Leicht dezentrierte Wiedergabe bei Schallplatten

  • So, heute bitte ich mal die geballte Kompetenz hier im Forum um Unterstützung.

    Ich beobachte bei der Wiedergabe von Schallplatten, und wirklich nur hier, einen ganz leichten Mittenversatz des Klangbildes nach links.

    Zur Verdeutlichung, Stimmen, welche eigentlich zentral wiedergegeben werden müssen, sind einen Hauch nach links versetzt. Gleiches bei zentralen Instrumenten.

    CDs oder Bandaufnahmen (von CD oder Radio) hingegen, sind mittig wie festgenagelt, eben so wie es sein soll.

    Tausche, wechsle ich die Phonokabel am Phono Pre von rechts nach links, wandert dieser leichte Versatz von links nach rechts.

    Ich weiß, das ist kein wirklich großes Thema, aber es nervt eben ungemein.


    Nun aber mal zu meiner Frage, das System ist, für mein Dafürhalten, sehr gut eingestellt, das Auflagegewicht liegt genau im empfohlenen Mittel, Veränderungen des Antiscatings bringt wenig, bis gar keinen hörbaren Unterschied und der Azimuth, stimmt ebenfalls, soweit man das optisch mit dem Millennium Block beurteilen kann. Was kann ich noch probieren?

    Ja, auch das Laufwerk steht perfekt im "Wasser". Ich habe mir dafür bereits aus dem Werkzeugfachhandel eine hochpräzise , kleine Wasserwaage für einen Mörderpreis gegönnt...


    Schlichtweg, ich bin momentan ziemlich ratlos.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

    Einmal editiert, zuletzt von skiffletiger ()

  • Hallo,

    genau das gleiche Thema treibt mich auch gerade um. Bei mir handelt es sich um ein ATR-SPU mit Schick Arm. Bei mir ist die Bühne gaaanz leicht rechtslastig und natürlich habe ich in den letzten zwei Wochen auch schon alles ausprobiert....Azimuth oder Antiskating-Verstellungen ändern rein garnichts, selbst wenn man die Parameter grob verstellt.

    Der Tonabnehmer wird mit einer Kanalabweichung von <1dB angegeben und ich frage mich, ob man das hören kann....?

    Ein knappes dB Kanalabweichung zeigen auch die VU-Meter meiner McIntosh-Vorstufe (C-2300) an...kommt also hin.

    Gruss Andre

  • Wenn es wirklich eine Kanalungleichheit des Systems ist (zur Probe mal die Tonabnehmerpins links/rechts tauschen), dann hilft nur eine Nachregelung an der Verstärkung. Geht natürlich nur, falls ein Balanceregler oder unabhängig voneinander einstellbare Verstärkerzüge vorhanden sind.


    Das Gehör kann, wenn ich mich richtig erinnere, Lautstärkeunterschiede ab 0,5 dB wahrnehmen. Nicht, dass da etwas lauter oder leiser ist, aber dass es anders klingt. Meiner Erfahrung nach bemerkt man solche kleinsten Abweichungen am ehesten in der Lokalisation. Von daher halte ich es für denkbar.


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Das wäre natürlich einbe Erklärung, wenn auch eine, welche mich nicht freut.

    Würde aber durchaus Sinn machen, da ich zuvor die Adyton Vorstufe Temper hatte und bei dieser die Lautstärke individuell pro Kanal über zwei getrennte Lautstärke-Regler eingestellt wurde.


    Bei der Valvet nun, ist ein hochpräzises Poti verbaut welches offensichtlich alles wirklich 1:1 weiterreicht, somit natürlich auch die Unzulänglichkeiten im System.


    Ich muss mal das Messprotokoll des TA-Systems raussuchen.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Soweit ich sehe, sind auch noch Übertrager im Spiel, die kämen prizipiell natürlich auch noch infrage.


    ... o.k., dachte das sind externe, sind aber interne in der Valvet. Dann hilft der Gedanke nicht weiter.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

    Einmal editiert, zuletzt von REGAphon ()

  • Soweit ich sehe, sind auch noch Übertrager im Spiel, die kämen prizipiell natürlich auch noch infrage.

    guter Hinweis, allerdings würde dann der Mittenversatz nicht mitwandern wenn man die Phonokabel links/rechts am Phonopre tauscht.

    Wäre die Ursache an den Übertragern festzumachen, würde der Versatz Richtung links beibehalten werden. Da dem aber nicht so ist, gehe ich stark davon aus, dass die Ursache zwingen vor dem Phono-Pre liegt und somit vor den Übertragern liegen muss.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hast du die Möglichkeit mal den Tonabnehmer oder den pre zu wechseln?

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Tonabnehmer im Moment, nein.

    Der Pre (Valvet Soulshine2 MK2 - rein Hochpegel) ist es nicht, denn an allen Eingängen zeigt sich das gleiche Bild, egal was ich wo anschließe. CD und Band ist immer perfekt, Vinyl ist immer leicht aus der Mitte.

    Nochmals zur Erläuterung, es ist lediglich ein Hauch, aber doch wahrnehmbar und wenn man es weiß, achtet man eben immer darauf.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo Alex, nein bisher noch nicht.

    Meiner Meinung nach, gäbe es dann zwei Punkte an welchen man ansetzen müsste,

    - PS2 (Phono Pre)

    - Soulshine (Pre)

    Bei beiden müsste dann aber doch der Mittenversatz gleich bleiben beim Wechsel rechts/links des TA-Kabels von Tonarm zu Phono Pre wenn es an einer der Röhren läge ?!

    Real wandert er dabei aber mit auf die andere Seite, d.h. für mich doch, dass der "Fehler" bereits vom Anschlusskabel des Tonarms zum Phono Pre mitgegeben wird.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Ich würde als erstes mal die Cinch vom Tonabnehmer zum Phonopre umstecken. Wandert der Fehler auf die andere Seite, sollte es der Tonabnehmer oder seine Justage sein. Ich tippe auf Azimuth. Dreh den dann mal leicht in eine Richtung und höre was passiert.


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ich muss mir eben erst mal einen Fozgometer besorgen.

    Hallo Reimar,


    kann ich Dir Ausleihen.


    Mit freundlichem Gruß aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich würde als erstes mal die Cinch vom Tonabnehmer zum Phonopre umstecken. Wandert der Fehler auf die andere Seite, sollte es der Tonabnehmer oder seine Justage sein. Ich tippe auf Azimuth. Dreh den dann mal leicht in eine Richtung und höre was passiert.


    Grüße,

    Thomas

    hallo Thomas,

    das habe ich bereits durchgeführt und auch zuvor schon im Eingangspost beschrieben.

    Ja, der Fehler wandert mit.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Jürgen,

    das ist natürlich ein Riesen Angebot. Ich hätte mich jetzt erst mal auf die Suche nach einem Händler gemacht in der Hoffnung jemanden zu finden der einen hat, oder gar ausleiht.

    Ich schicke dir morgen dazu eine PN.


    Super und vorab schon mal ganz herzlichen Dank.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Guten Abend Michael,

    ich bin fast geneigt, dir zuzustimmen und das nach ca. 40 Jahren Beschäftigung mit hifi Geraffel.

    Offenbar ist erst die neue Valvet Kombi in der Lage, diesen feinen Unterschied mir derart plastisch zu Gehör zu bringen.

    Bevor ich mich damit abfinde werde ich aber vesuchen, das System so optimal wie möglich einzustellen und somit das mir maximal Mögliche auszuloten.


    Daher nochmals Danke für deinen Hinweis.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil