Der beste Tuning Tipp

  • Die Beschneidung bei 20kHz ist sehr steilflankig und wirkt sich auch

    darunter noch deutlich aus. Ausserdem liegen in diesem Bereich die

    2. und 3. Harmonische vieler Instrumente. Als die ersten DAT-Recorder

    auf dem Markt kamen gab es einen Vergleich von Wilfried Dunkel der

    feststellte dass bei 48kHz (also Filter ca bei 22kHz) kein Unterschied

    mehr hörbar war im Gegensatz zu 44,1kHz.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Daran liegt es nicht. Es gibt mit nur wenigen Ausnahmen keine Musikinstrumente, die deutlich über 10 kHz hinausgehen, bei 20 kHz ist "musikalisch" nichts mehr los. Dazu kommt noch, dass bereits bei der Aufnahme auditive Ereignisse jenseits von 20 kHz nicht mehr erfasst werden, weder analog noch digital. Und: das allermeiste Heim-Equipment ist nicht in der Lage, Tonträger oberhalb von 20 kHz wiederzugeben.

    deshalb will ichs ja gerne hören


    greets


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • ....

    Sowohl analog als auch digital spielt bei mir auf hohem Niveau - definitiv gleichwertig. Ich habe akustisch exzellente LPs ebenso wie exzellente CDs, bei denen kein Unterschied wahrnehmbar ist, wenn man vom Knistern und sonstigen Unwägbarkeiten beim Analogen absieht....

    Hallo Handrik


    mich würde dazu interessieren, welchen CD-Player du hörst, welche Phono-Vorstufe, welchen Verstärker und was für Lautsprecher ??


    greets

    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Ich habe mal bei einer BC1 den Coles 4001 abgeklemmt. Sollten wir alten Säcke ja eigentlich nicht mehr hören. Aber es fehlt dann doch etwas . Instrumente spielen ohne Glanz und auch in der räumlichen Darstellung fehlt etwas.


    Grüße aus Duisburg

  • Uli


    sieh dir diese Tabelle an , zeigt es doch die First Notch aus dem Tiefton < 50 Hz auf und ich wette in jedem normalen Hörraum verhält es sich so !


    Tabelle

    G / Otto

  • Uli


    sieh dir diese Tabelle an , zeigt es doch die First Notch aus dem Tiefton < 50 Hz auf und ich wette in jedem normalen Hörraum verhält es sich so !


    Tabelle

    Hallo zusammen


    von enormer Wichtigkeit ist auch die eigene Sitzposition bzw. der Abstand zur nächsten Wand !

    In meinem Raum befindet sich die Hörposition ziemlich genau in der Mitte.


    Auf diese Position hin habe ich alles entwickelt und abgestimmt. Der Bass ist dort tief,

    druckvoll und schnell.


    Stehe ich zum Auflegen beim Plattenspieler an der Seitenwand - ist der Bass klar zu fett.


    vg


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Wenn ich die Tabelle von Kawumm richtig interpretiere, ist eine wandnahe Aufstellung der Lautsprecher nicht so prickelnd.


    Gut wäre ca. 2m von den Wänden entfernt, ab <40Hz soll allemal abfallen, um nicht mit Tiefton-Raumeffekten zu kämpfen.


    Dann hören die Jungs beim Mastern mit eingebauten Lautsprechern falsch?

    Hallo keeskopp


    die grün geschriebenen Werte sind , wie kann es anders sein ...im grünen Bereich


    habe unlängst 2 Neumann kh 750 , mit den Membranen direkt zur Wand gerichtet...


    Chapeau

    G / Otto

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Henry

  • Wo bleiben die Tuning Tipps? das geschwafel hier ist ja ganz nett bringt mich aber nicht weiter.


    Zum Thema, im Netz gibts ja immer wieder wiedersprüchliches zum Netzanschluss der Bausteine in der Netzleiste zu lesen bzw ob sowas überhaupt was bringt, mein tipp aus Jahrelanger Persöhnlicher Erfahrung.. es stimmt, dazu die Endstufe, Verstärker immer hinten rein, die Quellgeräte vorne rein wo das Netzkabel angebracht ist.

    Die klanglichen Auswirkungen sind wie immer zuerst mal vordergründig gering, aber trotzdem immer und jederzeit von mir Positiv nachvollziehbar raushörbar, dazu diagonal am besten immer die Bausteine Ausphasen und man ist wieder einen relativ kleinen, aber entscheident wichtigen schritt weiter für Ausdrucksstärkeren, Emotionaleren Klang.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wenn meine Geräte klanglich abhängig von der Position des Netzsteckers auf der Netzleiste reagieren würden, dann würde ich sie ausmustern.

