Der beste Tuning Tipp

  • Ich würde an deiner Stelle noch mal von vorne anfangen . Die ganze Bude lehr räumen . Einen

    schönen Teppich rein . Ein fettes Sofa. Plattenregal an die Wand und dann weiter vorsichtig ran tasten . Je mehr Absorber du da reinschiebst um so undurchsichtiger wird das ganze . Du würgst

    auch damit die gesamt Dynamik ab.


    Grüße aus Duisburg

    Hi Piet

    Der Raum ist schon im großen Ganzen entkernt. Hab da massig rausgeräumt und die Plattenregale in den hinteren Teil gestellt, alleine um in den Ecken Platz für die Absorber zu schaffen. Als nächstes kommt das Sofa raus und statt dessen ein LC2/LC3 Sessel rein. Der ganze Rest wird dann auch noch nach und nach im Laufe von 2020 was werden.

  • Sry, aber jetzt wird es lustig. Da hören die User hier Unterschiede zwischen verschiedenen CDPlayern/Verstärkern/Laufwerksantrieben/MP3-320#FLAC/etc.. und das noch außerhalb des Sweet Spot? Wenn überhaupt derart feinste Nuancen zu hören sind dann lediglich im Sweet Spot und nirgends anders, der S.S. ist sozusagen die Grundvoraussetzung für HighEndigesMusikhören.

    Davon abgesehen hat z.B. der Trinnov die Möglichkeit neben der Hauptmessung im S.S. diverse Ergänzungsmessungen in der näheren Umgebung durchzuführen um Positionsveränderungen abzufangen.

    Gut klingen heißt nicht, feinste Unterschiede zu hören......


    Aber zurück zum Thema Tuning. Auf dem Foto deines Hörraumes sieht mir alles recht beengt aus.

    Sind die Boxen vielleicht etwas überdimensioniert?

    Ich frage mich, ob eine elektronische Korrektur nötig ist, wenn die Auswahl der Komponenten nicht optimal ist. Hast Du die Boxen vor dem Kauf schonmal in deinem Höhrraum getestet?

    Mir scheint, das Pferd wird von hinten aufgezäumt - ich kann aber auch falsch liegen.

    Als Tuningmassnahme sehe ich den Test der Boxen vor dem Kauf. Ist im Nachhinein natürlich schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hallogallo ()

  • Wenn mich jemand fragt warum, wieso, weshalb LP´s und Analog sag ich es, ansonsten übe ich mich im Schweigen. Wenn jemand vom ach so tollem Streamen schwärmt und überhaupt das ist ja viel umweltfreundlicher und nachhaltiger, ich versuche nix zu sagen; that´s it.

    Umweltfreundlicher ??? ich kriege Plaque.

    Gerade erst in den Letzten Tagen habe ich eine Untersuchung gelesen, wo man festgestellt hat, das gegenüber der einer Schallplatte der Energieverbrauch durch Streaming, um Faktor vier höher ist als bei der Produktion einer Schallplatte!!!

    Server für die Bevorratung von Daten laufen 24 / 7 ! und das ist nicht nur einer!

    In so fern ist das eine Mär, das die "schöne neue Welt" ökologischer daherkommt.

    Der einzige unbekannte Aspekt ist die Hardware!

    Die ist in dieser Untersuchung nicht mit drin!

    Ich weiß allerdings nicht wie ein"PC+ Verstärker gegnüber einem Plattenspieler mit allem Gedönse was so braucht , im Energieverbrauch steht!

    Ich bin jedenfalls da gar nicht mal so pessimistisch!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • was ist den Dämpfung? Schallenergie ,die du erst aufwendig erzeugst in Wärme umwandeln.:)

    Auch wenn du im Grunde genommen Recht hast, der direkte Schall zwischen Membran und Ohr wird ja nicht gedämpft. Dies betrifft ja hauptsächlich den parasitären Schall hinter den Lautsprechern und dem Hörplatz.

  • Rüdiger ich würde auch erstmal mit nem mini dsp bzw. avr mit audyser xt32 pro versuchen, da bringt schon ganz ordentlich was.

