welches Netzteil für Musical Fidelity MX Vynl?

  • Hi allerseits!


    Thema Zusatznetzteil Musical Fidelity MX Vynl.

    Bringt ein externes Netzteil was?

    Was ist von folgenden Geräten zu halten:

    ifi Netzteil

    MF Netzteil PSU

    Dr. Fuß-Netzteil


    Sollte so um die 500.- kosten. Eventuell noch bissel mehr, aber nicht über 800.-


    Gruß Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hi

    Na so viel Geld braucht es nicht für ein richtig gutes 12 V Linearnetzteil mit max.500mA Strombedarf.

    Ich würde entweder zum Sbooster Netzteil welche extrem hochwertig und aufwendig gebaut sind oder gleich zu einer Accustromversorgung mit 12 V AGM Batterie ( zb 15AH) raten.

    Ansonsten gibts auch diverse 150,- Netzteile welche extra für die Musical Fidel. abgeboten werden.

    Hauptsache sauberste 12 V DC und kein Schaltnetzteil

  • Warum genau eine AGM Batterie? Ich habe AGM Batterien im Auto wegen der besseren Zyklenfestigkeit. Ggü. üblichen Bleiakkus haben sie auch einen geringeren Innenwiderstand, daher eine geringere Selbstentladung. Empfiehltst du AGM Batterien wegen des geringeren Ri?


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Warum genau eine AGM Batterie? Ich habe AGM Batterien im Auto wegen der besseren Zyklenfestigkeit. Ggü. üblichen Bleiakkus haben sie auch einen geringeren Innenwiderstand, daher eine geringere Selbstentladung. Empfiehltst du AGM Batterien wegen des geringeren Ri?


    VG

    Steffen

    Hi

    Vorallem weil sie ca 3 mal so viel Ausdauer und Power haben wie normale Bleibatterien und natürlich auch wegen der Selbstentladung. Eine AGM Batterie ist hier die erste Wahl und geht auch nicht gleich kaputt wenn sie mal etwas niedriger geladen wird. Ganz im Gegensatz zu Lithium Batterien welche bei einer Tiefentladung sofort kaputt gehen. Die üblichen Bleibatterie in dieser kleinen Größe haben wirklich kaum Durchhaltevermögen.

  • Hallo Costa,


    ich nutze das MuFi-PSU an der MX-Vnyl und kann sagen, es lohnt sich.

    Phasenlage sollte man beachten, da reagiert die MuFi recht sensibel drauf.


    VG

    Dieter

  • Servus _Tom_,

    hast Du evtl. noch die Conrad Artikel-Nummer des Netzteilssteckers? Das würde mir das Nachmessen am Original ersparen.


    Möchte auf eine Batterie-Versorgung wechseln, wie so manch andere(r) hier.


    Danke & Gruß

    der Rookie

    Confirmation bias is the tendency to search for, interpret, favor, and recall information in a way that confirms or strengthens one's prior personal beliefs or hypotheses. The effect is stronger for desired outcomes [...] ©Wikipedia

  • Danke Tom.


    Und Glückwunsch zum heutigen Streif-Gewinn durch Deinen Landsmann.

    Ich weiß, das zählt bei Euch richtig was.


    der Rookie

    Confirmation bias is the tendency to search for, interpret, favor, and recall information in a way that confirms or strengthens one's prior personal beliefs or hypotheses. The effect is stronger for desired outcomes [...] ©Wikipedia

  • als Muffi würde ich den MX Vynl auch nicht bezeichnen.

    Es geht einem vielleicht keiner ab wie bei gewissen italienischen oder Röhrendesigns, aber das Kisterl macht eine grundsolide Vorstellung. Klingt einfach in allen Disziplinen "Gut". So wie Mutti daheim.


    Auf die superkomfortable Einstellungsmöglichkeit von Impedanz und Kapazität per Drehrad an der Front on the fly möchte ich nicht mehr verzichten. Wenn man mal gehört hat, wie sich der Klang des TA durch Änderungen der Parameter verändert, wil man keine Kiste mehr mit fixen Impedanzen und Kapazitäten, auch wenn sie noch so göttlich klingen, wenns zufällig mal passt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!


  • Bei der MF ist es wie bei so ziemlich allen Geräten die mit Gleichstrom aus einem Steckernetzteil

    versorgt werden so dass die benötigten Spannungen im Gerät mittels eines der mehreren kleinen

    Schaltnetzteilen erzeugt werden, das sind Centartikel. Ob das Vorschalten eines 800€-Linearnetzteil

    da noch relevant ist mag jeder für sich selbst entscheiden. Wenn das Steckernetzteil selber keine Störungen verursacht sehe ich keinen Ansatz.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ich würde es davon abhängig machen ob die Mufi Im Dauerbetrieb läuft oder immer ausgeschaltet wird. Im Dauerbetrieb würde ich ein vielleicht max 200,- Linearnetzteil, zb gebrauchtes Sbooster , verwenden und ansonsten ganz klar den Accubetrieb vorziehen.

    Gerade bei leisen MC Systemen gibts eigentlich nichts besseres wie Gleichstrom aus der Batterie/Accu. Einfach ultimativ.

    Die Kekes Netzteile finde es massiv übertreuert und vergleichbare Netzteile gibts bei Ebay schon für 30,-. Allerdings ohne Gehäuse und Trafo

  • nicht jeder kann elektrische Bauteile zusammenlöten und -bauen.

    Das Keces ist auch ein Augenschmeichler und das Auge hört mit.

    Eine Batterie vom Kfz-Handel käme mir nie ins Wohnzimmer

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • hier muss nichts groß gelötet werden denn die Platine ist schon komplett. Einen Trafo und 2 Kabel mit Buchse anbringen ist ja wohl das kleinste Problem.

    Und eine 15AH AGM Batterie gibt es nicht im Kfz Handel, ist sehr klein und ist sicherlich das Ultimative Netzteil. Passt in jede Ecke hinter der Anlage.

    Und das Kekes ist wirklich massiv überteuert für das bisschen Elektonik. Hier ist das Sbooster wirklich die technisch bessere Lösung auch wenn das Gehäuse nicht so viel hermacht.

    Aber dem High Ender ohne technisches Wissen ist ein schönes Gehäuse ohnehin wichtiger..

  • Die Qualität der Stromversorgung bestimmt ohnehin das Schaltnetzteil im MF,

    was soll da ein Linearnetzteil oder Akku davor bringen?

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed