Audio Technica AT-33 PTG

  • Liebe Freunde des guten Tones


    Nachdem ich mir kürzlich ein DL-103 gegönnt habe, ich berichtete, nun ein System mir scharfer Nadel. Meine Wahl fiel auf das Audio Technica AT-33 PTG Mk.II. Die inneren Werte schienen mir passend, verkürzter extra dünner Nadelträger und Line Kontakt Schliff, und das Schwarzgoldene Gehäuse sieht doch auch sehr Schick aus. Montiert an dem 10 Gramm leichten AT-HS 10 passt diese System mit Gesamtgewicht (TA, Kabel, Schrauben, Headshell) von 19 Gramm gut zum SME 3009 Serie 2 (12.5 gr) nun mit 8.5 Hz Resonanzfrequenz und 300 Ohm Abschluss.

    Wie klingt es nun im Vergleich zum DL-103 und zu meinem Rowen Benz ACE SL?

    Gegenüber dem Denon legt der Tiefbass noch einen Zacken zu, da kommt also noch was! Die Mitten sind sehr schön ausgewogen und die Höhen sehr sauber und klar. Die hellen, spitzen, ja fast grellen Hochtöne die ich beim DL-103 hörte sind beim AT-33 kein Thema. Nicht das das Denon verzerrte, nein, das tat es nicht, aber die Höhen sind beim AT-33 wirklich Top! Auch die Rillengeräusche sind gegenüber dem DL-103 geringer, allerdings hört man nun mehr Knacksen von Verunreinigungen und Kratzern, da war das Denon System toleranter. Plattenwäsche ist nun angesagt.

    Verglichen mit dem Micro Benz ACE SL (Rowen Edition) sind die Unterschiede gering, man muss schon genau hinhören. In den Mitten und Höhen attestiere ich dem Benz einfach nachwievor meine Referenz. Allerdings kostet dieses auch mehr doppelt so viel.

    Bin ich nun vom Denon enttäuscht? Nein, sicher nicht. Ich halte das DL-103 nachwievor für einen sehr guten Abtaster für diesen Preis von unter 300 CHF. Das AT-33 und das Benz ACE passen aber besser zu meiner HiFi Kette. Anderswo ist dies sicherlich anders.


    Grüsse, Markus

    DSC_2437.jpgDSC_2439.jpgDSC_2438.jpg

  • Schöne Beschreibung, viel Spass mit dem AT. Ich wollte auch immeer mal eines aus der 33er-Serie haben, konnte mich aber bislang nicht dazu durchringen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • das ursprüngliche AT-33 soll die beste version gewesen sein. ist dem so oder nur ein gerücht? (hatte meins leider wieder verkauft). wo liegen die unterschiede zu den nachfolgern?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • 'n Abend Zusammen,


    das Erste, ist es das AT-33E oder das AT-33ML?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Zitat

    Gegenüber dem Denon legt der Tiefbass noch einen Zacken zu, da kommt also noch was! Die Mitten sind sehr schön ausgewogen und die Höhen sehr sauber und klar. Die hellen, spitzen, ja fast grellen Hochtöne die ich beim DL-103 hörte sind beim AT-33 kein Thema. Nicht das das Denon verzerrte, nein, das tat es nicht, aber die Höhen sind beim AT-33 wirklich Top! Auch die Rillengeräusche sind gegenüber dem DL-103 geringer, allerdings hört man nun mehr Knacksen von Verunreinigungen und Kratzern, da war das Denon System toleranter.

    Genauso klingt das Denon in der Originalbehausung an einem zu leichten Tonarm. 😉

    Viele Grüße

    Thomas

  • edit: ich vermute, das erste AT-33 PTG (goldfarbene unterseite) wurde bewusst vom markt genommen, weil es für seinen preis viel zu gut klang! (kostete keine 400 euronen, wenn ich mich recht erinnere) danach kam das AT-33 EV, was dann nicht mehr so gut beleumundet war.

    wäre ja schön, wenn das PTG/II nun wieder mindestens an das erste anknüpft...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Die erste Generation der AT-33 stammen aus 1981.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Glückwunsch zum PTG . Habe es auch einige Zeit am laufen und bin ganz zufrieden.
    Habe mich gestern wieder mit der Justage befasst. Mit welcher Schablone hast du justiert. Habe einige Zeit die mitgelieferte Technics Lehre zur Justage genutz aber nun mal die Ortofon Schablone probiert. Musste einiges nach vorne (ca.2-3mm)

    Bin nun etwas unsicher....Mit einer IEC Schablone stimmt der Überhang dann gar nicht mehr.

  • das erste PTG hatte noch eine Spulenimpedanz von 14 ohm welche beim PTG2 auf 10 ohm reduziert wurde.

    An einer musikalischen und relativ laut verstärkenden Phonostufe (über 60db) ein Traum.

  • Meine Erfahrungen mit AT33PTG und Denon DL 103R (schon etwas länger her, habe beide nicht mehr):


    Das Denon machte eine schöne Mitte, einen schön satten Bass und lieferte einen sehr runden, knackigen Klangeindruck ohne dabei aufdringlich zu sein.
    Das AT33PTG ("MK I") ist etwas schlanker im Klang, gleichzeitig leicht feinzeichnender und "brillianter" als das Denon. Das Denon ist etwas wärmer ohne dumpf zu wirken und das AT etwas heller/klarer ohne, dass man untenrum viel vermissen würde. Sie sind schon verschieden, beide geben sehr gut die Musik ohne zu nerven wieder.

    Das Denon war hier eher der "Rocker", das AT war eher etwas für den "Schöngeist" in mir, sehr präzise und luftig und holt vergleichsweise mehr Infos aus der Quelle heraus ohne es dabei zu übertreiben.


    Sagen wir mal so, das 103R machte richtig Laune, tönte auch bei klanglich flachen/dünnen Scheiben schmissig, "dünner aufgenommene Platten" profitierten vom Denon-System und wenn ich mich auf ein gebrauchtes System um die 200 Mücken reduzieren müsste, würde ich wahrscheinlich wieder das 103R wählen ... das AT33PTG war dagegen feiner, klarer/brillianter in den Höhen, aber nicht ganz so schmissig/mitreissend ...

    VG
    Mario

  • Hallo,


    kann das was Mario geschrieben hat bestätigen.

    Hatte das PTG II vor meinem jetzigen 103R. Das PTG spielt wirklich super, mit fantastischer Auflösung. Aber auch etwas zahmer und gelassener.

    Der höhere Spaßfaktor bei mir bereitet aber eindeutig das 103R. Das geht schön nach vorne.

    Beides tolle Systeme wo man nichts falsch macht, wenn es zum Setup passt.

    Gruß Frank

  • Genauso klingt das Denon in der Originalbehausung an einem zu leichten Tonarm. 😉

    Ja, gut möglich das der Match nicht passt. Ich hatte zwar 10 Gramm mehr Gewicht mit einem schwererem Headshell und entsprechenden Ausgleichsgewichten. Aber wahrscheinlich ist ein anderer, Massereicher Tonarm eben doch besser geeignet.

    Markus

  • Das Denon war hier eher der "Rocker", das AT war eher etwas für den "Schöngeist" in mir, sehr präzise und luftig und holt vergleichsweise mehr Infos aus der Quelle heraus ohne es dabei zu übertreiben.

    Ja, sehr gut beschrieben, sehe ich auch so.

    Markus

  • Glückwunsch zum PTG . Habe es auch einige Zeit am laufen und bin ganz zufrieden.
    Habe mich gestern wieder mit der Justage befasst. Mit welcher Schablone hast du justiert. Habe einige Zeit die mitgelieferte Technics Lehre zur Justage genutz aber nun mal die Ortofon Schablone probiert. Musste einiges nach vorne (ca.2-3mm)

    Bin nun etwas unsicher....Mit einer IEC Schablone stimmt der Überhang dann gar nicht mehr.

    Ich vewende die passende SME Schablone zu meinem SME 3009 Serie 2 (12.5 Gramm) Tonarm.

    Markus

  • Glückwunsch zum PTG . Habe es auch einige Zeit am laufen und bin ganz zufrieden.
    Habe mich gestern wieder mit der Justage befasst. Mit welcher Schablone hast du justiert. Habe einige Zeit die mitgelieferte Technics Lehre zur Justage genutz aber nun mal die Ortofon Schablone probiert. Musste einiges nach vorne (ca.2-3mm)

    Bin nun etwas unsicher....Mit einer IEC Schablone stimmt der Überhang dann gar nicht mehr.

    Morgen,

    die Technics Lahre justiert auf 52 mm was für die meisten Tonarme schon 1 bis 2 mm zu Lange ist. 2-3 mm mehr kann eigentlich nicht sein, dass der Überhang dann nicht mehr stimmt leuchtet mir ein.

    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich vewende die passende SME Schablone

    Das ist für mich die beste und einfachste Möglichkeit.

    Ich verwende ebenfalls ein PTG33 (ohne II) an dem erwähnten SME Arm.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo Schwarzhörer, mittlerweile habe ich einige Scheiben durchgehört mit dem AT-33. Für mich wahrlich ein präziser und analytischer Tonabnehmer der gute Pressungen mit einer enormen Klangfülle wiedergibt. Die Schattenseite ist aber dass schlechte Pressungen sofort entlarft werden! Da ist das Denon DL-103 gnädiger und kann auch aus schlechten Scheiben noch halbwegs guten Sound kitzeln. Aber nicht mit der Detail Fülle wie das AT-33. Die beiden TA ergänzen sich sehr gut und gehören somit in mein Repertoire.

    Markus

  • Hallo Markus,


    was Du schreibst, kann ich zu 100% bestätigen. Habe auch beide Systeme. Bei guten Pressungen ist das AT sagenhaft. Meines war jetzt nach über vier Jahren am ende, habe es heute zu AT zwecks Austausch geschickt.


    Gruß Oliver

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Markus,


    was Du schreibst, kann ich zu 100% bestätigen. Habe auch beide Systeme. Bei guten Pressungen ist das AT sagenhaft. Meines war jetzt nach über vier Jahren am ende, habe es heute zu AT zwecks Austausch geschickt.


    Gruß Oliver

    Hallo Oliver,


    darf ich fragen, was die dafür aufrufen?

    Wenn es bei mir mal soweit ist...


    Viele Grüße

    Andreas

    Technics SL 1710 - AT 33 PTG II - Phono Box DS - Octave V70 - Marantz SACD SA 7001 - Streaming über Raspberry Pi 2 mit V90 DAC - Harbeth Shl 5:love: