Was tun gegen Alu-Korrosion?

  • Hallo Kollegen,


    bestimmt kennt ihr dieses Aussehen, wenn Aluflächen korrodieren, diese dünnen, weißen kleinen Linien, die man nicht mehr weg bekommt....

    DSC_0410.JPG


    oder hat jemand einen guten Tipp?


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    Danke und Gruß, Uli

  • Hallo Uli,

    Bin etwas verwundert das sich noch keiner auf das Thema ge-

    meldet hat!

    Ich empfehle Chromputz von Autosol, aus der Tube/Dose.

    Durch das Schleifmittel bekommt man die Oberfläche wieder

    zweidimensional.

    Alternativ gibt es noch eine spezielle Alu-Politur aus der Dose.

    Die wird speziell für Motorradtanks im Autozubehör angeboten.


    Beim Polieren ist öfters die Reibefläche des Lappens zu wechseln,

    der Abrieb ist scharfkantig und führt zwangsläufig wieder zu neuen Kratzern, je nach Beschaffenheit der Oberfläche.


    Gruß und viel Erfolg,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Das hat aber weniger mit dem Material Aluminium zu tun.


    Es ist die galvanische Schicht (Eloxalschicht), welche sich vom Alu lößt.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo Kollegen,


    @ Fernseheumel: ja, mich wundert es auch, dass bisher so wenige Antworten gekommen sind. Aber dein Tipp mit dem Autosol probier ich heute gleich mal aus, ich hab es ja da.


    @ Compu-Doc: ich war davon ausgegangen, dass das Alu naturbelassen ist, also nicht eloxiert. Ich werde es heute Abend mal messen und berichten.


    Danke erstmal an euch und Gruß, Uli

  • Hallo Uli,


    es gibt speziell für eloxiertes Aluminium eine Politur von Autosol, die ist nicht so aggressiv wie die Standard Politur und verkratzt die Eloxalschicht nicht. Habe ich schon seit langem für Teile am Motorad im Einsatz.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hier eine kleineInfo zu diesem Thema.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • wenn Aluflächen korrodieren

    Ich überlege die ganze Zeit, ob das wirklich Korrosion ist, was dein Foto da zeigt.


    Hier mal ein Foto von mir, das definitiv Korrosion an Aluminium zeigt.



    Schaumstoffklebeband



    Das ist die Frontplatte eines Neuberger RPM 370 Röhrenmeßgerätes. Zwischen der Frontplatte und dem Gehäuse aus Stahlblech hatte man damals einen selbstklebenden Schaumstoffstreifen aufgeklebt, der sich aber in den Jahrzehnten seitdem völlig zersetzt hat. Und darunter kam dann diese heftige Lochfraßkorrosion zu Tage.


    Auf deinem Foto sieht das eher wie ein dünner Belag aus, aber nicht wie Korrosion.


    Gruß

    Michael

  • ...........aus der "Bucht" geliehen: So sollte es original ausschauen.


    teak.png

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich würde es auch mit der von Martin empfohlenen speziellen Politur versuchen.


    michael

    Das ist aber keine typische Alukorrision, sondern eine übertragene. Hier hat sich der Rost vom Stahlblech durchgefressen und mit den Säureanteilen des Schaumstoffs reagiert. Aluoxyd ist pulvrig mattweiß.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hier hat sich der Rost vom Stahlblech durchgefressen und mit den Säureanteilen des Schaumstoffs reagiert

    Nix Rost. Das Stahlblechgehäuse ist mit so einem hellgrauen Lack mit Hammerschlageffekt lackiert worden und sieht aus wie neu. Da ist kein Rost.


    Ich glaube, daß der Schaumstoff und der Kleber da ganz allein dran Schuld sind.


    Gruß

    Michael