Mein Monozweig ist fertig

  • Hallo Analogis

    Jetzt bin ich auch dem MONO Fieber erlegen

    ich hätte nie gedacht das Mono sich so klasse anhören kann.

    Es spielt an einem 12 Zoll Schick Tonarm ein DENON DL 102 in einem Uwe Holzbody

  • Hi Horst,

    meine Erfahrung bei einer Veranstaltung vor Jahren in Berlin ist, dass es bei alten Monos essentiell ist, sie mit der richtigen Entzerrung zu spielen. D.h. es braucht eine entsprechend umschaltbare Phonostufe.


    Mir gefiel es mit Stereoboxen besser als mit einer Box, weil dann der Sound nicht an der Box klebt.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Da kann ich mich Frank nur anschließen. Genauso geht gute Monowiedergabe.


    Ich bevorzuge eindeutig die Monowiedergabe aus zwei LS. Warum?

    Die imaginäre Bühne zwischen den Boxen ist immens wichtig. Wenn der Klang sichtlich aus einem Lautsprecher kommt ist die Band eine "Kiste". Wenn die Musik im Raum zwischen den Boxen erscheint spielt dort die Band vor deinem inneren Auge, welche Du mit der Musik verbindest.


    Du schreibst vom DL102 im Uwe Holzbody. Ich kenne einen UWE der sehr schöne und individuelle Holzbodies fertigt.

    Ist die Basis des Transrotor weiss lackiert?


    Gruß

    skeptiker

  • Ja da kann ich euch nur recht geben mit 2 Boxen und der richtigen Phono Pre Einstellungen ist es ein Genuss Musik zu hören

    Nein die Basis ist nicht lackiert ist weißer Kunstoff ,Transrotor macht die Basen in Schwarz,Weiß,und Matt Weiß

    Grüße Horst

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Screenshot_20200127-214356_Chrome_kindlephoto-6318193.jpganalog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/86893/So jetz noch eine Upgrade in meinem MONO Zweig werde diese Woche Probehören

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

    Einmal editiert, zuletzt von Horst 123 ()

  • Hallo Horst,


    Wie bist du bloß an die Monophonic gekommen?

    Ich vergehe vor Neid. ||

    Hätte ich auch gern.

    Bei audiospecials auf den Hamburger HiFi Tagen, sagte man mir, dass in ein paar Monaten ein Mono Pre erscheinen wird.

    Ich bin gespannt und warte.

    Ich suche schon länger nach einer Lösung für Mono und Schellacks.

    Bericht doch mal, wie sich die Monophonic bei dir macht.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Hallo Michael

    Die habe ich von einem Fourums Kollegen zum Probehören ausgeliehen bekommen.

    Ich habe ja eigentlich schon einen sehr guten

    Phono-Vorverstärker aber die Monophonic

    holt aus den Mono Schallplatten noch mehr raus, bin bis jetzt sehr zufrieden!

    Grüße Horst

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Hallo Klaus,


    Ich hatte Michael Fehlauer Ende letzten Jahres nach einer Monophonic angeschrieben.

    Es gibt sie halt nicht mehr.

    Ich hätte einfach früher mit Mono und Schellack starten sollen.

    Monos passen oft sehr gut mit RIAA aber Schellacks.😢

    Mal schauen was so kommt.

    Wünsche dir viel Spaß.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Michael, nur Gemach.

    Der neue Monophonic ist tatsächlich bereits in Arbeit. Auch wenn das Warten schwerfällt, es lohnt sich.

    Soviel sei Verraten. Design passt natürlich zur AS Phonolab und die Klangqualität ist auf dem gleichen Level. Also echtes Mono - Highend:thumbup:


    Gruß

    skeptiker

  • Also ich bin super zufrieden

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Moin,

    weiss denn irgendwer ob der Monophonic tatsächlich noch mal wieder

    produziert wird ?

    Auf der Webseite von Audiospecials konnt ich nix ersehen...

    cu LG Horst

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Die Spatzen scheinen es von den Dächern zu pfeifen.


    Da immer wieder danach gefragt wird verkünde ich es jetzt mal ganz offiziell.


    Ja! Es stimmt. Es wird ihn geben. Und zwar sehr bald.


    Auf der Homepage ist bewusst keine Ankündigung. Erst muß alles komplett fertig sein.


    Der Neue hat aber mit dem damaligen Monophonic nur noch wenige Gemeinsamkeiten. Diesmal wird es sehr Mono-Highendig.


    Um hier keinen Werbeblock aufzumachen.


    Es gibt bereits genaue Infos, aber bitte per PN.


    Gruß

    Michael

  • moin Michael,


    wird er auch wieder so hübsch? Bitte schick mir mal die PN.

    Gruß Reinhard


    6DDDC38C-7B7D-4C29-9ADA-9C28CCDA9C78.jpeg

  • Hallo,


    Also Michael.

    So langsam werde ich wirklich nervös, mit nassen Händen 😅😅😅.

    Danke für das Bild.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Hübscher , das liegt im Auge des Betrachters zu den inneren Werten würde ich mal fragen ob ihr viele Änderungen vorgenommen habt.

    Ich bin mit meiner sehr zufrieden

    Grüße Horst

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D