Der beste Tuning Tipp

  • habe es vor langer Zeit mal hier geschrieben:


    https://www.analog-forum.de/wb…ser/4462-loricraft/#about

  • Man kann den Trinnov ja nicht mit Klangreglern vergleichen. Bislang war sowas für mich auch immer Teufelszeug, aber zukünftig werde ich sowieso hauptsächlich digital hören(alleine wegen des unendlichen Musikangebotes)und da wäre es Quatsch die dort gebotenen Möglichkeiten nicht auszuschöpfen. Bei Analog habe ich emotional ein Problem mit der zusätzlichen A/D Wandlung, aber evtl lasse ich das über eine zweite Vorstufe parallel laufen.

    Wen die Technik interessiert kann sich hier ja mal einlesen.

    https://www.i-fidelity.net/tes…dio-amethyst-seite-5.html

  • Alles eine Frage der Motivation (Mut zur Lücke)


    Ahoi


    JÜRGEN

    BAULÜCKE!;) Unter Umständen freuen sich auch die

    Nachbarn! :meld:

    Ein lauter Nachbar weniger!:heul:


    Meine Nachbarn haben mir mal eine solche Ausführung

    beim Bauamt aus Hass unterstellt.

    Fragt nicht was das Bauamt für Geschütze gegen mich

    aufgefahren hat.:wacko:

    Am Ende war nichts, Verfahren wurde eingestellt.:)


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Auf der letztjährigen Highend in München gab es auch einen Raum mit eingesessenem Lyngdorf

    (glaube ich mich zu erinnern). Im Sweetspot hat das schon recht gut geklungen, aber außerhalb dann erschreckend falsch und unnatürlich.

    Dieses Erlebnis hat meine Überlegungen zum Thema Einmessung schlagartig beendet.

    Vielleicht zu Unrecht, aber halt meine Wahrnehmung.

    be careful what you wish for.....it might come true

  • Naürlich ist eine Raumeinmessung eine ausrichtung auf den Sweetspot, wie eng der dann ausfällt liegt an den Lautsprechern.


    Mein hörplatz liegt natürlich im Sweetspot, ich lauf ja nicht dabei rum, also kann es mir herzlich egal sein wie es ausserhalb klingt.

    Das bestmögliche Ergebnis im Sweetspot ist ja sinn der Sache.

  • Moin, wenn man im Wohnzimmer hört sitzt man nicht immer im sweetspot. Da darf es auch außerhalb gut klingen.

    Sry, aber jetzt wird es lustig. Da hören die User hier Unterschiede zwischen verschiedenen CDPlayern/Verstärkern/Laufwerksantrieben/MP3-320#FLAC/etc.. und das noch außerhalb des Sweet Spot? Wenn überhaupt derart feinste Nuancen zu hören sind dann lediglich im Sweet Spot und nirgends anders, der S.S. ist sozusagen die Grundvoraussetzung für HighEndigesMusikhören.

    Davon abgesehen hat z.B. der Trinnov die Möglichkeit neben der Hauptmessung im S.S. diverse Ergänzungsmessungen in der näheren Umgebung durchzuführen um Positionsveränderungen abzufangen.

  • Bislang war sowas für mich auch immer Teufelszeug, aber zukünftig werde ich sowieso hauptsächlich digital hören

    wa?

    Ernsthaft?


    Wenn ich nur ein einziges mal, wirklich nur ein einziges mal richtig verdammt guten Klang von Digitalen Systemen in all den Jahren wo ich mitunter auch Privat auf den zahlreichen Ivents die besten Anlagen und Bausteine hören durfte erlebt hätte, wäre ich durchaus auch auf dieser linie, ich glaub langsam ich bin echt ein outsider:| ausgerechnet hier.


    Gibts in dem Verein hier überhaupt noch leute die ernsthaft und aus überzeugung ausschliesslich Analog hören???


    Kann doch nicht sein das man sich hier immer dem zwang unterwerfen muss sich unbedingt auch als Digitalhörer hinzustellen um nicht angegriffen zu werden, so auf die art "jetzt hast du deinen scheiß Analogen kram wieder glorifiziert und den eigentlich viel besseren Digitalen Klang abgewertet, man kann doch mit beiden Formaten glücklich Musik hören.."


    Kann man schon, und das wirklich sehr gut, nur nicht beim ernsthaften Musikhören, wie gesagt dann bin ich hier wohl der letzte der die fahne hochhält und das licht ausmacht.

    gruß

    volkmar



    ps..aprobos, ein guter Freund von mir hat eine fantastische große Audiophile Schallplattensammlung mit dem besten vom besten und hört jetzt trotzdem immer öfters spotify über seine excellenten Bausteine...es muss wohl doch was dran sein, wie gesagt ich bin wohl einer der letzten rückständigen und echter outsider.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • 1: Kann doch nicht sein das man sich hier immer dem zwang unterwerfen muss sich unbedingt auch als Digitalhörer hinzustellen


    2:um nicht angegriffen zu werden,

    3: so auf die art "jetzt hast du deinen scheiß Analogen kram wieder glorifiziert und den eigentlich viel besseren Digitalen Klang abgewertet, man kann doch mit beiden Formaten glücklich Musik hören.."

    zu 1: Das macht niemand, wie kommst du darauf?

    zu 2: Das machst du im Gegenzug immer und immer wieder mit digitaler Wiedergabe.


