Abdeckhauben Uebertrager

  • Hallo zusammen

    vor einiger Zeit bin ich ja zu einem dieser Bouyuu Chinesen gekommen.

    Dazu habe ich irgendwo eine Anleitung zur Verbastelung gefunden und bin die gelegentlich am umsetzen ;)

    Dazu gehoeren auch neue Ausgangsuebertrager.

    Jetzt habe ich wohl was passendes gefunden.

    Leider sind die fuer die Abdeckhauben der originalen Uebertrager deutlich zu gross.

    Ganz ohne Hauben gingen die neuen Uebertrager wohl noch gerade so auf das Gehaeuse.

    Dazu koennte ich eine dieser Kappen, wie sie auch auf dem Netztrafo sind, montieren. Falls ich was passendes finde.

    Da aber sogar der Chinese in seinen Billigkisten die Uebertrager schirmt denke ich mal das waere keine so gute Idee. Entweder mag der Chinese einfach nur die Optik,oder es gibt einen technischen Grund dafuer extra Geld auszugeben ;)

    Ich haette Hauben aus Stahlblech gefunden die so halbwegs passen.

    Dafuer meusste der Uebertrager aber hochkant stehend montiert werden.

    Ist sowas moeglich/sinnvoll? Allerdings muesste ich mal sehen ob meine Uebertrager ueberhaupt da rein passen. Es wird wohl sehr eng werden.

    Als Alternative haette ich noch was gefunden was 5mm groesser ist.

    Platzmaessig wuerde das besser reichen. Allerdings auch wieder hochkant.

    Und leider aus Alu. Auch hier denke ich mal, dass es eine Grund dafuer gibt das die meisten dieser Hauben aus Stahlblech sind ;)

    Ihr seht... wenig Ahnung meinerseits ;)


    Gruesse Joachim

  • Könnte es sein, das ohne Hauben die "Trafo´s" brummen??

    Somit die Hauben Schirmbleche sind??


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • einen derartigen Verdacht hatte ich auch :)

    Deshalb auch die Frage ob Alu auch ok waere.


    Wobei ich vermutlich die falschen Begriffe verwendet habe.

    Das was ich Kappen genannt habe heisst wohl eher Haube ;)

    Ich hoffe mal es ist trotzdem einigermassen verstaendlich um was es geht


    Gruesse Joachim1

  • Hallo Zusammen,


    handelt sich um komplette Abdeckungen oder nur um Häubchen über den Wicklungen? Bilder wären da sicher hilfreich für eine Einschätzung.


    Aber selbst wenn es sich um komplett geschlossene Stahlhauben handelt, die Abschirmwirkung bringt wohl nur ein paar dB. Dünnes Alu wird gar nichts bringen. Abstand ist durch nichts zu ersetzen als durch Abstand. Da du diesen wohl verringerst, könnten sich Einstreuungsprobleme vergrößern.


    Helfen kann hier die magnetischen Achsen zu verdrehen. Liegt z.B. der Netztrafo, montiert man den Ausgangsübertrager stehend. Evtl. auch noch um 90° verdreht.


    Am besten testen. Netztrafo im Leerlauf laufen lassen, Lautsprecher an den Übertrager und Stellproben machen.


    Allwrsings sollte man solche Experimente nur machen wenn man sich auskennt und weiß was man da macht.


    Viele Grüße

    Martin

  • Moin Leute,


    die Trafohauben sind dafür da die "mickrigen" EI66-Übertrager zu verstecken bzw. größer erscheinen zu lassen.


    Ich hatte mir selber so einen Bausatz mit EL34 geordert.

    Da passte von den Arbeitspunkten nichts, weder Vorstufe noch Ra des Übertragers.

    Wegen der durchgehenden Fehlanpassung ging der Klirr stark durch die Decke, Bei 31mW waren schon 1% erreicht. Bei 1W lag der THD bei ca. 3% .

    Mit einem halbwegs ordentlichen Übertrager wäre die größte Fehlanpassung beseitigt.

    Den Rest könnte man dann so lassen.


    Gruß,

    Frank

  • Naja, ob Versuch immer nur kluch macht?

    Ok, wenn man hinterher weiss, dass es so sch**** war, vielleicht ;)

    Es ging eigentlich um beides, die kleinen Deckel die nur die Wicklung schliessen und die groessere 'Kaesten' wo der ganze Uebertrager drin ist.

    Bilder ist schlecht weil ich ja noch nix davon habe.

    Abstand ist bei der kleinen Kiste eher Mangelware.

    Drehen... das was ich eher als Problem erachtet hatte waere evntuell die Loesung? Gut dass ich gefragt habe.

    Irgendwo hatte ich doch dieses Bild was bei der Montage von Spulen in Frequenzweichen gut ist und was man nicht machen sollte.

    Dann werde ich mir vielleicht doch die Aluboxen besorgen. und es einfach mal versuchen.

    Optik rules, nicht nur in China :)

    Vielen Dank mal fuer die Unterstuetzung


    Gruesse Joachim1

  • Moin Joachim,


    handelt es sich um die EL34-Kiste?

    Mit dem neuen Übertrager hast Du das Teil schon ordentlich nach vorne gebracht.


    Positioniere die Übertrager erst mal provisorisch so wie der beste Platz ist.

    Dann die Hörprobe ob es brummt (Einstreuung vom Netztrafo).

    Brummt es, den Übertrager um 90° in einer Ebene drehen.

    Wieder Hörprobe. Brummt es immer noch, nochmals um 90° in der anderen Ebene drehen.


    Zur Haube - Wenn Du ein bisschen basteln kannst, kauf ein paar kupferkaschierte Platinen.

    Die lassen sich mit einer Pucksäge zuschneiden und mit einem Lötkolben verbinden.

    Mit ein bisschen Spachtelmasse und einer Sprühdose kann man dann das Finish passend machen.


    Gruß,

    Frank

  • basteln ja gerne, aber nicht mit diesen krummen Pertinaxplatten ;)

    Ich muss mal sehen was ich noch an poliertem VA Blech habe.

    WIG schweisen kann ich zwar mangels Ausruestung nicht, aber die Lehrwerkstatt hier macht mir das bestimmt ;)

    Also probiere ich mal was sich so ergibt


    Danke, Joachim1