Empfehlung 6L6 und 6SL7 für Tsakiridis Achilles 300B SET

  • Die Psvane sind super. Punkt.


    Ich komme nun seit Tagen nicht von der 'Good Vibes' aus der Jazz at the Pornshop 8) Serie weg. Ich finde Lars Erstrand am Vibraphon einfach nur sensationell. War das schon mit den 300B Genalexen oder 2A3 Electro-Harmonixen toll, so finde ich das, was da mit den Psvane abgeht, einfach nur umwerfend.

    Ich kann Erstrand nicht nur wie bislang vor meinem geistigen Auge über sein Vibraphon jagen sehen, sondern kann ihn nun fast sehen. Musik findet statt und wird nicht bloss wiedergegeben. Ein neues Level der audiophilen Suggestion.


    Und jetzt schnell wieder das Handy ans Ladegerät...

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Liebe alle,


    Neues aus der Röhrenkiste: Ich hab es getan und mir aus blanker Neugier ein Pärchen Svetlana 6L6 winged C NOS gechartert.

    Seit gestern werden die Psvane WE300B also anstatt der TungSol nun durch die Svetlanas befeuert. Für mich hat sich dadurch die Entwicklung, die mit den WE300B begonnen wurde, weiter fortgesetzt: Ein sehr entspannter, räumlicher und natürlich wirkender Klang!

    Im Moment würde ich sagen, dass die Winged C 6L6 eine perfekte (?) Zuspielerin für die WE300B ist. Trenn dich vom Geld hat mal wieder Sinn gemacht.


    Glück auf

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Liebe alle,


    Es gibt Neues von der Röhrenbestückung der Griechen zu berichten...


    Geblieben ist es bei der Svetlana 'winged C' 6L6, die ist super als Treiberröhre und aktuell fest gesetzt.


    Als Endröhre habe ich aktuell Kron 300B stecken. Die Psvane ist sehr gut, keine Frage, sie wird auch nicht verkauft (stattdessen habe ich mir sogar ein zweites Pärchen zugelegt). Die KR300B spielt allerdings mit einer Idee mehr punch im unteren Mittelfeld. Das gefällt mit im Moment sehr gut und deshalb höre ich gerade mit den Kronen.

    Ich würde hier aber im Vergleich zur Psvane WE300B nicht von 'besser' und 'schlechter' reden, sondern wertfrei von 'anders'.


    Interessant wird es aktuell bei den Eingangsröhren 6SL7 der Achilles.

    Da einige Mitforisten hier im Forum von russischen Melz Röhren sehr viel Gutes berichtet haben, hab ich mich dazu mal im Buchtkaufhaus umgesehen. Dort bin ich auf NOS 6N9S gestoßen, die mit der 6SL7 kompatibel sind. Sie haben Metallsockel und wurden nicht explizit als Melz Röhren beworben. Im Glas ist jedoch das nach unten geschwungene "M" eingeätzt. Deshalb habe ich beschlossen, dass es Melz Röhren sind :)

    Klingen tun die Russinnen ausgezeichnet. Ich habe den Eindruck, dass sie ggü. den bisher von mir verwendeten Ken-Rad VT-229 für mehr Luft oben rum bei angenehm 'rundem', organischem Klang im Mittenbereich sorgen.


    Und weil ich aus den ganzen Erfahrungen beim Rollen der 6SL7 zur Überzeugung gekommen bin, dass bei den Eingangs- und nicht bloß den Endröhren richtig was geht, hab ich bei dem Angebot von RCA 'red base' 6SL7 eines sehr netten Mitforisten zugegriffen. Diese Ami-6SL7 sollen - wenn man dem Internetz Glauben schenkt - der heilige Gral (...Amen...) der 6SL7 sein.

    Seit ein paar Minuten stecken sie nun und spielen sich warm. Der erste Eindruck (kalte Röhre): Deutlich anders als die Melz. Oben rum noch mehr Luftigkeit, die Musik steht mit viel Tiefenstaffelung frei im Raum, die LS haben scheinbar nichts damit zu tun.

    Der Mittenbereich klingt jedoch noch etwas spröde. Ich denke/ hoffe aber, dass sich das mit warmen Röhren noch ändert. We will see...


    Greetz

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Davon stecken 4 Stück bei mir in der Mastersound 300b evo. Spielen schön und sind auch gut beleumundet, aber verglichen habe ich sie nicht. Viel Spaß.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.