Empfehlung 6L6 und 6SL7 für Tsakiridis Achilles 300B SET

  • Liebe Röhrengemeinde,


    Seit etwa einem dreiviertel Jahr betreibe ich ein Pärchen Tsakiridis Achilles 300B Monoendstufen, deren serienmäßigen Vorstufen- und Treiberröhren (Doppeltriode 6SL7GT bzw. Beam-Power Tetrode 6L6GT, beide von Reflector) ich gerne aufwerten möchte.


    Als Zuspieler betreibe ich einen Tuner und den Phonozweig, beide über eine Tsakiridis Thalia Hochpegelvorstufe angeschlossen. Die originalen ECC81/ 12AT7 der Vorstufe wurden bereits durch Psvane 12AT7-T-MII/2 ersetzt.

    Diese Röhren gefallen mir klanglich ausgesprochen gut. Daher suche ich nun nach gut passenden Mitspielern in den Endstufen.

    Deren Leistungsröhren sind noch die originalen Shuguang 300B-98, die ich zunächst - nicht zuletzt im Hinblick auf die abgefahrenen Preise die für hochwertigere 300B aufgerufen werden - belassen möchte.

    Ggf. würde ich auch, nachdem schöne 6L6 und 6SL7 gefunden sind, die 300B gegen 2A3 tauschen, die Endstufen sind für die andere Heizspannung umschaltbar.


    Welche 6L6 bzw. 6SL7 könnt ihr mir also empfehlen? Tung-Sol, Svetlana, Brimar, Mullard und so weiter sagen mir vom Namen etwas, nur kann ich deren Klangcharakteristik nicht beurteilen. Wie oben geschrieben: Klanglich stelle ich mir Röhren mit vergleichbarem Klangcharakter wie die Psvane (wohl der Edelableger von Shuguang) in der Vorstufe vor. Gerne in Coke bottle Gehäuse. Würden vielleicht gute chinesische Exemplare passen?


    VG

    Steffen


    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo Steffen,

    Ich habe seit 20 Jahren auch 2 monoblöcke mit 300 B! Allerdings von Opera Audio..


    Allerdings als Treiber nur 6sl7...

    Kann Dir aber einiges vom Klang der 6Sl7 Varianten sagen!

    Ich weiß nicht wo Du wohnst sonst könnte ich mit meiner Sammlung im Koffer vorbei kommen!?


    Allerdings weiß ich nicht mit Deiner 6l6 anzufangen.. Ich vermute die läuft als Treiber und die 6sl7 im Eingang!

    Ist die Frage in welcher Richtung soll der Klang gehen? Kommt auf Deine Kette an?

    Analytische warm.....


    Gruß Walter

  • Hallo,

    Ich habe meine Achilles wie folgt aufgewertet?

    6l6 und 6sl7 von Tung-Sol, gekauft bei TAD

    Und Genalec PX-300B


    Die Tungsol spielen etwas wärmer als die

    Originalbestückung, und die Genalec ausgeglichener

    Bzw. relaxter als die Shuguang.


    Bin sehr zufrieden damit.


    Gruß


    Tubeman

  • Hallo Walter und Tubeman,


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Zunächst zu Walters Frage nach meinem Wohnort: Ich wohne in der Nähe von Hanau bei Frankfurt/ Main. Und Recht hast du mit der Vermutung dass die 6L6 als Treiberröhre der 300B fungiert. Hier werden ich SED "Winged C" 6L6GC probieren. Noch offen ist also, welche passende 6SL7 dazu kommt. Da bin ich sehr an deinen Erfahrungen interessiert, zumal es bei 6SL7 scheinbar nicht eine so große Auswahl gibt, wie bei der 6L6.


    Nicht weniger interessant sind deine Klangeindrücke, Tubeman. Vor allem, weil du den gleichen Verstärker hast. Ein hier häufig geschriebenes Fazit lautet ja auch: Es kommt auf die Schaltung und nicht auf die Röhre an. Hast du die originalen Vor- und Treiberröhren direkt gegen die Tung-Sol getauscht oder mehrere verschiedene ausprobiert?


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo,

    Ich habe die originalen getauscht, also nichts Weiteres probiert.

    Vorher war ich nicht so zufrieden. Klingt jetzt wirklich homogener.

    Und passt jetzt.

    War eine Empfehlung von TAD.

    Gruss

  • Tung-Sol 7581A damit geht Sonne und Mond auf. Als 6SL7 gefiehl mir die JJ in meiner Achilles am besten.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hallo alle,

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Bei der 6L6 habe ich SED "Winged C" im Blick, als Ersatz der originalen 6SL7GT habe ich auf Heinrichs Rat mal ein Pärchen der Militärröhre 1579 geordert. Man schauen, ob ich es heute Abend schaffe, euren Empfehlungen nachzustöbern.


    Laotse: Welche 300B hast du denn in deinen Achilles betrieben?


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo,

    Vermutlich kann man sich das Geld für teure Alternativen

    sparen, es wird keine großen klanglichen Unterschiede geben.

    Die 6L6 ist als Stromquelle geschaltet, die beiden Trioden

    der 6SL7 sind parallel.

    Auf die Spannungsfestigkeit zwischen Kathode und

    Heizfaden sollte man achten.

    Das Rauschen wird auch eine Rolle spielen.

    Grüße

    heinrich

  • Welche 300B hast du denn in deinen Achilles betrieben?

    EH, JJ und MeshPlate von Shuguang.

    Lieber habe ich mit der 2A3 gehört. Sovtek, JJ und EML MeshPlate.

    Die beiden MeshPlates waren meine Lieblinge. Sehr feinsinnig.

    Wenn ich Lust auf Wums hatte dann JJs.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Heute war die 1579 als Ersatz für die Vorstufenröhre 6SL7GT in der Post. Die 1579 soll lt. ebay eine russische Militärröhre sein, hergestellt (1977?) im Reflector-Werk in Saratov und für den Einsatz in der Nuklearindustrie vorgesehen.


    Die Russen scheinen gepflegt Musik zu hören in ihren Kernkraftwerken. :merci:


    Ich bin um 02:35 mal wieder von der Musik in meinem IKEA-Freischwinger gefesselt und kann mir schon mal überlegen, wie ich nachher um 06:15, wenn der Wecker klingelt, die Augenringe überschminkt kriege.

    Ich kann Psychoakustik und Plazeboeffekte nicht 100%ig ausschließen, aber drauf geschissen: Es macht mal wieder total Laune, Musik zu hören. Heute war hier Blues-Nacht. Es drehten sich der Blues singende Harry Belafonte (CR RI der LSP-1972) und aktuell Doug MacLeods There's a Time. Tolle Dynamik, Räumlichkeit, PRAT und Gänsehaut. Schlafen ist überbewertet.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Guten Abend,


    falls es noch jemanden interessiert...


    Ich habe ebenfalls die Tsakiridis Archilles und an meinen singen Harbeth HP3ES (die älteren, nicht HP3ESR).

    Und ich finde die tun das ganz ordentlich.


    So nun zum Röhrensetup. Ganz hervorragend und viel besser als jemals vorher klingen für mich folgende Röhren in Kombination:


    PSVANE 300B acme

    Mullard 6L6 neue Produktion aus Russland von TAD

    RCA 6SL7 GT NOS


    Mir ist klar, dass es günstigere Setups gibt, aber das ist ja ein Hifi Forum. Da sollte es um Hifi gehen und nicht um Geld.

    Im Übrigen ist mein absoluter Tip für eine Vorstufenröhre eine JAN 6922 Sylvania NOS (von TAD)

    Hab mir da ein paar Paare auf Halde gelegt^^ Immerhin brauche ich 6 Stück inklusive 2 für den Kopfhörerverstärker :)


    Liebe Grüße und bleibt gesund!

    Ronny

    :rolleyes: streamt jetzt auch und findes das ganz nett!

  • Moin moin,


    Mir ist vor einigen Tagen an einer meiner Achilles die Shu 300B-98 verreckt. Merde.

    Die Shu ist sicherlich nicht das letzte Wort beim Thema 300B und preislich auch überschaubar, dennoch war ich nun gegen meinen Willen für ein paar Tage gezwungen, mit dem KH zu hören.

    Besser als selber singen aber aktuell kein Zustand.


    Deshalb hab ich (mal wieder) das Internetz bemüht und nach Ersatz geschmökert. Aktuell wird ein Pärchen originale WE300B NOS für 1.800,- angeboten. Leider derzeit ca. 1.700,- zu teuer für mich... Daher habe ich der 300B gedanklich den Rücken gekehrt und mal nach günstigen guten 2A3 recherchiert. Das ist ja das schöne an der Achilles, man kann sie umschalten von 300B auf 2A3. Letztere wird von Manchem als der 300B musikalisch überlegen beschrieben.


    Und so begab es sich, dass mir ein gematchtes Pärchen EH 2A3 Gold über den Weg lief. Für grad mal nen Fuchs! Offenbar wollte sie sonst keiner, da hab ich sie gekauft, heute kamen sie an.

    Und was soll ich sagen? Das Ohr war mal wieder baff. Für mich erneut ein deutlicher Schritt nach vorne, was Transparenz, Durchhörbarkeit und Selbtverständlichkeit der musikalischen Darbietung angeht. Toll. Obwohl Psychoakustik aus meiner Sicht nie völlig ausgeschlossen werden kann, sollte die Selbstversicherung, eine super Anschaffung getätigt zu haben, bei gerade mal 50,- Kaufpreis nicht zu schwer wiegen. Werde ich zu 2A3-Hörer?


    Schönen Abend noch,

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallöchen, Ich habe immer noch dasselbe Setup mit leichten Veränderungen. 2 Subwoofer sind hinzugekommen. Die springen ab 75 HZ ein und ich finde das ganz schön. Das ist der Grund für mich gewesen eine vorher ungeliebte Tunsol 6SL7 aus neuer Produktion nochmals zum Leben zu erwecken (die war mir unten rum zu flach und oben ein wenig zu hell, hat aber ne super Auflösung). Mit den beiden neuen Subs gehts sehr gut. Ich kann bei meinen Achilles nicht mehr umschalten , die sind aus neuer Produktion und da geht das nicht mehr. Die ACME 300B von PSVANE hat echt was :) Du hast aber vollkommen Recht. Für 50 Euronen ist das kein Risiko, vorrausgesetzt man hat die richtigen Lautsprecher für ne 2A3 hehe. Ne 300B NOS für 1800 wär mir persönlich zu riskant. KA warum, meine war ja nicht soo viel günstiger. Ist vermutlich nur so ein Gefühl.


    Viele Grüße

    Ronny

    :rolleyes: streamt jetzt auch und findes das ganz nett!

  • Kann mir denn jemand mal sagen, welche Originalbestückung überhaupt in der 300 B Achilles war ? Ich hatte die JJ 300 B drin, da ist nach recht kurzer Zeit eine "über den Jordan" gegangen, ärgerlich ! Also: Welche Röhren verbaut der gute Herr aus Griechenland ? Oder werden die zu Audioplan vlt. ohne Röhren ausgeliefert ;) ?

    Oracle Delphi MK IV mit SME IV und Dynavector XX-1L, YS-Audio Audio experience Concerto plus MC-TSE , Monk Audio Übertrager , Opera Audio Reference CD 2.2 MK II, McIntosh MR 71, McIntosh C 11, Leak Monoblöcke 10.1 mit KT 61, Zingali Ouvertüre 2S

  • Soweit ich weiss, sind standardmäßig als 6SL7 und 6L6 russische Reflektor Röhren "verbaut". Bei der 300B wird auf die chinesische Shuguang 300B-98 zurückgegriffen.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Danke für den Hinweis, bei meiner Achilles kann ich nicht mehr auf eine 2A3 umschalten, die neuere Produktion ist wohl nur noch für die 300 B gebaut.


    Ich war mit der JJ 300 B eigentlich ganz zufrieden, eine hat den Geist aufgegeben und ich muß mal schauen, ob die noch in der 3 Monatsgarantie lag, keine Ahnung. Habe den ganzen Verstärker erst im Herbst gekauft, leider kann ich die Rechnung nicht mehr finden.


    Der Händler hat mir nun eine Psavane 300 B zugeschickt für den Preis von 280 Euro, bin ich nicht ganz glücklich mit, auch mit dem Prozedere, wie es gelaufen ist. Ich sollte die ganze JJ zurückschicken - warum weiß ich nicht .


    Ausserdem behauptete er, die Röhren kosteten bei Tubeampdoctor um die 500,- Eureo, was schlicht und einfach gelogen ist.


    Ich werde mich allerdings hüten, hier öffentlich den Namen zu nennen, obwohl das sicher mal gut wäre, Händler hier zu bewerten. Tut man in anderen Foren zu anderen Gelegenheiten ja auch, wenn es um eine Damenwahl geht :)


    Ich hatte bei ihm auch die Psavane WE gehört, war mir aber zu teuer.

    Oracle Delphi MK IV mit SME IV und Dynavector XX-1L, YS-Audio Audio experience Concerto plus MC-TSE , Monk Audio Übertrager , Opera Audio Reference CD 2.2 MK II, McIntosh MR 71, McIntosh C 11, Leak Monoblöcke 10.1 mit KT 61, Zingali Ouvertüre 2S

  • Sei froh! Die JJ 300b hat hier zwar Fans, klingt aber wirklich nicht wie eine 300b. Von Psvane hatte ich dagegen noch keine schlecht klingende 300b.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ich komme mit dieser Psavane nicht klar, Ab er etwas anderes, es wurde auch schon mal diskutiert: Ich hatte die Verstärker im August gekauft, die Röhre ist mir vor einer Woche kaputtgegangen. Die gesetzliche Gewährleistung liegt ja bei 6 Monaten, da ich die Röhren ja nicht einzeln gekauft habe, sondern mit dem Verstärker zusammen , müßten mir doch die gesetzlichen Rechte wie Umtausch, Nachbesserung bzw Nachlieferung bis zur Wandlung zustehen , oder ?Bei dem Kauf einzelner Röhren wird ja das Gewährleistungsrecht in den AGBs häufig ausgehebelt bzw. auf drei Monate beschränkt und die Rechte auf das Umtauschrecht eingeschränkt.

    Das geht eigentlich nicht, wenn das Gerät mit den Röhren zusammen gekauft wurde.

    Oracle Delphi MK IV mit SME IV und Dynavector XX-1L, YS-Audio Audio experience Concerto plus MC-TSE , Monk Audio Übertrager , Opera Audio Reference CD 2.2 MK II, McIntosh MR 71, McIntosh C 11, Leak Monoblöcke 10.1 mit KT 61, Zingali Ouvertüre 2S