    Aber das tun sie ja nicht. :)


    Toni

  • Meine nächste Tuningmaßnahme wird das Einziehen einer Akustikdecke sein. Eigentlich bei mir recht einfach, da die Decke eh aus abgehängten Spanplatten besteht. Allerdings müßten die dann erst rausgerissen werden bevor man anschließend eine Akustikdecke anbringt. Den ca. 15cm tiefen Hohlraum gedenke ich mit Akustikschaumstoff zu befüllen.

    Mir graut aber vor dem Dreck, also schiebe ich es noch vor mir her.🤷‍♂️

    Beispielbild

    C3DBD851-B806-47AC-B059-5B3EE048089C.jpeg

  • Meine nächste Tuningmaßnahme wird das Einziehen einer Akustikdecke sein. Eigentlich bei mir recht einfach, da die Decke eh aus abgehängten Spanplatten besteht. Allerdings müßten die dann erst rausgerissen werden bevor man anschließend eine Akustikdecke anbringt. Den ca. 15cm tiefen Hohlraum gedenke ich mit Akustikschaumstoff zu befüllen.

    Mir graut aber vor dem Dreck, also schiebe ich es noch vor mir her.🤷‍♂️

    Beispielbild

    C3DBD851-B806-47AC-B059-5B3EE048089C.jpeg

    Den Akustikschaumstoff würde ich mir sparen.

    Schau dir mal im Rigips Akustikdecken Katalog die Werte mit und ohne Dämmung an.

    Kaum Unterschiede im Verhältnis zum Aufwand.

    Ich habe 18 cm Luft.Bei vollflächiger Ausführung der Decke ist keine Dämmung mehr nötig.

    Gruß

    Werner

  • Volkmer, was meinst du mit diagonal ausphasen?

    Phasenkorrekt anschließen, klar. Aber diagonal?

    Gruß Achim

  • So schaut es aus

    IMGP3865.jpeg

  • Volkmer, was meinst du mit diagonal ausphasen?

    Phasenkorrekt anschließen, klar. Aber diagonal?

    Gruß Achim

    Ich meinte damit nur meinen Tuningtipp neben dem Ausphasen zusammen einsetzen, also auch das Ausphasen nicht vergessen ;)


    Ok, muss man natürlich nicht machen, bringt aber nach meiner überzeugung definitiv was, jedenfalls mehr als wie ständig irgendwelche Bausteine und LS wie geschnitten Brot zu wechseln, man muss die sache auch mal an der Wurzel anpacken.

    Da gibts übrigens noch viel mehr solcher Mosaikbausteinchen (ich nenn es mal so) welche nur drauf warten das man drauf kommt und sie richtig einsetzt, sinnvolles und vor allem nachvollziehbares tuning ist mehr als nur ein bisschen rumfummeln und wieder vergessen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ach so. Klar bringt Ausphasen was. Hörbar definitv.

    Dachte schon, es gibt jetzt Ausphasen2.0 - sozusagen.

    Danke

  • N’Abend,

    Hab eine vibrierende Paulmann Einphasenlichtleiste gegen eine stabilere Eutrac ausgetauscht. Die Paulmann wurde im Bass manchmal deutlich aber oft auch recht subtil zum Schwingen angeregt, da die Stomschienen nur recht lose in die Kunststoffleiste eingeschoben sind. Das wurde nach dem Austausch erschreckend deutlich.

    Lieben Gruß

    Klaus

    K&T Ephedra Variation; DIY

    Nelson Pass mit NuTube 6P1; DIY

    Roon mit RopieeeXL auf RasPi; DIY

    Leak TL12+ (modifiziert)

    Atoll AMP100 (modifiziert)

    Pioneer Direkttriebler; Tesla 1011 Arm; DIY

    EAR834 PhonoPre Clone; DIY modifiziert

    CD17; läuft selten ;)

  • Falls es überhaupt geht und wenn mit etwas Glück noch genügend Platz im Pulley (Motordose) vorhanden, statt mit einem mal zwei Antriebsstrings ausprobieren (am besten und sichersten geht das natürlich mit nem Doppelpulley).


    IMG_7581 (2).JPG

    Das Bild zeigt meinen Original Thorens Riemen + einen dünneren Antriebsfaden.


    Mit einem Antriebsriemen klingt es gut, mit zwei verdammt gut, hab das allerdings nur auf meinem Laufwerk so im klangvergleich vernommen, also ohne Garantie das es auch allgemein gut funzt.


    gruß

    volkmar



    ps..natürlich auf eigenes Risiko und ohne jede Gewähr das sich die Fäden dabei nicht vielleicht verheddern könnten, ist bei mir aber noch nicht passiert.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()