    Bekommst gut ab 2-300,- Euro, ich hab derzeit einen über aber du bist nen bischen weit weg zu mir, könntest den gerne mal leihen zum ausprobieren.


    Ich denke auch nicht das die Atc zu groß sind, sind ja schon die kleineren Modele die du hast.

    Aber es ist gerade im Bass ein unterschied ob da HiFi LS mit den kleinen Basstreibern stehen oder 15" mit echtem tiefgang.

    Die TDL davor sind keine Tieftonkünstler, das ist Hifispielzeug.


    :thumbup:

  • @ Jürgen: Es gibt ja nicht nur den Energieverbrauch bei der Herstellung bzw. dem Streamen zu beachten sondern auch so Sachen wie verbrauchsmaterialen. Bei der Herstellung von Schallplatten wird nicht gerade mit harmlosen chemischen Mitteln gearbeitet. Was jetzt nicht heißt, dass die Herstellung von Servern, PCs etc. besser ist. Mir geht es nur darum, dass die Energie nicht die alleinige Komponente ist die in die Umweltbilanz mit einfließt.

    Gruß Horst

  • Hallo,

    ich nix moderator abba bitte


    :on:.


    Ich hab keine Lust und Zeit in einem Faden der da im AAA Forum benannt ist mit


    Der beste Tuning Tipp


    über Streaming und Dinge die wirklich mit Tuning im allgemeinen Sinne zu schaffen haben zu lesen.


    Danke liebe Leute.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Hallo,


    Horst da hast du Recht. Aber darüber steht glaub ich AAA. Damit behandelt und bevorzugt dieses Forum vornehmlich die analoge Wiedergabe.

    Dennoch bin ich bei dir, die digitale Welt ist kein Teufelszeug und kann mitunter hilfreich sein.


    lieben Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Warum muss für dich bei anderen Hörern Analog besser sein? Warum ist es für dich wichtig womit die Leute hören, es braucht dich doch nicht zu interessieren.;)

    Na, das hätt mich schon interessiert wer hier vielleicht noch ernsthaft und ausschliesslich von Analogen Quellen Musik hört, schliesslich ist das hier ja ein rein Analoger Club.


    Aprobos, ganz Digitalfrei beim Musikhören bin ich ja nun auch nicht, meine abneigung gegen Digitales fusst ausschliesslich auf die Herstellerseitig angebotenen Formate CD, mp3 ect.

    Ich weiß mittlerweile das Digitales richtig angewendet auf quasi gleich hohem Nivou wie Analoges und umgekehrt klingen kann, bei jeweils entsprechend guten Tonträgern und Hartware natürlich.


    Irgendwas läuft denke ich seid anbeginn der CD Herstellung schief, richtig schief, aber das ist nur eine vermutung von mir.

    Hallo Volkmar, ich bin auch kein Anhänger des 0/1-Zeugs, aber die Fahne hochhalten für wen? Ernsthaft Musik hören, was genau ist das eigentlich? Oder ab welchem Moment, welchem Grad ist es ernsthaft und nicht mehr unernsthaft....

    Ich glaub auch nicht das man das so pauschal beantworten kann Tobias, ich weiß nur also ich denke es, das es hier eine menge ernsthafter Musikgeniesser geben muss, das merkt man, und das ist gut so:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Was denn nun?

    Gruß Horst

  • Das liest sich doch ganz klar aus meinen Beiträgen raus.


    Digitales als Quelle zbs bei Kauf CD´s lehne ich Persöhnlich eher ab, selbst angewendet als hochwertige Wandler oder Baustein in der Kette kann es klanglich eine Offenbarung sein, meine zahlreichen Wandler bestätigten das.


    ..thema lieber abschliessen, passt hier nicht rein :on:


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Nein das liest sich nicht klar heraus, ganz im Gegenteil.

    Eine generelle Erläuterung:

    Quelle = Plattenspieler, Tonbandmaschine, Kassettendeck, CD-Player, DA-Wandler, Streamer.


    Medium= Platte, Tonband, Kassette, CD, File.


    Wie kann eine digitale Quelle Musik wiedergeben ohne digitales Medium?


    In der Regel ist das, was auf die CD gebrannt wurde auch das, was einem als File auf dem eigenen oder dem Musikstreamdienst Server vorliegt.

    Gruß Horst

  • In der Regel

    In der regel weiß noch immer keine sau warum oder an was es liegt wenn es mal wirklich ausserordentlich gut auf den punkt klingt, egal ob digital oder analog, am nächsten tag kann´s schon wieder anders sein...du musst aber auch immer das letzte wort haben Horst.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich will nicht das letzte Wort haben sondern ich versuche zu verstehe du damit meinst.;)

    Zitat

    Digitales als Quelle zbs bei Kauf CD´s lehne ich Persöhnlich eher ab, selbst angewendet als hochwertige Wandler oder Baustein in der Kette kann es klanglich eine Offenbarung sein, meine zahlreichen Wandler bestätigten das.

    Wie kann eine digitale Quelle Musik wiedergeben ohne digitales Medium?:/


    In welcher digitalen Form lag denn die Musk vor die eine klangliche Offenbarung war? Was ist selbst angewendet? Ein Baustein = z.B. ein Wandler, wandelt doch nur die Daten der CD oder des Streamers.?(

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Bei gelegenheit eröffne ich vielleicht mal nen eigenen Thread mit meinem alten zeug, wird zu offtopic.


    gruß

    volkmar



    ps..weil´s dir anscheinend auf den Nägeln brennt, die offenbarung kam mit einem uralten Fine Arts Wandler als zwischenbaustein und Analoger Quelle, was da für ne spektakulär unspektakuläre Klangqualität rauskam hat mir schlicht den Atem geraubt, aus welchen gründen auch immer..jetzt ist aber schluss;)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Irgendwas läuft denke ich seid anbeginn der CD Herstellung schief, richtig schief, aber das ist nur eine vermutung von mir.


    Das wird nur eine Vermutung von Dir sein. Nach meiner mittlerweile reichlich dreißigjährigen Erfahrung mit sowohl analogen als auch digitalen Formaten (und etlichen tausenden digitalen wie analogen Tonträgern) resümiere ich: Es sind etwa nur zehn Prozent aller Tonträger, deren Inhalt akustisch hervorragend klingt. Der Rest ist solider Durchschnitt, vulgo: anhörbar, aber keine highfidele Offenbarung. Und nur wenige Aufnahmen sind wirklich schlecht - die interessieren mich ohnehin nur dann, wenn die Interpretation exzellent ist. Jedenfalls werden die Fähigkeiten von Compact Discs in 90 % aller Fälle nicht ausgeschöpft - die einer Langspielplatte aber auch nicht.


    Sowohl analog als auch digital spielt bei mir auf hohem Niveau - definitiv gleichwertig. Ich habe akustisch exzellente LPs ebenso wie exzellente CDs, bei denen kein Unterschied wahrnehmbar ist, wenn man vom Knistern und sonstigen Unwägbarkeiten beim Analogen absieht. Ich habe genausoviel Freude daran, eine gute Schallplatte zu hören wie eine gute CD. Die CD bevorzuge ich mittlerweile wieder aus einem ganz einfachen Grund: Der Komfort ist wesentlich angenehmer: längere Spielzeit, Titelsprung etc.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • hallo zusammen


    meiner Meinung nach liegt das höchste Potenzial für Verbesserungen der Wiedergabe in der richtigen Aufstellung der Lautsprecher.


    Immer wieder sehe ich Lautsprecher da aufgestellt, wo halt noch Platz ist

    UND wo sie niemanden stören.... (nah der Raum-Rückwand... neben dem Schrank....etc)


    Sie gehören frei aufgestellt - mit Platz nach hinten und zu den Seitenwänden !


    Nur so kann mMn auch ein realer Raum wiedergegeben werden.


    vg


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten