Empfehlung 6L6 und 6SL7 für Tsakiridis Achilles 300B SET

  • Ist das am Ende nicht ein wenig so, wie wenn ein Reifen an einem Neuwagen nach ein paar Monaten einen Platten hat?

    Dann wäre es doch vermutlich erheblich, ob du über einen Nagel gefahren bist oder ob ein Fabrikationsfehler vorliegt.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Gewährleistung wird eigentlich für 2 Jahre gewährt, auf Material-und Konstruktiosfehler.


    Da kann sich im Prinzip der Hersteller zu äußern, falls er auf die Röhren Garantie geben will.


    Ansonsten gilt die Gewährleistungspflicht für den Händler, bei der er im ersten halben Jahr in der Pflicht ist, nachzuweisen, dass der Mangel nicht von Anfang an vorgelegen hat.


    Aber er hat ja bereits nachgebessert, wenn ich das richtig sehe. OB du das Recht auf eine spezielle Röhre hast? Schwierig, da wird es im Ernstfall dann immer eher um korrekte Funktion gehen und eventuell den Preis.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    2 Mal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Ist das am Ende nicht ein wenig so, wie wenn ein Reifen an einem Neuwagen nach ein paar Monaten einen Platten hat?

    Dann wäre es doch vermutlich erheblich, ob du über einen Nagel gefahren bist oder ob ein Fabrikationsfehler vorliegt.

    Richtig, aber einen Defekt durch einen Nagel kann man gut nachweisen... Defekt einer Röhre? Kann ja auch immer unsachgemäße Handhabung sein.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • So meinte ich das auch. Nun weiss ich zumindest (noch) nicht genau, inwiefern und warum eine der 300B die Flügel gestreckt hat. Aber es ist sicherlich etwas anderes, wenn z.B. durch unsachgemäße Handhabung ein Pin abgebrochen oder ein Glas gebrochen ist, als wenn sich das Vakuum schleichend verabschiedet.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Er hat mir zwei neue Röhren geschickt, die ich bezahlen soll. Was ich natürlich nicht mache, KV widerrufen und Röhren zurückgeschickt. Also als Nachbesserung würde ich das nicht bezeichnen.


    Ich will ja nur den Ersatz einer JJ 300 B Röhre, und natürlich die Rückgabe der intakten Röhre, die er aus mir nicht bekannten Gründen zurückgefordert hat. Diese Röhre ist mein Eigentum !


    Und jetzt kommt der Punkt zur Gewährleistung: Er hat vor der Übergabe die Verstärker kurz laufen lassen, was wohl für ihn der Beweis ist, das der Mangel nicht von Anfang an vorhanden war. Das setzt ja das Gewährleistungsrecht stillschweigend voraus ! Aber ich bin kein Jurist, und mein kleiner BGB liegt 50 Jahre zurück ;)

    Oracle Delphi MK IV mit SME IV und Dynavector XX-1L, YS-Audio Audio experience Concerto plus MC-TSE , Monk Audio Übertrager , Opera Audio Reference CD 2.2 MK II, McIntosh MR 71, McIntosh C 11, Leak Monoblöcke 10.1 mit KT 61, Zingali Ouvertüre 2S

  • Richtig, aber einen Defekt durch einen Nagel kann man gut nachweisen... Defekt einer Röhre? Kann ja auch immer unsachgemäße Handhabung sein.

    Die unsachgemäße Handhabung muß aber der Verkäufer nachweisen, was für ihn schwierig sein wird. Konkret zu meiner Röhre : Beim Einschalten blieb der Amperemeter auf Null, die 300 B auf den anderen Verstärker gesetzt - gleiches Ergebnis.

    Was da nun kaputt ging, kann ich nicht beurteilen. Ist mir in meiner 40 jährigen Röhrenlaufbahn auch noch nicht passiert. OK eine EL 34 hat mal rote Bäckchen bekommen, ging aber nicht hopplahopp kaputt.

