Welches Teil der "klangerzeugenden Kette" hat welchen Anteil am endgültigen Klang beim Hören?

  • Stimmt, alles nimmt Einfluss, aber so grottig (bassarm, schrill, anstrengend, nervtötend) wie ich manchen LS erlebt habe, hab ich noch nichts anderes erlebt, es sei denn das war im Eimer ...

    Bist Du denn sicher, daß die Elektronik davor am Ergebnis unschuldig war?!


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Bist Du denn sicher, daß die Elektronik davor am Ergebnis unschuldig war?!


    Gruß,

    Dieter.

    Hallo nochmal,

    es ist ja hier nicht gerade so, als wüssten die Leute hier nicht was Sache ist wenn es um ihr Hifi-Zeug geht. und klar hat alles Auswirkungen auf den Klang, aber die Boxen haben nun mal die Größte Auswirkung. Wer dem wiederspricht belügt sich selbst.

    Zeigt mal einen vernünftig entwickelten Phonoverstärker oder CD Player der klanglich solche Unterschiede wie Boxen macht.

    Ich Rede hier auch nicht von Schrott oder Defekt.

    Wenn ich einen 1000€ Verstärker nehme oder eine 1000€ Box wo werden die größeren Unterschiede sein ? Und selbst bei 10000€ Boxen sind die Unterschiede noch teilweise erheblich.

    Was hilft es die besten Geräte zu haben wenn die boxen nichts taugen, als Gegenargument der Quellgeräte Lobby hier. Die solch tolle vergleiche ziehen.


    Tschüss

    Claus

  • Mahlzeit


    Ich finde auch das der Lautsprecher das wichtigste in der Kette ist, den sucht man sich aus um lange gut und zufrieden damit Musik zu hören.
    Der muss passen, der Rest kommt von alleine. So mach ich das....


    Danach ist schon Tonabnehmer/Tonarm Kombination gewichtig und eine Frage der persönlichen Einstellung. Da kann man aber sehr gut auch im Wechsel arbeiten.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Er meinte womöglich Fehlanpassungen, aber selbst die sind selten so dramatisch und sprechen im Endeffekt eher nicht für den Anlageneigner, der dann entweder zu unerfahren oder zu dämlich dafür ist.


    Nein, wenn man Tröten an unterschiedlicher Elektronik in unterschiedlichen Räumen etc. hört und sie hören sich immer gleich „abgefahren“ an, dann wird’s wohl schon an den Tröten liegen ...


    Wer jetzt erwartet, dass ich sage welche ich meine, hat sich geschnitten - erstens tut das eigentlich nichts zur Sache und zweitens gibt das nur wieder sinnlos böses Blut.

    VG
    Mario

  • ..was für eine Eingangsfrage ! genial !

    doch.... hier wird jeder seine ureigene Prio nennen !

    ja, das ist natürlich klar, dass da jeder nach seinem Gusto das bewertet. Ich finde aber das Meinungsbild sehr spannend.

    Als Musiker nähere ich mich der Sache erst einmal vom komplett anderen Ende .... Musiker (speziell von elektrisch verstärkten Instrumenten) wollen je eine gezielte Klangbeeinflussung erreichen. Da wird geschraubt, gebogen, gemacht bis das endlich so klingt, wie es klingen soll.

    Eines meiner all-time-Paradebeispiele ist die OK Computer von Radiohead. Was die da mit dem Schlagzeug gemacht haben, sensationell. Ein Meilenstein. Und als Hörer will ich das doch genau so hören, wie die es sich ausgedacht haben ... geht aber nicht.


    Hier wird in vielen Strängen gerne von besser und schlechter gesprochen. In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass es mit einem kleinen Budget keine Verbesserung geben kann. Und da komme ich dann an meine gedankliche Grenze, denn woher weiß der andere, wie ich Verbesserung bei so einem komplexen Thema definiere.


    Und so gezielt nach Prozenten habe ich gefragt, weil ich bei den Threads wo es um Kabel etc. geht schon immer ein wenig in mich hineinschmunzeln muss. Das können ja maximal wenige 0,x Prozente sein, wenn überhaupt. Und wer will das wie hören? Da muss ja nur an dem Tag die Luftfeuchtigkeit im Raum anders sein, oder die Nacht davor war nicht so ausgeruht wie eine andere.


    Ich war in einigen Tonstudios aktiv, u.a. auch mal beim Bauer in Ludwigsburg. Über Stromkabel hat da nie einer gesprochen.


    Aber eigentlich will ich nicht lästern, sondern verstehen ...

