Audio Technica AT-33 PTG

  • LIZARD


    trotzdem schön ... ist auf einem Thorens Td 124, oder?

    Ah, ok. Wirkt auf mich trotzdem wie ein Fremdkörper. Ohne fände ich es ästhetischer.

    Grundsätzlich gebe ich dir recht, hat mich auch gewundert, als ich es in der Hand hatte (ist mir vorher gar nicht aufgefallen).

    Nebenbei - wäre das nicht, wäre der TA so (zu) flach, so dass beinahe das Headshell auf der Platte schleifen würde/müsste.

    Sicherlich hätte man das Ganze anders designen können, andererseits gibts sicherlich wieder irgendeinen "klanglichen Hintergrund" warum das wiederum genau so sein muss ... wer weiß ;)

    VG
    Mario

  • Hi,


    habe das an meinem TP90, so gelöst, dass die Schrauben von oben aus Edelstahl, Silber-Grau sind und nur die Mutter von unten dann aus Messing gülden erscheint. Die Länge der Stahlschrauben ist so gewählt, dass die unten nicht überstehen und dann wieder grau hervor schimmern:


    Bild ist zu groß - wird heute am Abend nachgereicht


    So komme ich mit dem Goldton des PTG gerade noch klar. Mir wäre ein komplett schwarzes System/ ein System mit komplett schwarzem Korpus und dann einfach weißer Beschriftung aber genehmer. Wenn so eine Abschieds-Edition des PTG/II erscheinen würde, das wäre ggf. eine Überlegung wert das Goldring dann damit zu ersetzen. So geht das nicht an unseren CS5000 mit dem silbernen Tonarm.

  • Zum sinnlosen optischen Luxusproblem, das Bild:


    Außerdem halte ich das Farbzusammenspiel für relevant, denn es wird schon ein erklecklicher Geldbetrag in ein Kleinteil umgesetzt und dann möchte ich davon beim Auflegen einer Platte mich nicht jedes Mal nicht erschrecken und dann „Augenkrebs“ bekommen. Wenn ein Hersteller schon einige Hundert € bekommen möchte, dann bitte auch so, dass das Außendesign und die Haptik nicht dem eines Kinderspielzeugs aus einem Kaugummiautomaten entspricht.

    Bei einige „Herstellern“ hat man den Eindruck, dass auch tatsächlich dieselben Materialien eingesetzt werden und hier wird dann von Spezialmischungen und bei Mondschein gewickelten Spulen mit bei Neumond und Niedrigwasser geschöpftem Natur-Kautschuk fabuliert.


    Dann lieber ein farblich abgestimmter Tonabnehmer auf einem dazu passendem Headshell. Das Ergebnis kann man dann mit einem Bild zum Luxusproblem zumindest direkt belegen.

  • Ich hatte mal ein van den Hul "Frog". Ich habe lange überlegt, bin aber dann zur Überzeugung gelangt, dass es schon nicht so schlimm sein wird. Gestört hat es mich dann tatsächlich nicht. Und so doof wie in man das in manchen Nahaufnahmen zeigt, sieht kein montiertes 33er im wirklichen Leben aus.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Optik vs Klang/Geschmack sind doch eigentlich zwei Paar Schuhe - jeder sieht es anders. Wenn es mir gefällt und optisch nicht so gut passt ist es mir egal wie es aussieht, Hauptsache es entspricht meinen Klangvorstellungen. Klar das ein, vom optischen Empfinden her, schöneres Bauteil (egal welches) mehr anspricht aber es muss doch am Ohr ankommen und nicht (nur) dem Auge gefallen. Wenn beides passt - um so besser.

    Das soll nicht heißen das die Optik nicht ansprechend sein darf und jeder sollte für sich entscheiden was für Ihn wichtiger ist.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Witzig, bei mir ist es so, dass es klingen kann, wie es will, wenn’s shyce aussieht, dann werde ich damit nicht warm.

    Glücklicherweise hab ich bei LS ne ziemlich hohe Schmerz-/Toleranzgrenze, was die Optik angeht 😂🍻

    VG
    Mario

  • Ja Mario,


    ich bin bei Dir was die Optik angeht, die sollte schon passen, aber wenn es shyce (für mich) klingt haut es (für mich) die Optik auch nicht mehr raus;)


    Jeder hat halt seine Präferenzen !

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Das stimmt natürlich - Optik dufte, bescheidener Klang geht natürlich auch bei mir nicht.

    Ich wollte nur sagen, ich höre auch mit den Augen - das ist das Tüpfelchen auf dem "i" :thumbup:

    VG
    Mario

  • Ja, deshalb hat man nie genug unterschiedliche Headshells. Gerade im Vintage Bereich gibt es viele, gut klingende und gut aussehende Exemplare:a1.jpga2.jpga3.jpga4.jpg

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Nun, ob die Headshells an sich klingen, oder ob der Anpassung in Gewicht und Bauhöhe, eben den Tonabnehmer besser an den Tonarm anbinden sei einmal in den Worte gesetzt und dahin gestellt.


    Allerdings, sehe ich keinen Grund dafür, wilde Farbkombinationen dem Klangfetisch unterzuordnen. Dafür gibt es genügend Alternativen. Zum Absatz des PTG, es hilft eben das Teil an ein schwarzes Headshell zu schrauben, aber zugegeben, das sieht auch sehr nach gebastelt, statt nach einer ausentwickelt Kombination.