    Oracle Delphi MK IV mit SME IV und Dynavector XX-1L, YS-Audio Audio experience Concerto plus MC-TSE , Monk Audio Übertrager , Opera Audio Reference CD 2.2 MK II, McIntosh MR 71, McIntosh C 11, Leak Monoblöcke 10.1 mit KT 61, Zingali Ouvertüre 2S

  • Ist das am Ende nicht ein wenig so, wie wenn ein Reifen an einem Neuwagen nach ein paar Monaten einen Platten hat?

    Dann wäre es doch vermutlich erheblich, ob du über einen Nagel gefahren bist oder ob ein Fabrikationsfehler vorliegt.

    Meinst Du nicht "unerheblich" ? Oder täusche ich mich ?

    Oracle Delphi MK IV mit SME IV und Dynavector XX-1L, YS-Audio Audio experience Concerto plus MC-TSE , Monk Audio Übertrager , Opera Audio Reference CD 2.2 MK II, McIntosh MR 71, McIntosh C 11, Leak Monoblöcke 10.1 mit KT 61, Zingali Ouvertüre 2S

  • Wenn der Mangel nicht von Anfang an bestand, konntest du ihn beim Kauf nicht kennen. Hättest du ihn gekannt, hättest du ihn (den Mangel) quasi mitgekauft.

    Wenn der Händler also argumentiert, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht bestand, muss er nach dem Kauf entstanden sein und ist somit ggf. Gegenstand eines Schadensersatzanspruchs deinerseits.


    Wichtiger erscheint mir indes, wie auswechselbare Röhren im Rahmen der Beschreibung des Kaufgegenstands zu qualifizieren sind. Zu unterscheiden ist zwischen Bestandteil und Zubehör.

    Ein Bestandteil ist integraler Bestandteil der Kaufsache und nicht ohne weiteres von ihr zu trennen. Beispiel: Beim Immobilienkauf erwirbt man ein Grundstück als klar umrissen Teil der Erdoberfläche. Dies ist auch Gegenstand der Grundbucheintragung zur Eigentumsübertragung. Etwaige Bebauungen (die z.B. bei Wohnhäusern bewertungsrelevant sind) werden als Bestandteil des Grundstücks mit diesem zusammen und als untrennbar verbunden mit verkauft, bilden somit quasi eine Bewertungseinheit.

    Zubehör kann technisch ohne unzumutbaren Aufwand vom Kaufgegenstand getrennt (und ggf. durch eine in Art und Beschaffenheit vergleichbare Sache ersetzt) werden. Beispiel: Das klassische DIN-Autoradio, das in einem Gebrauchtwagen eingebaut und mit verkauft wird. Der Motor ist Bestandteil, der ggf. Gegenstand einer Händlergarantie wäre, für das (nicht im Kaufvertrag explizit genannte) Autoradio als Zubehör würde dss nicht gelten.


    Vermutlich wurde also ein Verstärker (2 Monoendstufen) mit 6 Röhren als Zubehör ver- bzw. gekauft. Es sei denn, die Röhren wurden in ihrer Art und Beschaffenheit (Hersteller, Typ, Bauartspezifikation) im Kaufvertrag explizit genannt.


    Im Zweifel ist also immer der spezifische Kaufvertrag bzw. Vertragstext erheblich.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Nein, es wäre erheblich, da bei einem überfahren Nagel den Verkäufer keine Schuld trifft.

    Du packst dein am 30.12. gekauftes Auto nachts am Straßenrand. An Neujahr entdeckst du, dass Unbekannte ihre Schlüssel am Lack der Fahrerseite angspitzt haben. Haftet der Verkäufer?

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Super, das Lesen im Forum erspart mir den Gang zum Rechtsanwalt :)


    Allerdings bleibt noch die Restfrage nach dem Zubehör (Röhren) Wie sieht es denn da generell mit der Gewährleistung aus ? Man hört immer, da greift das AGB und es schließt die Gewährleistung aus, was ja so nicht gehen kann. Gesprochen wird von drei Monaten Garantie, das wäre ja dann eine freiwillige Leistung des Herstellers. Kann ein HIFI Verkäufer Dich zum Hersteller verweisen ?(Schwierige Sache, wenn der in China sitzt)


    Das war hier im Forum an anderer Stelle auch schon mal ein Thema. TAD hatte den guten Herren an den Hersteller verwiesen, sie hätten in der AGB ausdrücklich das Gewäjrleistungsrecht ausgeschlossen.

    Oracle Delphi MK IV mit SME IV und Dynavector XX-1L, YS-Audio Audio experience Concerto plus MC-TSE , Monk Audio Übertrager , Opera Audio Reference CD 2.2 MK II, McIntosh MR 71, McIntosh C 11, Leak Monoblöcke 10.1 mit KT 61, Zingali Ouvertüre 2S

  • Ich habe nach dem Kaufvertrag schon fieberhaft geschaut, ich befürchte fast, das da ein mündlicher KV Abschluß stattfand, ist zwar von meiner Seite kaum zu glauben, aber ...

    Ich muß in Ruhe mal meine Unterlagen durchsehen.

    Oracle Delphi MK IV mit SME IV und Dynavector XX-1L, YS-Audio Audio experience Concerto plus MC-TSE , Monk Audio Übertrager , Opera Audio Reference CD 2.2 MK II, McIntosh MR 71, McIntosh C 11, Leak Monoblöcke 10.1 mit KT 61, Zingali Ouvertüre 2S

  • Es soll jetzt aber mal Schluß sein mit dem Off Topic, muß mich dafür entschuldigen. Ganz im Allgemeinen zum Tube Rolling: Man kann sich da selbst ins Bockshorn jagen lassen ! Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, die den Klang verändern, Vorstufe , die angeschlossenen Kabel, es gibt nicht den Absoluten Sound, und manchman ist ein downgrading bei den Röhren der bessere Weg.

    Ich persönlich fand die 300 B JJ (Slowenien ?) nicht schlecht, von der Psavane 300 B war ich enttäuscht. Hatte aber bei besagten Händler von Psavane auch mal eine Achilles mit der Psavane WE 300 B (Nachbau der Western Electric) gehört, da wäre ich bald schwach geworden, hätte mich der Preis nicht davon abgehalten.

    Oracle Delphi MK IV mit SME IV und Dynavector XX-1L, YS-Audio Audio experience Concerto plus MC-TSE , Monk Audio Übertrager , Opera Audio Reference CD 2.2 MK II, McIntosh MR 71, McIntosh C 11, Leak Monoblöcke 10.1 mit KT 61, Zingali Ouvertüre 2S

  • Doch doch, es gibt 'The Absolute Sound', das ist ein amerikanisches HiFi Magazin :)


    Könnte es sich um einen Händler im Ruhrgebiet gehandelt haben?

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • 1.Ja ich habe selbst "The Absolute Sound" von 1994 bis 1998 , 22 Ausgaben, bis auf zwei Ausgaben komplett!

    Ausserdem 1994 und 1993 Audioguide Components, indem fast alle Komponenten nochmals aufgeführt werden mit Hinweisen, in welchen der Ausgaben von Absolute Sounds (ab Ausgabe 1!) die entsprechende Komponente getestet wurden, und zwei Ausgaben von 1987 und 88

    Alles übrigens käuflich zu erwerben :)


    2. Ja es ist ein Händler im Ruhrgebiet. Mehr werde ich hier nicht verraten , vielleicht können wir uns über eine PM austauschen, falls es diese Funktion hier im Analog Forum gibt

    Oracle Delphi MK IV mit SME IV und Dynavector XX-1L, YS-Audio Audio experience Concerto plus MC-TSE , Monk Audio Übertrager , Opera Audio Reference CD 2.2 MK II, McIntosh MR 71, McIntosh C 11, Leak Monoblöcke 10.1 mit KT 61, Zingali Ouvertüre 2S

  • Hallo zusammen,


    Ich wärme hier mal auf, vielleicht gibt es hier ja noch ein paar stille Achilles-Hörer, die Spass am Röhrenumstöpseln haben...


    Heute (also Samstag Vormittag) sind nämlich zwei gebrauchte Psvane WE300B angekommen. Das Wochenende hat also gerade erst begonnen, genügend Zeit (hoffentlich...), um die neuen Tuben anzuheizen.

    Ich sehe mal zu, hier dann später etwas zu meinen Höreindrücken zu schreiben.


