Der beste Tuning Tipp

  • Dann hab ich wohl ein Mängelexemplar bekommen


    - weil, sie schaut am liebsten Horror- und Splatterfilme 😎 . Ich glaub die tausch ich um😙😂


    Scherz beiseite und willkommen im 21. Jahrhundert. Ja, echt. Das 20. ist Vorurteilsmässig schon vorbei🙄


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Also ich werde mir wahrscheinlich über kurz oder lang auch eine Raumkorrektur zulegen. Ins Auge gefasst habe ich den Trinnov Amethyst. Mal schauen was daraus wird.

    Da bin ich aber enttäuscht: Erst tolle Boxen kaufen und dann über son Klangverbieger nachdenken:thumbdown:

  • das Problem bei dir ist die Deckenhöhe . Fast alle Kellerräume haben eine niedrige Deckenhöhe.

    Darum haben diese Räume extreme Probleme . Ich habe in 40 Jahren noch keine gehört, der geil Klang. Ähnliche Probleme haben die Rigips bewehrten Dachgeschosse nur anders verlagert.

  • kagge neee, Open Baffles.

    Sogar den bekomme ich gerade noch in den Raum. Ehemals grösster Sänger Deutschlands:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tipp ist der Geheimteppich als Auslegware.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ja, die Deckenhöhe ist sogar nur 2,10m durch eine 10cm abgehängte Zwischendecke. In diese Zwischendecke werde ich Isofloc einbringen um den Bereich nach oben zum Wohnzimmer zu dämmen. Das weitere Problem ist die Breite von 4,40m zu der Höhe von 2,20m(die Zwischendecke interessiert den Bass kaum). Dadurch addieren sich natürlich bestimmte Raummoden. Ich habe die Boxen eben noch weiter in den Raum reingezogen(Abstand Rückwand/Schallwand 2m). Vom ersten Gefühl her ist mir der Hörabstand jetzt zu kurz, aber vom Klang her passte es super. Der Klang ging in die Höhe, die Raummoden wurden weniger angeregt und trotzdem ging die Soundstage über die Boxenbreite hinaus. Ein anderer Raum als der Keller kommt nicht in Frage, alles überirdische führt zu Problemen mit der Nachbarschaft. Im Dachbereich hört man es schnell bis auf die Straße und auf Leisehören hab ich keine Lust. Eine gewisse Grundlautstärke muß schon möglich sein(80-90db am Hörplatz).

    Zum Trinnov, ich benötige langfristig sowieso einen Vorverstärker da ich momentan mit dem PreOut meines Symphonic Line höre. Ich finde konventionelle Vorstufen zwar interessant, denke aber den richtigen Schub nach vorne gibt es nur mit einem absolut erstklassigen Raumeinmessungssystem, ansonsten kann ich auch beim gewiss nicht schlechten Symphonic Line bleiben. Es geht auch nicht darum, dass dieses System etwas kaschiert, die Raumprobleme werde ich schon vorher lösen, aber dieses Gerät eröffnet einfach Möglichkeiten im Zeit- und Phasenverhalten die normale Vorverstärker einfach nicht bieten können. Bevor man so etwas ablehnt sollte man es einfach mal testen, Dogmen hinterherzulaufen bringt einen nicht weiter. Ich hatte schon ein Angebot für einen längeren Test an meiner Anlage, will mich zeitlich aber nicht unter Druck setzen lassen und habe es daher erstmal abgebogen. Kommt früh genug.

  • P.S. Nicht der Trinnov verbiegt den Klang, er zieht ihn wieder grade. Den Klang verbiegt der Raum. Ich denke die meisten wären erstaunt wie ihr Frequenzgang/Sprungantwort/etc.. in ihrem Hörraum aussehen und daher wäre es grade bei sehr guten Lautsprechern fahrlässig sie nicht zu korrigieren.

  • Ich würde ausziehen, oder den Keller tiefer ausbuddeln

    😜😜😜😜😜😜

    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich habe die Boxen eben noch weiter in den Raum reingezogen(Abstand Rückwand/Schallwand 2m). Vom ersten Gefühl her ist mir der Hörabstand jetzt zu kurz, aber vom Klang her passte es super. Der Klang ging in die Höhe, die Raummoden wurden weniger angeregt und trotzdem ging die Soundstage über die Boxenbreite hinaus.

    Na, dann würde ich mal die Füße hochlegen und anfangen zu genießen ... ;)


    Zu #110

    Habe bei einem Konzertbesuch noch nie über Frequenzgang/Sprungantwort, Zeit- und Phasenverhalten/etc.. nach gedacht! Wenn die Musik (Band) gut ist und der Funke überspringt ... Alles Tutti!


    Aber Daheim soll dann alles besser als Live sein!? Dynamik ist zwar ein Witz, aber Hauptsache die Phase stimmt!? Was soll das denn bringen?

    Im Grunde basteln wir da nur irgend etwas zusammen bis es uns gefällt. Darf jeder gerne nach besten dünken so machen. Jedem seinen Glauben.


    gruß

    Max

  • Genuß und der Wunsch zur Optimierung schließen sich doch nicht aus. Ich war z.B. der Meinung das Gröbste geschafft zu haben, bis ich dann Dienstagabend Billie Eilish gehört habe. Die Bässe auf dem Album sind einfach megaheftig und haben mir gezeigt, daß noch Optimierungspotenzial bezüglich der Raummoden und der Nachhallzeiten bei niedrigen Frequenzen besteht.

    Gefährlich wird’s erst dann wenn man über Wochen und Monate immer nur ein und das gleiche Stück bzw. eine Sequenz hört und diese dann versucht zu verbessern, das muß nicht sein.

  • Zum Trinnov, ich benötige langfristig sowieso einen Vorverstärker da ich momentan mit dem PreOut meines Symphonic Line höre. Ich finde konventionelle Vorstufen zwar interessant, denke aber den richtigen Schub nach vorne gibt es nur mit einem absolut erstklassigen Raumeinmessungssystem, ansonsten kann ich auch beim gewiss nicht schlechten Symphonic Line bleiben. Es geht auch nicht darum, dass dieses System etwas kaschiert, die Raumprobleme werde ich schon vorher lösen, aber dieses Gerät eröffnet einfach Möglichkeiten im Zeit- und Phasenverhalten die normale Vorverstärker einfach nicht bieten können. Bevor man so etwas ablehnt sollte man es einfach mal testen, Dogmen hinterherzulaufen bringt einen nicht weiter. Ich hatte schon ein Angebot für einen längeren Test an meiner Anlage, will mich zeitlich aber nicht unter Druck setzen lassen und habe es daher erstmal abgebogen. Kommt früh genug.

    Ich bin vermutlich zu oldscool für diese Hightech Korrekturen. Ich hab Ende der 70er mit Burmester 785 ohne Klangregler gehört und tue das mit dem Symphonic line auch wieder. Klangregler korrigieren ja auch - Aufnahme oder Raum.
    Vielleicht bin ich auch zu faul, mich damit zu beschäftigen und der aufgerufene Preis ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Wenn man ein bisschen drauflegt, kann man sich fast ne privat Elfie in den Garten bauen8o

  • das Thema spaltet genau wie Platte vs. Digital. Ich lebe auch ohne Korrekturwerkzeuge. Man fühlt sich damit schon fast wie ein Veganer. Irgendwie wird man komisch angeschaut. Vor allem wenn man aktive Subs betreibt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"