Audio Technica AT-33 PTG

  • Was nutzt das, wenn es durch die Montage mit weit oben herausstehenden Schrauben verhunzt wird.

    So klingt es aber besser .....

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich höre mit dem AT33PTG II seit nunmehr 6 oder 7 Jahren. Hat mein Japan-LP Lieferant mir aus Japan mitgebracht, da es das hier überhaupt noch nicht gab. Ich habe einige andere Systeme versucht und komme immer wieder auf das PTGII zurück. Vielleicht ist das einfach auch eine Frage, ob die Kette zusammen passt. Mit meinem LP12 und dem Ekos2 Arm ist das auf jeden Fall ein 100% Fit. Und übrigens ist mir ziemlich egal, wie das aussieht. Ich bin kurzsichtig und wenn ich Musik höre, sehe ich das gar nicht...Und wenn mein pingeliger Linn Dealer mich nicht auf ein Krystal oder Kandid hieven will, sagt das einiges. Aber es stimmt auch hier: de gustibus non est disputandum.

  • Kann mir mal bitte jemand den Durchmesser der Anschlusspins des AT33PTG II mitteilen?

    Einfach mal kurz Schieblehre, dreimal messen und den Mittelwert zu mir.

    Das gleich bitte gern nochmal in Bezug auf die Stiftlänge. Hier reicht dann eine Stelle nach dem Komma. ;)


    Danke!

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • naja, zum Glück gibts das AT33 in verschiedenen Farben :)

    Das PTG/II so meine ich nicht - da gibt es nur ein Design. Die normalen AT33er werden bis auf das PTG auch aufgelistet un die ATOC9 Derivate eingepflegt. Mal schauen, wann das PTG/II gestrichen wird.


    Ob Altteile wirklich so gut sind? Ein vierzig Jahre altes Auto liegt auch nicht mehr sauber in der Kurve, da diverse Teile ausgeleiert und spröde geworden sind. Selbst nach 5 Jahren ist das nicht mehr taufrisch und auch NOS, also ungefahren und direkt aus einer mit Stickstoff versiegelten Garage gefahren, ist das ein Altteil, das nicht wie frisch aus der Produktion funktionieren wird. Selbiges Verhalten sehe ich auch bei Tonabnehmern gegeben. Das ist einer der Gründe, dass ich mich über das Platten/ Analogrevival freue - es gibt tatsächlich wieder Neuentwicklungen, die auf den Markt gebracht werden. Zur Preisentwicklung schreibe ich nun nichts, aber im Prinzip ist es mehr als nur gut zu wissen, dass auch in den nächsten Jahren mit Neuware gerechnet werden kann. Möglicherweise sogar mit der einen oder anderen Neuerscheinung.

  • Hallo,

    nochmal zu Hellas #40:


    ich habe das AT 33 mono am Nottingham AceSpace Arm auf AceSpace Deck über den Monophonic Pre (was meines Erachtens sehr zur Qualität beiträgt). im Vergleich dazu lief bis vor kurzem das AT 33 PTG am Origin Live Encounter mk2 auf dem Musical Life Symphony lll über die Whest P30R.


    Während ich letzteres immer weniger "emotional" empfand als meine Vergleichssysteme von Phase Tech (P-3G) und Shelter (501 ll und 901) und deswegen erst dann richtig nutzte, als die anderen am Ende ihres Lebens waren, empfand ich das Mono immer als sehr zufriedenstellende Lösung - ich hatte das PTG mal im Vergleich mit (zumeist nach 1950 aufgenommenen) Monoplatten gehört und bin schnell zur Mono-Option zurückgekehrt, die einfach einen sehr "organischen, durchhörbaren" Klang hatte. Für meine nicht sehr zahlreichen Monoplatten hatte ich schon mal überlegt, ob ich dafür einen eigenen Mono-Zweig benötige; der direkte Vergleich hat mich darin bestärkt. Für die Qualität sehe ich auch keine Konkurrenz in der Preisklasse.


    Grüße

    Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Nadelschutz, ja. Bei der Montage am System belassen, vermutlich möglich. Ich meine, dass der Schutz mich eher behindert hätte. Aber es sollt möglich sein. Wie willst/ mußt Du das System montieren? Von oben oder unten, wo Mutter und wo Schraube?

  • Mit runden Muttern sollte es kein Problem sein, mit normal großen Sechskantmuttern kriegst Du ein Problem, wenn der Nadelschutz drauf ist.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wie man das macht, mit nadelschutz daran, sehe ich dann gerne mal in youtube video.

    mmn geht es nur ohne und das ist auch kein problem.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hm, es bleibt Dir überlassen, wie Du am Besten montieren kannst.


    Aber ich meine, der Nadelschutz bietet nicht wirklich Halt für die Muttern.


    Ich nutze zur Montage nicht magnetische Edelstahlschrauben mit Inbuskopf da hat dann der kleine Bit in den Fingern eine bessere Führung und Halt als in den üblichen Messingschliztkopfschrauben.


    Außerdem muß man nicht darauf achten, dass die Schlitze passend zur Aerodynamik ausgerichtet sind. Der Inbuskopf erzeugt bessere = weniger Wirbel (analog zum Golfball) und damit ist die Wiedergabe deutlich ruhiger und stabiler. (Das letzte ist natürlich totaler Quatsch ... ;) )


    B66F7FFE-07F7-4774-99EF-1E62A308A5AE.jpeg

  • hallo


    Habs heute bekommen und montiert. Ihr habt recht der Nadelschutz ist recht hinterlich, bin auch ohne zurechtgekommen. Finger haben ein wenig geschwitzt. Jetzt läuft es erstmal.

    Erster Eindruck:: es stellt das 2M Bläck in den Schatten...muss ich so sagen.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Herrpetrow ()

  • Mit den Jahren kommt die Übung - man wird immer besser und das Schwitzen geht vorbei ...

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Erster Eindruck:: es stellt das 2M Bläck in den Schatten...muss ich so sagen.

    Glaub ich sofort....das 2m Black ist meiner Meinung nach vollkommen überbewertet....hatte das PTG auch mal und auch das 2m Black...zwar in zeitlichen Abstand, aber es hat mich nie wieder nach einem 2m Black gelüstet....