Der beste Tuning Tipp

  • Du kannst Lautsprecher sogar in die Wand einbauen, ohne Platz nach hinten, oben, unten und zu den Seiten und es klingt trotzdem hervorragend.


    Gruß

    Michael

    Man kann so vieles. Vor allem kann man keine allgemeingültig Formel für die Aufstellung der Lautsprecher abgeben.


    Ich meine gelesen zu haben, dass die Neumänner am besten in der Wand versenkt werden sollten.

    Allerdings habe ich sie freistehend schon gehört und da war nix daran auszusetzen.

    Wichtig ist auch das akustische Zentrum der Kisten zu kennen. Neumann gibt das an, was komischerweise nicht jeder Hersteller macht.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Das wird nur eine Vermutung von Dir sein. Nach meiner mittlerweile reichlich dreißigjährigen Erfahrung mit sowohl analogen als auch digitalen Formaten (und etlichen tausenden digitalen wie analogen Tonträgern) resümiere ich: Es sind etwa nur zehn Prozent aller Tonträger, deren Inhalt akustisch hervorragend klingt. Der Rest ist solider Durchschnitt, vulgo: anhörbar, aber keine highfidele Offenbarung. Und nur wenige Aufnahmen sind wirklich schlecht - die interessieren mich ohnehin nur dann, wenn die Interpretation exzellent ist. Jedenfalls werden die Fähigkeiten von Compact Discs in 90 % aller Fälle nicht ausgeschöpft - die einer Langspielplatte aber auch nicht.


    Sowohl analog als auch digital spielt bei mir auf hohem Niveau - definitiv gleichwertig. Ich habe akustisch exzellente LPs ebenso wie exzellente CDs, bei denen kein Unterschied wahrnehmbar ist, wenn man vom Knistern und sonstigen Unwägbarkeiten beim Analogen absieht. Ich habe genausoviel Freude daran, eine gute Schallplatte zu hören wie eine gute CD. Die CD bevorzuge ich mittlerweile wieder aus einem ganz einfachen Grund: Der Komfort ist wesentlich angenehmer: längere Spielzeit, Titelsprung etc.

    hallo Hendrik


    du hast recht - nur wenige Tonträger sind wirklich gut aufgenommen und es gibt sowohl auf Vinyl, als auch auf CD hervoragende Qualität.


    Schief gelaufen ist meiner Meinung nach bei CD die Beschneidung nach oben hin - ab 20 KH ist Tod.


    Die üblichen Verdächtigen werden jetzt argumentieren, dass solch hohe Töne nicht zu hören sind... die andere Fraktion, zu der ich mich auch zähle - findet Vinyl trotzdem authentischer.


    Jetzt sagst du hier - bei dir würden beide Medien gleich gut klingen.


    Davon würde ich mich total gerne selbst überzeugen......


    vg


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Ich habe gestern in Hamburg mit einem Mitarbeiter von Dynaudio gesprochen. Mindestabstand von der Wand gleich der Boxentiefe. Bei mir funktioniert das mit noch etwas mehr Abstand noch besser. Das sind allerdings auch Bassreflexboxen mit Ausgang auf der Rückseite. Bei den Studiomonitoren sicher vorne.
    ich hab vor über 40 Jahren geschlossene Boxen in die Wand eingebaut. Musik kommt da raus, aber auch nicht mehr. Kein Einwinkel, keine Veränderung des Abstandes zwischen den Boxen - da schränkt man sich sehr ein (und landet beim wand aufstemmen ev. beim Nachbarn).

  • Moin Ulli


    Der Raum interessiert sich nicht für die Aufstellungswünsche , insofern kann eine Regel aufgestellt werden !


    Tabelle

    G / Otto

  • Du kannst Lautsprecher sogar in die Wand einbauen, ohne Platz nach hinten, oben, unten und zu den Seiten und es klingt trotzdem hervorragend.


    Gruß

    Michael

    ach Michael


    jeder hier weiß:


    -du kannst die frequenzen parat biegen


    -du kannst auch die laufzeiten korrigieren


    und noch besser kannst du alles ganz genau ausrechnen.


    Grüße


    Josef


    WO kann man diese Wandlautsprecher denn Hören ???



    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • WO kann man diese Wandlautsprecher denn Hören ???

    In sehr vielen Tonstudios wird das so gemacht.


    Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung eines Neumann-Lautsprechers:


    "Die Vorteile des bündigen Einbaus sind eine verminderte Beugung an den Gehäusekanten, wodurch ein glatterer Frequenzgang im Mitteltonbereich erzielt wird, eine erhöhte Belastbarkeit und verminderte Verzerrungen im Bassbereich und die Eliminierung von Auslöschungen durch die Rückwände, wodurch ein glatter Frequenzgang im Bassbereich erzielt wird."


    https://de-de.neumann.com/product_files/8986/download


    Gruß

    Michael

  • Jup in fast jedem noch richtigen Tonstudio,

    das ist da wo man sich weder um Kabel,Endstufen kümmert und seit den 80ern alles Digital gemacht wird.

    Und seit es die möglichkeit gibt die Lautsprecher mittels DSP an den Abhörraum angepasst werden.


    Aber das ist alles nur teufelszeug und die Jungs haben im Studio keine Ahnung auf was es ankommt.;)

  • Weder ist das Teufelszeugs noch haben die Jungs keine Ahnung sondern es werden lediglich andere Prioritäten gesetzt und „die Art des Hörens ist eine Andere (nunmal beruflich)“


    Polemisieren hilft wie immer im Leben nicht weiter

    Deshalb wären an dieser Stelle mal wieder passend zum Titel ernstgemeinte Tuningtipps angebracht und für das Andere macht doch einfach einen Extrathread auf


    Leicht genervt

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Die hören auch nicht anderest und eben oder gerade auf Wandeinbau Main Monitoren.

    Damit wird nicht gearbeitet sonder die dienen zur bestmöglichen Demonstration für den Kunden, damit er hört was er für sein Geld bekommt.


    Ist also nichts anderes.


    Und auf Mundtot machen weil es nicht ins Weltbild passt steh ich nich.

  • Hi,

    im Buch von Floyd Toole kann man nachlesen, was die Vorteile des wandbündigen Einbaus sind. Keine durch Reflexionen an der Rückwand bedingte Auslöschungen bei Abstand zur Wand = lambda/4. Ob dieser Vorteil, bei dem man keine Möglichkeit des Rumrückens hat, den der freien Platzierung im Raum überwiegt, weiß ich nicht. Ausprobieren wäre ein Ansatz.


    Zu Hause hat man meistens wenig Möglichkeiten, Lautsprecher wandbündig und resonanzarm einzubauen. Das kommt noch dazu. Und ob man bis dahin nicht wieder einen anderen Lautsprecher in der Nase hat....


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • das meinte ich.:thumbup:



    Moin Ulli


    Der Raum interessiert sich nicht für die Aufstellungswünsche , insofern kann eine Regel aufgestellt werden !

    Hallo Otto,

    der Raum entscheidet über die Aufstellung. So würd ich das sehen. Faustformeln sind nicht schlecht, aber kann man denen keine Gemeingültigkeit unterstellen.


    Irgendwie kommen wir vom Thema ab...


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Hallo zusammen,

    Bei Problemen mit der Akustik hilft in manchen Räumen unter Umständen eine unkonventionelle Aufstellung.

    Viele sind sehr eingefahren und rennen nur noch mit dem Zollstock rum um Wandabstände abzugleichen.

    Habt ruhig auch Mut zur Lücke und stellt Lautsprecher diagonal im Raum auf oder die Anlage komplett um.

    Die Anlage (Plattenspieler usw.) würde ich wenn's möglich ist, immer an den Hörplatz bringen und aus der Lautsprechermitte entfernen.

    Wenn's nichts bringt habt Ihr wenigstens was dazugelernt :).

    Es kostet ja nichts.

    Gruß Hans

  • jeder hier weiß:


    ...


    WO kann man diese Wandlautsprecher denn Hören ???

    Sorry, aber solche und andere deiner Aussagen zeigen, dass dein Horizont diesbezüglich, freundlich ausgedrückt, noch starkes Entwicklungspotenzial besitzt!


    Du kannst in fast jedes größere Studio gehen und kannst genau das hören, was du reklamierst! Und ich wage zu behaupten, das fast jedes professionelle Studio besser klingt als die meisten privaten Hörräume oder Anlagen!

    Dort wirst du feststellen, dass die meisten Mainmonitore in die Wand eingebaut sind - nicht ohne Grund.

    Sie besitzen auch nicht ohne Grund eine Ausstattung, die Pegel und Frequenzumfänge darstellen können, von denen du noch nicht einmal zu träumen wagst!


    Um das zuzuordnen zu können und auf sich selbst zu reflektieren, gehört aber eine gehörige Portion Loslassen der eigenen „Philosophien“! Es trägt auf jeden Fall zur Erweiterung des Horizonts bei, wenn man es denn möchte!


    Gruß,

    Tzascha

  • Schief gelaufen ist meiner Meinung nach bei CD die Beschneidung nach oben hin - ab 20 KH ist Tod.

    Daran liegt es nicht. Es gibt mit nur wenigen Ausnahmen keine Musikinstrumente, die deutlich über 10 kHz hinausgehen, bei 20 kHz ist "musikalisch" nichts mehr los. Dazu kommt noch, dass bereits bei der Aufnahme auditive Ereignisse jenseits von 20 kHz nicht mehr erfasst werden, weder analog noch digital. Und: das allermeiste Heim-Equipment ist nicht in der Lage, Tonträger oberhalb von 20 kHz wiederzugeben.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.