Der beste Tuning Tipp

  • Moin,


    Anlage abschalten....raus an die frische Luft und ein paar Kilometer die Natur genießen....

    den Vögel zuhören und dies ein paar Tage hintereinander machen....und dann mal wieder an die Anlage und einschalten.

    Ist auch Tuning ohne wenn und ab, Gesund und günstig.

    Kopf ist nun auch frei !


    Die auf dem Land wohnen habe es da sehr einfach, brauche nur aus den Fenstern schauen

    auf allen Seiten.....Wald.


    Wohne aber nicht im Wald falls es so aussehen sollte.


    Nix für Ungut


    :24:

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Wald nicht ganz!

    komme mir vor,wie " Raumschiff Enterprise"


    "Unendliche Weiten................."


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Warum Aktivlautsprecher benutzen? Und warum ist das Tuning. Aktiv hab ich vor 40 Jahren gehört. Jetzt ist es passiv.....

    Nahfeld hören tue ich auch - aber das ist sicher nicht mit jeder Anlage möglich.

    Für mich ist günstiges (kostenloses) Tuning in erster Linie die Aufstellung der Lautsprecher. Hier werden öfter Bilder von teuren Anlgen gepostet und ich wundere mich, wie lieblos bzw. vermutlich ungünstig die Lautsprecher in die Ecken geknörtzt werden.

    Da läst sich sicher eine große Klangverbesserung erzielen.

    Und nicht nur in Foren rumtreiben, sondern auch mal mit anderen Teilnehmern gemeinsam hören. Da ergeben sich auch Verbesserungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hallogallo ()

  • Die Raumakustik, auf jeden Fall!!!

    Irgendwann bemerkt der Haiender, dass er/sie/es der einzig störende und schlecht angekoppelte Resonanzkörper im Raum ist und entfernt sich selbst.

    Hobbyaufgabe!!!


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Das beste Tuning:


    Einfach mal zufrieden sein😎


    Zugegebenermaßen: Fällt mir auch manchmal schwer


    In dem Sinne schönen Abend

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • für „gute“ Musik sorgen!


    „schlechte“ Musik ertrage ich nur bei bestem Klang,

    jeh „besser“ sie Musik ist, desto weniger achte ich auf den Klang :)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte mal eine Vorführung von Tuningprodukten zuhause. Das war der Aufhänger, mich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen. Bis dato dachte ich, der Klang meiner Anlage wäre wirklich gut, aber ich musste feststellen, da geht viel mehr. Habe mich danach zwar gegen den Kauf der vorgeführten Produkte entschieden, aber für einige Maßnahmen in meiner Kette ... zunächst habe ich mich um sauberen Strom gekümmert und zwei Stromleitungen auf AHP Klangmodule legen lassen. Eine geht direkt in eine Einstein Octopus ultimate Leiste, die andere auf eine Furutech Steckdose an der eine Sun Leiste hängt ... einen Phasenprüfer habe ich sowieso im Einsatz ... dann habe ich mit einer App Vibrationen gesucht und gezielt behandelt ... Volker Kühn bietet da preiswert effektive Magnesium Pads an, teilw. verwende ich Nordost Titanpucks. Außerdem habe ich ein Telos GNR und QNR gebraucht gekauft ... soweit so gut. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, an der Raumakustik zu feilen ... da meine Anlage im Wohnzimmer steht, muss ich Kompromisse machen. Aber meine Frau ist extrem tolerant. Nun suche ich einen Fachmann für Raumakustik ... vielleicht hat jemand einen Tipp und kennt jemanden im Nordwesten ...

    Jeder Schritt hat zu einer Klangverbesserung geführt. Zunächst deutlich wahrnehmbar, nach kurzer Zeit nimmt das Ohr nur noch den Ist-Zustand wahr ... der Unterschied zu vorher verschwimmt. Mir macht es einfach Spaß zu sehen was geht und auch mal die Meinung eines Freundes zu hören. Wichtig ist mir ein entspanntes, emotionales und natürliches Musikerlebnis. Es geht weiter …


    BG


    Carsten

  • „schlechte“ Musik ertrage ich nur bei bestem Klang,


    Gruss

    Juergen

    ne schlechte Musik bleibt schlechte Musik. Egal wie es klingt.

    Schlechte Musik kann ich mir auch nicht schönklingen oder saufen.

    Ich versuche die schöne Musik gut zu hören. Schlechte Musik kann man nicht tunen. Es bleibt schlecht.



    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Hallo zusammen.


    Nun suche ich einen Fachmann für Raumakustik ... vielleicht hat jemand einen Tipp und kennt jemanden im Nordwesten ...



    Carsten

    ich kenn da jemanden, aber ob der gewillt ist da zu helfen - ich weiß nicht.


    Gewerblich fällt mir Thomas Fast ein oder ein anderer sehr interessanter Weg wäre Uli Brüggemann.

    Alles ohne Voodoo.


    Gruß Uli




    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Uli … sag das böse Wort nicht ... Voodoo 😂😂😂 ... Thomas Fast lebt am anderen Ende der Republik, jemand aus der Region wäre mir wichtig ... in der Nähe halt


    Danke Dir … ist Dein Kontakt in der Region?

  • Hilfreich und wertvoll sind ehrliche Meinungen, gemeinsames Hören und Vergleiche ... also Input von außen. Ist sowieso einer der schönsten Aspekte von Hobbys …


    BG


    Carsten

  • - Aktivlautsprecher benutzen.
    Gruß

    Michael


    Warum Aktivlautsprecher benutzen? Und warum ist das Tuning. Aktiv hab ich vor 40 Jahren gehört. Jetzt ist es passiv.....

    Aktiv hören bedeutet konsequent auf lange LS Kabelwege zu verzichten, in meinen Augen auch eine Tuningmassnahme.


    Irgendwann bemerkt der Haiender, dass er/sie/es der einzig störende... im Raum ist und entfernt sich selbst.

    Er ist nicht das Störelement im Raum, er ist es an der Anlage.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Kannst es ja mal hier probieren, sitzt in Hamburg und Essen. Kosten für die akustische Bestandsaufnahme sind 300€, wie es mit der Anfahrt geregelt wird ist mir nicht bekannt.

    https://www.thesoundofscience.de/

  • ... individuelle Ansätze, die Anlage ohne den Kauf teurer Komponenten zu verbessern. Womit hattet Ihr Erfolg?

    Mein Tipp: Erhöhen des Ruhestroms in der Endstufe; kostet nur etwas Zeit und bringt mbMn sehr viel :)

    Man muss allerdings wissen wie man's macht ;)


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Herdanschlussdose für die Netzleiste!

    Ist einfach zu machen und effektiv!


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ist das dein ernst?

    ^^

    dazu fällt mir dieses ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

    Einmal editiert, zuletzt von Indie Röhre ()