen Inbusschraube seitlich am Pulley festschrauben


    bei 2) Keine Ahnung ob das von Rega so konzipiert wurde, wenn nein, liegt wohl ein Defekt vor...

  • Hi Laura,

    ich würde dazu mal einen Händler oder den Vertrieb kontaktieren.

    https://www.tad-audiovertrieb.de/

    Oder du verrätst wo du wohnst und es kann sich vielleicht ein User das vor Ort ansehen.


    Oder du hörst keine Singles. Oder du bringst die Singles zu Parship und wartest 11min.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ein kleines Spiel ist bei dem Rega-Premotec-Motor normal. Bei Dir scheint es mir aber schon recht viel zu sein. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das die echte Ursache für das Abrutschen des Riemens ist. Die Plastikpulleys sind nur auf die Motorachse geklebt und dieser Kleber kann sich schon mal lösen. Dann kann das Pulley auch mal ein, zwei Millimeter tiefer rutschen oder ganz durchdrehen. Ein komplett neuer Antrieb inkl. Pulley dürfte die Lösung sein. Wobei aber der Motor von unten mit doppelseitigem Klebeband am Brett befestigt ist (von Zarge spreche ich da mal lieber nicht...). Und dieses Klebeband klebt wie Sau... Entweder gibt es da einen Trick (den ich damals nicht kannte - vielleicht Erhitzen bis kurz vor die Selbstentzündung??) oder man muß rohe Gewalt anwenden, um den Motor da runter zu bekommen.... (und da kann durchaus was von der Preßspanplatte am Klebeband hängen bleiben...)

    Alles in allem ist das schon eine ziemlich hemdsärmelige Konstruktion, die auch nicht sonderlich gut ist. Aber mei, gekauft wird's ja offenbar und das ist schließlich für Rega Sinn der Übung... Von daher würde ich durchaus mal über tomfritz' guten Rat nachdenken. Die Regas kann man eigentlich erst ab dem Planar 3 aufwärts kaufen und selbst die haben noch ernsthafte Schwächen, für die sich Firmen wie Thorens oder Technics damals in Grund und Boden geschämt hätten...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.