    Bislang laufen die Achilles bei mir mit folgenden Röhren:

    - Vorstufenröhre: Russische 1579 als Ersatz für die 6SL7

    - Treiberröhre: Tung-Sol "Big Bottle" 6L6

    - Leistungsröhren: Genalex PX300B und EH 2A3 Gold (meine Achilles ist noch zw. 300B und 2A3 umschaltbar)


    Bis später!

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Höre die Psvane WE Reissue 300b bitte in Ruhe an! Die wirken relativ unspektakulär! Aber das ist gerade ihre Stärke.


    Also nicht gleich wieder umstöpseln wenn Dir zunächst etwas wie gewohnt fehlt, sondern auf den Klang einlassen!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • 80mA up and running... Es kommt Musik. Ich wärme mal langsam an. Ein bißchen wie ne Dampfmaschine.


    Doc No

    Danke für den Rat! Ich habe hier aktuell ein paar neue Spielsachen liegen und mir überlegt, in welcher Reihenfolge ich sie ausprobieren sollte. Habe mich dafür entschieden, die WE300B als erste Änderung des bisherigen Setup auszuprobieren. Werde mich übers WE zwar zügeln müssen, es dabei zu belassen, aber ich schaff das schon :-). Luxusprobleme.


    Auf den ersten Höreindruck fehlt mir ggü. der Genalex 300B nix. Die Psvane spielt (noch leise, weil noch keine halbe Std. unter Strom) unauffällig und zurückhaltend. Thomas 'audioplan' Kühn verwendet auf seiner Internetseite bei der Beschreibung der Klangsignatur der von ihm vertriebenen Geräte von Tsakiridis den Ausdruck "musikdienlich". Das trifft den ersten Eindruck der Psvane auch ganz gut.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Ich stecke eine neue Röhre zugegebenermassen oft mit einer gewissen Erwartungshaltung. Und das ist auch häufig gerechtfertigt und als Verbesserung sofort hörbar.


    Aber dieser 300b-Röhre wird man damit nicht gerecht, weil gerade ihre Ausgeglichenheit ihre Stärke ist. "Musikdienlich" ist ein hervorragender Begriff dafür.


    Und nur um den Mythos nicht zu befördern: nein, sie klingt leider nicht wie alte WE!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • So, hier ein schnelles Zwischenergebnis...

    Bislang allerdings "erst" mit dem Radio als Quelle.


    Die Psvane WE300B klingen toll. Ich will das nicht für verschiedene Frequenzbereiche beschreiben so nach dem Motto: Straffere Bässe, geschmeidigere Mitte und seidigere Höhen. Toll, das Triangel da hinten links... So höre ich nicht. Stattdessen steht das gesamte Hörerlebnis für mich im Mittelpunkt. Zuhören statt hören.


    Die Genalex ist bestimmt keine schlechte Röhre und ich habe mit ihr hervorragend Musik gehört.

    Aber mit der Psvane macht es sogar Spaß, Nachrichten zu hören. Aus klanglichen Sicht jetzt.

    Sie spielen souverän und lässig und schaffen das, was gute Geräte häufig auszeichnet: Man hört sie nicht. Die Technik rückt einmal mehr in den Hintergrund, die Anlage steht halt notgedrungen mit im Raum, scheint aber mit dem musikalischen Geschehen wenig zu tun zu haben. Statt dem Anlagenklang zu fröhnen, macht es die Psvane wieder ein Stück leichter, der Musik zuzuhören, ohne dass man sich zur Aufmerksamkeit zwingen müsste.


    Ich sitze relativ häufig Abends mit dem Handy vor der Anlage und schaue hier im Forum vorbei, während sich die Anlage am Radio warmläuft. Hin und wieder kommen dann tolle Musikstücke, so dass ich das Handy weglege und aufhorche.

    Heute Nachmittag hatte das Handy selbst gegen die Fußballübertragung keine Schnitte. Das ist ein echtes Kompliment an diese tollen Röhren aus China.


    Jetzt werde ich mal hören, was meine Lieblingsplatten sagen. Das Handy nehme ich erst gar nicht mit, es bleibt schön im Arbeitszimmer am Ladegerät...

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Ja, die Erfahrung habe ich damit auch gemacht


    Viel Spaß weiterhin

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII