Was macht Sinn? Neuer Plattenspieler? Upgrade? Die Qual der Wahl..

  • es lag tiefer... darunter.... beim (Direktdrive?)-Motor !


    ein "mindestmass" an vibrationen kann einfach nicht unterschritten

    werden....

    Glaubst Du vielleicht, der Direktantrieb wäre in dieser Hinsicht per se schlechter als eine Motordose, die den Teller per Riemen oder Reibrad antreibt? Wie kommst Du darauf? Es kommt doch immer auf die Bauart des Motors sowie seine Ansteuerung an...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das kann man auch anders sehen...

    Im professionellen und semiprofessionellen Umfeld ist der 1210er die Legende schlechthin! Ohne ihn gäbe es heute vermutlich auch keine Platten-Presswerke mehr...

    Und was für Rundfunkanstalten und Discos gut genug ist, sollte auch für daheim gut genug sein, oder nicht??

    Für den professionellen und semiprofessionellen Bereich mag das Zutreffen, für Daheim ziehe ich einen SP10 einem 1210er aber vor, nicht nur aus optischen Gründen.


    Ich habe hier zwei 1210er rum stehen, sie waren für mich 20 Jahre mein täglich Brot. Ich glaub vor über 10 Jahren habe ich einen Spieler begonnen zu pimpen,

    inspiriert von einem englischen Forum die das alles auf die Spitze getrieben haben.

    Externes Netzteil, Jelco 750 Arm, 2m Black. Die Fortschritte waren bescheiden bzw. entmutigt da noch mehr Geld zu verbrennen.

    Der Pro-Ject hat in einem A-B Vergleich mit gleichen Tonabnehmer dann den 1210er weggeblasen. Hatte damals das Gefühl es lag irgendwie an der Tonalität der Plattenteller, da war der Pro-Ject viel souveräner.

    Die Wahl des Materials des Plattentellers hat mMn. ohne Zweifel Einfluss auf das Klangbild eines Laufwerks, wie auch andere Komponenten z.B. Tellermatte und Headshell. Wenn der Project in deinen Ohren souveräner ist, liegt das an deinen persönlichen Vorlieben und nicht an der Qualität des 1210 oder Project Laufwerks.


    Ein Mindestmaß an Vibrationen hast du bei jeder der drei Antriebsarten, auch beim Riemen und dem Reibrad werden am Motor entstandene Vibrationen übertragen. Es gibt verschiedene Ansätze diese zu reduzieren z.B. Tellermaterial, Tellermasse, Bedämpfung oder Tellermatte, nicht jeder Ansatz bringt aber den gewünschten Erfolg, ohne zu sehr in das Klangbild/Tonalität einzugreifen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Wenn der Project in deinen Ohren souveräner ist, liegt das an deinen persönlichen Vorlieben und nicht an der Qualität des 1210 oder Project Laufwerks.

    Oder daran, daß der Project den (zumindest für Deinen Geschmack) besseren Tonabnehmer hat oder sein Tonabnehmer besser zum Tonarm des Project passt...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo, was haltet ihr davon, einen Transrotor Zet 1 mit 2Motoren und dem Reference M2 Netzteil zu betreiben ? Mit Tonarm SME M2-9R mit Transrotor Reference Merlo bestückt.