Welches Teil der "klangerzeugenden Kette" hat welchen Anteil am endgültigen Klang beim Hören?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, mich nach vielen Jahren der Ödnis wieder ein wenig mehr mit Platten hören, guter Klang, etc. zu beschäftigen. War früher Musiker und auch viel in Studios zugange (teils selbst gemischt), daher sind mir die Grundzüge durchaus vertraut. Auch Platte war immer mein Ding, wenn auch in den letzten 10 bis 20 Jahren eher stiefmütterlich.


    Mit ein wenig Investition habe ich nun mal angefangen, neues System (Sumiko Pearl) für den Thorens Dreher (TD280 MK IV), immer noch der alte Marantz PM-25 Vollverstärker aus der Jugend und neue Boxen (Triangle Comete 902) auf 20 kg schweren Metallständern (gefüllt mit Sand, super Schnäppchen bei Ebay Kleinanzeigen für 20 Euro, die Ständer, nicht die Boxen), auf einer zurechtgeschnittenen Waschmaschinen-Absoberplatte, da Parkettboden. Soweit erst mal alles gut, jetzt werden noch die übelst dreckigen Platten gewaschen und dann alle mal wieder gehört (Rock, Pop, Elektro, Songwriter, ca. 300 Stück). Testweise ist das alles schon sehr gut für meine Ansprüche.


    Ich habe in den letzten Tagen und Wochen viel hier im Forum gelesen, aus Neugierde und Interesse. Und je mehr ich das tue, umso mehr beschäftigt mich die Frage: Welches Teil der "klangerzeugenden Kette" hat welchen Anteil am Klang?


    Also wir haben


    Schallplatte

    Nadel

    System

    Tonarm

    Dreher

    (Phonopre) - hab ich nicht

    Verstärkung

    Lautsprecher


    Und noch viele weitere Dinge: Raum, Hörposition, Einstellung des Tonarms und Systems, Kabel (wo ich ja immer so meine Zweifel habe), Stromnetz (dito), etc.


    Also pi mal Daumen 10 veränderbare Einflussfaktoren auf das, was da am Ende bei mir ankommt. Und je mehr ich drüber nachdenke, desto eher gewinne ich den Eindruck, dass das doch eigentlich gar nicht handhabbar bzw. endgültig bestimmbar ist.


    Ein Beispiel: Ich habe gelesen und gelernt, dass je nach Tonarmwinkel eher die Höhen oder aber die Bässe hervorgehoben werden. Also wenn ich meinen Tonarm nun ein wenig mehr nach hinten neige (oder aus einer Neigung nach vorne in die Horizontale bringe), um z.B. etwas mehr Bassbetonung zu bekommen, gleichzeitig mich aber für einen Lautsprecher entscheide, der einen eher schlanken Bass produziert hebt sich das doch rein mathematisch betrachtet wieder auf (mir ist schon klar, dass das jetzt vereinfacht ausgedrückt ist, aber es soll ja nur ein Beispiel sein).


    Ein Bewertungen von z.B. Verstärkern lese ich, dass der Verstärker hier etwas mehr, dort etwas weniger etc. Und überlege mir dann gleichzeitig, dass das ja vom Signal davor abhängig ist und hinten die Boxen ja wieder etwas anderes machen. Analytisch perfekt wäre ja 100% Neutralität vom Produkt (Schallplatte) zum Hörer. Das wird es aber nicht geben, und ist vermutlich auch nicht gewünscht.


    Aber zurück zur Frage: Kann man in ungefähr einschätzen, welcher Teil der klangerzeugenden Kette wieviel Prozent Einfluss auf das Ausgangsergebnis hat? Das würde ich hier gerne mal zur Erörterung stellen.

  • Das lässt sich im Einzelnen wohl kaum bestimmen, vielleicht aber doch soviel:


    Die größten Unterschiede liegen ganz am Anfang und ganz am Ende der Kette: Zustand der Schallplatte und des Tonabnehmers am Anfang, die Schallwandlung des Lautsprechers im Zusammenspiel mit dem Raum am Ende.


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Meiner Ansicht nach ist zu 50% die Qualität des Masterings auf dem Tonträger klangentscheidend.


    Wenn du eine totkomprimierte Schallplatte oder CD ohne Dynamik auflegst, dann kann die beste Anlage der Welt da nichts dran ändern, es bleibt totkomprimierter Mist.


    20% machen die Lautsprecher aus und weitere 20% ihre Interaktion mit der Raumakustik.


    9% machen Plattenspieler, Tonarm und Abtastsystem und ihre Interaktion miteinander aus.


    0,9% machen alle anderen Geräte wie Verstärker, CD-Player oder DACs aus.


    Und angesichts der vorherrschenden Themen in diesem Forum, sind die restlichen 0,1% das wichtigste. Also NF-Kabel, Netzkabel, Gerätebasen, Netzteile von Fremdherstellern und ähnlicher Schnickschnack.


    Am besten also vergleichst du erstmal ein paar Kabel in der 1000,- Euro Klasse miteinander um wirklich vorwärts zu kommen. ;)


    Gruß

    Michael

  • Dann hätte ich mich bis jetzt ja auf die richtige Spur begeben.

  • Hallo Killroy,


    die größten Abweichungen vom neutralen Ideal hast du m.E. da wo mechanisch gewandelt wird, also einmal beim Tonabnehmer und dann bei den Lautsprechern. Beide spielen aber nicht im luftleeren Raum und werden deshalb von ihrer Umgebung beeinflusst:

    • Der TA muss zum Arm passen und das Laufwerk ist die Basis für beide - wenn die nicht störungsfrei dreht kann der TA auch nichts mehr retten
    • Lautsprecher interagieren mit dem Raum und müssen da entweder passen oder passend gemacht werden (heutzutage gerne mit DSPs) oder der Raum muss passend gemacht werden (Raumakustikmaßnahmen)

    Im Vergleich dazu sind die Unterschiede bei der Elektronik m.E. vernachlässigbar. Aber andere sehen das möglicherweise anders - gibt gefühlt aus den letzten 10 Jahren auch ungefähr 10 Treads zu dem Thema ;)


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • 70 bis 80 % die Lautsprecher

    Bullshit


    Da hörst Du nur zu genau, wie scheiße das billige Quell Gerät ist.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • ....

    0,9% machen alle anderen Geräte wie Verstärker, CD-Player oder DACs aus.

    ...

    nur 0,9% ? Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht :)

    Ich sehe bei Dir im Moment den Verstärker und die Phonovorstufe als Flaschenhals.

    Aber Du wirst bestimmt min. 10 Meinungen von 10 Leuten erhalten, kommt drauf an wen Du fragst.

    Wichtig ist natürlich alles wenn Du guten Klang haben möchtest.

    Besonders auffällig sind die Akustik des Raumes und die Lautsprecher.

    Gruß Hans

  • Hallo Killroy,


    ich denke eine fixe prozentuale Gewichtung kann man nicht abgeben.

    Die LS müssen zum Raum passen und der Raum sollte akustisch brauchbar sein.

    Verstärker und LS ist meistens nicht so schwierig, es gibt aber nicht wenige Ausnahmen die nicht miteinander harmonieren. Die Quellgeräte sollte man für sich alleine betrachten, hierzu zähle ich auch den PP der mit dem PS/System eine Einheit bildet.

    Kabel können die einzelnen Komponenten gut miteinander verbinden, oder auch nicht. Das Kabel sehe ich als passives elektrisches Bauteil über welches die Geräte miteinander in Wechselwirkung stehen. Ein Kabel klingt daher nicht, es beeinflusst. Der Preis eines Kabels sagt nie etwas darüber aus wie es sich zwischen zwei Geräten verhällt.

    Stromversorgung ist ein weites Feld in dem viel zu holen ist, wo die Maßnahmen aber auch sehr individuell verschieden sind um zum Ziel zu kommen. Auch die Aufstellung hinsichtlich An- und Abkopplung an die Stellfläche der Geräte ist ein weites Feld für Versuche mit teilweise großen Unterschieden.

    Wichtig ist das man erstmal offen für Alles ist, das was zählt ist das was man hört.

    Wenn man dann noch erfahrene Zeitgenossen hinzuziehen kann - um so besser.


    VG

    Dieter

  • Bezogen auf aktuelles Hifi-Geraffel haben da aus meiner Sicht leider die Lautsprecher einen Anteil von 60%-70%. Und zwar weil es da fürs Geld relativ wenig Gegenwert gibt und vieles klanglich auf der Strecke bleibt.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Hallo killroy2000, deine Frage bezieht sich ja auf deine Anlage ,denk ich mal ?


    Da machen die Boxen das meiste aus, danach Verstärker und dann Quellgeräte.


    Als Schwachstelle mache ich deinen Verstärker aus, einfach schon deshalb weil der Marantz PM25 nicht gerade ein wahnsinns Phonoverstärker hat.

    Das und die schwache Leistung der PM25 sehe ich als Schwachpunkt.


    Boxen sind OK , Plattenspieler auch OK, sobald ein besserer Phonoverstärker oder Vollverstärker mit besserem Phonoverstärker vorhanden ,dürfte das System als Schwachstelle zählen. Da gibt es besseres das auch hörbar dann Unterschiede macht.


    Also sehe ich in deiner Anlage die Prozentung 70% boxen 10% Verstärker 10 % Plattenspieler, 10% Tonabnehmer.

    Raum ist auch wichtig und Aufstellung, aber ohne Angaben schwer was dazu zu schreiben.


    Tschüss

    Claus

  • Bezogen auf aktuelles Hifi-Geraffel haben da aus meiner Sicht leider die Lautsprecher einen Anteil von 60%-70%. Und zwar weil es da fürs Geld relativ wenig Gegenwert gibt und vieles klanglich auf der Strecke bleibt.

    Viele Grüsse

    Jürgen

    Garbage in - Garbage out.


    Mit aktuellen LS Produzenten wie Tannoy, Q Acoustics, Kef, Dali, Monitor Audio, und anderen, gibt es soviel Gutes fürs Geld wie niemals zuvor.

    Deswegen, und nicht allein deswegen, gehört mindestens 40% in die Quelle investiert.


    Und wer noch niemals einen Unterschied zwischen zwei Vollverstärkern oder CD Playern gehört hat, ist schlichtweg halbtaub.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    aber trotz allem sind unterscheide zwischen Boxen größer als von Quellgeräten oder Verstärkern.

    Ein super CD Player und ein sehr guter Verstärker an billig Boxen vs. Ein Standarte CD Player mit Standarte Verstärker an Spitzenklasse Boxen.

    Na wer hat wohl den besseren Klang ?

    Denn auch wenn ich Unterschiede zugestehen sind diese niemals so groß das es Gute Boxen gänzlich weg machen könnte.


    Der Themen Ersteller hat ja erst neue Boxen gekauft , die ich für ihre Preisklasse wirklich ok finde, daher sollte man auf den Boden bleiben und der Preisklasse angepasst Vorschläge machen. Bzw das ganze bewerten.


    Tschüss

    Claus

  • So richtig beschissene Quellen kenne ich ehrlich gesagt nicht, habe mir aber auch noch nie Zeugs gekauft, dass schon neu Schrapel war ... sehr wohl kenne ich richtig beschissene LS, die trotzdem viel Geld kosten (gebraucht und neu) ...

    VG
    Mario