Blue Note 80 Vinyl Reissue Series

  • Hallo zusammen,


    neben der Blue Note Tone Poet Serie, die sich sehr großer Beliebtheit erfreut und die dieses Jahr fortgesetzt wird, gibt es auch die "Blue Note 80 Vinyl Reissue Series", die im Jubiläumsjahr 2019 gestartet ist. Einige der Veröffentlichungen wurden auch schon im Tone Poet Thread besprochen. Damit diese Serie jedoch besser gewürdigt werden kann, halte ich einen separaten Thread für angemessen.


    Folgende Veröffentlichungen sind bereits erschienen bzw. noch vorgesehen:


    May 10, 2019 – Blue Note Debuts, Part 1

    June 14, 2019 – Blue Note Debuts, Part 2

    July 12, 2019 – Blue Grooves, Part 1

    August 9, 2019 – Blue Grooves, Part 2

    September 13, 2019 – Great Reid Miles Covers, Part 1

    October 11, 2019 – Great Reid Miles Covers, Part 2

    November 15, 2019 – Blue Note Live, Part 1

    December 13, 2019 – Blue Note Live, Part 2

    January 31, 2020 – Drummer Leaders, Part 1

    March 13, 2020 – Drummer Leaders, Part 2

    April 10, 2020 – Great Reid Miles Covers, Part 3

    • Jackie McLean – A Fickle Sonance (1961)
    • Dexter Gordon – A Swingin’ Affair (1962)
    • Lee Morgan – The Rumproller (1965)

    May 8, 2020 – Great Reid Miles Covers, Part 4

    • Andrew Hill – Smokestack (1963)
    • Kenny Dorham – Trompeta Toccata (1964)
    • Larry Young – Into Somethin’ (1964)

    Da sich die Veröffentlichungstermine schon mal verschieben, empfiehlt es sich die entsprechende Blue Note Webseite zur Serie im Auge zu behalten: http://www.bluenote.com/presen…-80-vinyl-reissue-series/


    Alle Alben sind bzw. werden bei Optimal (Deutschland) gepresst auf 180g Vinyl. Soweit Analoge Bänder der Aufnahmen vorhanden sind, werden diese von Kevin Gray für ein analoges Mastering verwendet. Kevin Gray hat bzw. führt auch das Mastering für die Tone Poet Serie durch.


    Von denen im Dezember 2019 erschienen Scheiben der Serie habe ich gestern Abend noch die Doppel-LP "Lee Konitz – Alone Together (1996)" gehört. Ein tolles Live-Album mit Lee Konitz am Alt-Saxophon, Charlie Haden am Kontrabass und Brad Mehldau am Klavier, die die 6 Standards "Alone Together", "The Song Is You", "Cherokee", "What Is This Thing Called Love", "Round Midnight" und "You Stepped Out Of A Dream" zum Besten geben. Die beiden Scheiben klingen prima, sind plan und lassen sich ohne Nebengeräusche abspielen. So muss es sein.


    Wieder eine lohnenswerte Scheibe, wie ich finde. Dies gilt aber eigentlich für fast alle Veröffentlichungen dieser Serie, wie ich finde. Ist halt vom persönlichem Musikgeschmack abhängig.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Mich würde sehr interessieren, wie die Blue Note 80er Serie klanglich im Vergleich mit den Toshiba-Japan-Pressungen aus den 90ern abschneidet.

    Da ich die meisten Blue Note Ausgaben als King- oder Toshiba Japan-Pressung besitze würde ich auf Neuanschaffungen dieser neuen Serie nämlich verzichten, falls diese klanglich an die Japanausgaben nicht heranreichen.

    Ein paar meiner Lieblingsalben habe ich mir später noch als von Analog Productions bzw. AcousTech gemasterte Ausgaben zugelegt, aber die waren/sind ja nicht gerade preiswert und die Blue Note 80er schneiden dahingehend erschwinglicher ab.


    Meine Frage: Konnte jemand bereits vergleichen? Und wenn ja: Wie fällt das Urteil aus?


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Frank,


    beides klasse Alben, die ich auch toll finde.


    Ich stehe ja auch sehr auf Hamond-Orgel. Hier kann ich neben dem Üblichen auch sehr die beiden folgenden Alben empfehlen:


    Lonnie Smith - Think!,

    Lou Donaldson - Alligator Bogaloo


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo Stephan,


    danke für die Übersicht - hab ich ja noch eine Menge "nachzuholen"... ;)


    Zu den ersten beiden (Dexter Gordon / Herbie Hancock) hatte ich im Tone Poet-Thread schon etwas zu geschrieben:

    Blue Note Tone Poet Series


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • zur Frage von Rudi,


    ich habe einige 90er Toshiba BN, unter anderem alle Jimmy Smith Platten, die damals rauskamen.

    Verglichen habe ich die Page One ( Joe Henderson) und die Doin' Allright (Dexter Gordon):


    Die Page One kann ich nur mit einer 90er Digipressung ( wurde damals bei 2001 für 10 Mark verramscht ) vergleichen, da hat die Digipressung keine Change, zu muffig!


    Die Doin' Allright aus dem letzten Jahr der 80er Serie klingt sehr gut, gegenüber der Toshiba

    vielleicht etwas heller, die Toshiba hat aber weniger Pingpong, die Instrumente rücken mehr

    zusammen! Insgesamt gefällt mir die Toshiba besser.

    Fazit: Toshibas kann man behalten, 90er Digitalschrott austauschen gegen die 80er Serie.

    Hoffe, das sie in der TPS oder 80er Serie auch mal wieder ein BN Schlachtross auflegen, z.B. die Sidewinder oder die Real McKoy.


    Grüße Rainer

    AAA Mitglied