    Warum muss für dich bei anderen Hörern Analog besser sein? Warum ist es für dich wichtig womit die Leute hören, es braucht dich doch nicht zu interessieren.;)

    Ich habe z.B. bisher noch keinen aktiven LS gehört, der mich überzeugt hat. Trotzdem betone ich nicht immer und immer wieder wie viel besser passive LS sind meiner Meinung nach. Was soll das bringen??(

    Genieße weiter deine analoge Wiedergabe und gut ist. Wenn jemand (selbst im AAA) digital genauso gerne hört oder sogar lieber ist es seine Sache, nicht deine!:)

    Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, ich teile deine Ansicht und mir gefallen sowohl Röhrenverstärker wie auch analoge Medien häufig besser als Transistor und digitale Medien. Das ist aber nur mein Geschmack und der ist nicht allgemein gültig.8)

    Gruß Horst

  • Mir persönlich macht Musikhören nur dann Spaß wenn ich ständig/häufig Neues entdecken kann bezüglich der Musikauswahl. Ich habe zwischenzeitlich sehr wenig bzw. gar nicht Musik gehört weil ich im Grunde genommen doch immer die gleichen 200-300 LPs/CDs gehört habe(bei 10facher Auswahl). Erst durch Spotify und die damit verbundene nahezu unendliche Musikauswahl ist der Spaß am Musikhören zurückgekommen. Außerdem habe ich keine Lust mehr, wie früher, jedes Wochenende ca.200€ im Plattenladen zu lassen. Es ist bei mir persönlich keine Qualitäts- oder Prinzipienfrage bezüglich analog vs digital, ich finde beide Medien toll aber das eine eröffnet mir mehr Möglichkeiten.

  • Hallo


    also ich bin einer der wenn er Musik richtig hört und sich damit beschäftigt nur analog hört. Ich betreibe auch nur meinen Garrard als Zuspieler.


    Ich formuliere es so denn im Auto oder in der Küche kommt da schon was digitales zum Einsatz.

    Beste Grüße

    Oliver

  • ".... nur nicht beim ernsthaften Musikhören, wie gesagt dann bin ich hier wohl der letzte der die fahne hochhält....."


    Hallo Volkmar,

    ich bin auch kein Anhänger des 0/1-Zeugs, aber die Fahne hochhalten für wen? Ernsthaft Musik hören, was genau ist das eigentlich? Oder ab welchem Moment, welchem Grad ist es ernsthaft und nicht mehr unernsthaft....

    Was ich ausdrücken möchte, es macht jeder wie er möchte und ich werde keine Entwicklung aufhalten, ich war der letzte in meiner Clique der einen CD-Spieler gekauft hatte, in den bösen 90er kaufen mußte....Ich höre meine Platten auf meinem alten Geraffel; that´s it.

    Irgendwann hab ich meine letzte Seite gehört; that´s it.

    Vielleicht nimmt jemand dann meine LP´s, andernfalls wird die irgendwer auf einen Container rumpeln; that´s it.

    Wenn mich jemand fragt warum, wieso, weshalb LP´s und Analog sag ich es, ansonsten übe ich mich im Schweigen. Wenn jemand vom ach so tollem Streamen schwärmt und überhaupt das ist ja viel umweltfreundlicher und nachhaltiger, ich versuche nix zu sagen; that´s it.


    Vielleicht schaffen wir es mit dem Verein und dem Forum Menschen für die Analoge-Sache zu sensibilisieren, wenn nicht dann weiß ich auch keinen Rat....

    Also ich bin auf Deiner Seite, keine Frage...ich hoffe mein Gedankenbrainstorm ist halbwegs verständlich, viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hast du vielleicht die falsche A.-Box? Bist ja am Schieben und willst korrigieren mit Trinnov. Die Bässe sind zu heftig und und. Was ist da los?

    Schon möglich, zumindest regen die Boxen massivst die Raummoden an. Hatte ich in der Form so nicht erwartet, zumal ich hier immer sehr tiefbassfähige Lautsprecher stehen hatte. Ist aber kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen, da ich in dem Raum völlig freie Hand habe werde ich das schon unter Kontrolle bekommen. Nächste Woche sollten endlich die Eckabsorber kommen und dann werde ich mir noch 6 Standabsorber auf der Basis von Ikeas Molger Regal bauen, hab da so eine Idee. Die Position von Lautsprechern und Hörplatz werde ich auch noch optimieren, es scheint in die Richtung weiter in den Raum/kürzerer Hörabstand/größere Basisbreite zu gehen. Es ist eben eine Aufgabe die sich mir da stellt und die ich gerne angehe, wenn alles sofort zu passen scheint wird es ja auch schnell langweilig.

    Andererseits sind die Lautsprecher für mich genau richtig. Es ist erstaunlich welche Platten und CDs ich schon mit Genuß gehört habe, die ich schon lange besitze aber ansonsten nach kurzem Reinhören immer zur Seite gelegt habe. Die Dinger machen das musikalische Erleben für mich höchst spannend und bilden das Klangbild sehr groß ab wie ich es liebe.

    Den letzten Feinschliff soll dann der Trinnov hinzugeben.

  • Ich würde an deiner Stelle noch mal von vorne anfangen . Die ganze Bude lehr räumen . Einen

    schönen Teppich rein . Ein fettes Sofa. Plattenregal an die Wand und dann weiter vorsichtig ran tasten . Je mehr Absorber du da reinschiebst um so undurchsichtiger wird das ganze . Du würgst

    auch damit die gesamt Dynamik ab.


    Grüße aus Duisburg

  • Na ja, Heinz,


    ich war schon in einigen Studios, und die sind durchaus akustisch bedämpft, aber von Dynamikverlust konnte ich da nichts feststellen.


    Es sollte nicht komplett trocken sein, dann wird’s unangenehm, wenn man das Umfeld nicht gewöhnt ist.


    Wenn ich das Thema so betrachte, ist die Raumakustik noch nicht wirklich erfasst.


    Ein DSP kann durchaus helfen. Aber ob das unbedingt Tinnov sein muss?! Ich würde es mal mit nem miniDSP 2x4 HD probieren.


    Gruß,

    Tzascha