  • Moin,

    Meine Erfahrungen:


    Klangentscheidend sind die Wandler, ob als Tonabnehmer in der Gitarre oder unter dem Headshell eines Plattenspielers oder als Mikrofon und am anderen Ende die Lautsprecher/Kopfhörer.


    Die Elektronik dazwischen hat weniger Auswirkung auf den Klang.


    Agent86

  • Foto mach ich mal beizeit. PWM ist seit gestern aufgebaut, jetzt bin ich gespannt, ob ich damit zurechtkomme. Mein schneller Versuch gestern dem Knistern bei einer alten Cohen-Platte beizukommen hat auch nach 3maligem Waschen nicht wirklich funktioniert. Aber da gibt es ja noch viel auszuprobieren.

  •  

    Was hilft es die besten Geräte zu haben wenn die boxen nichts taugen, als Gegenargument der Quellgeräte Lobby hier. Die solch tolle vergleiche ziehen.

    Wenn die Quelle passt, ich meine wirklich alles nahtlos mit vielleicht noch dazu hochwertigstem Equipment zusammen passt hört sich auch ein 9,99 Euro Chinaböller gut an, zumindest soweit angenehm das es fesseln kann wie mit großen.


    Natürlich hinkt der vergleich und ist scheinbar unsinnig, für sich genommen und ohne großen vergleich leg ich aber dafür meine Hand ins Feuer, die Quelle ist das wichtigere, nicht das wichtigste aber nach meiner meinung doch das klangentscheidente.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • das wäre doch mal ein lohnenswerten Versuchsaufbau.


    Ein Paar Speaker

    Immer dasselber Trägermedium (Platte oder CD)

    Und dann im Blindtest nacheinander die Kompenten wechseln


    1. Runde Tonabnehmer

    2. Runde Phonopreamps

    3. Runde Verstärker

    4. Runde Kabel

    etc. pp.


    Und vorher aber nicht sagen, welche einzelne Komponente gerade getauscht wird.

  • wir sollten schon bei der Klang-Wiedergabe bleiben und nicht von den Aufnahmen reden. Das ist Sache der Tonmeister und darauf haben wir keinen Einfluss. Leider :)

  • Hier wird in vielen Strängen gerne von besser und schlechter gesprochen. In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass es mit einem kleinen Budget keine Verbesserung geben kann. Und da komme ich dann an meine gedankliche Grenze, denn woher weiß der andere, wie ich Verbesserung bei so einem komplexen Thema definiere.

    Hallo,


    das ist die sichtbare Diskrepanz in diesen Gefilden.


    Für manche ist es das Ziel, einem persönlichen Klangideal nahe zu kommen.


    Andere sehen es so wie Du.


    Die Dritten suchen nach technischen Verbesserungen oder Eleminierung von Störfaktoren/Überdeckungen, um genau das besser zu hören, was auf der Konserve vorhanden ist.


    Es ist manchmal schwierig auseinander zu halten.



    Um Deine Ursprungsfrage zu beantworten - alle Geräte haben aus meiner Sicht einen Einfluss.


    Eine Kategorisierung in Prozenten traue ich mir nicht zu, da es durchaus Wechselwirkungen zwischen Geräten gibt.


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Was hilft es die besten Geräte zu haben wenn die boxen nichts taugen, als Gegenargument der Quellgeräte Lobby hier. Die solch tolle vergleiche ziehen.

    :heul:

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Nein, wenn man Tröten an unterschiedlicher Elektronik in unterschiedlichen Räumen etc. hört und sie hören sich immer gleich „abgefahren“ an, dann wird’s wohl schon an den Tröten liegen ...


    Wer jetzt erwartet, dass ich sage welche ich meine, hat sich geschnitten - erstens tut das eigentlich nichts zur Sache und zweitens gibt das nur wieder sinnlos böses Blut.

    Ich ahne so ungefähr, was Du meinst, und bin auch geneigt, Dir bei zu pflichten....😉

    Bei so speziellen Breitbändern von den Galliern usw.


    Andererseits bringt es null, die Erfahrungen mit solch ungewöhnlichen, exotischen und teils schrulligen LS Konstruktionen als Beweis oder gar Maßstab für den Einfluss bzw Beitrag von Lautsprechern an der gesamten Wiedergabe Qualität her zu nehmen.


    Gruß,

    Dieter.

    Ps: ich habe selbst schon den einen oder anderen LS entworfen und gebaut. DAS ist definitiv keine Raketen Wissenschaft!!

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Frag doch mal deren Entwickler. 😉 😜

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD