Neuer Plattenspieler extrem leise - trotz richtigem Anschluss

  • Das Ortofon 2M Bronze liefert eine Ausgangsspannung von ca. 5mV und das ist für die RC 990 mehr als genug und sollte bei richtig eingestelltem Eingang richtig Dampf machen. Mit Jürgens Vorschlag lässt sich schon mal groß die Funktion des 2M testen, für alles andere wird wie erwähnt eine externe Vorstufe benötigt, die du dir vielleicht bei einem Freund oder deinem Dealer für den Test ausleihen kannst.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Jürgens Vorschlag ist gut, denn er lässt sich ohne Zusatzgeräte umsetzen.

    Weiterhin würde ich einmal bei laufender Musik und Anschluss am Phonoeingang den MM/MC Knopf betätigen. Wenn ein MM angeschlossen ist, müsste es beim Umschalten auf MC lauter werden und aufgrund der Übersteuerung der MC Vorstufe mit einem MM Tonabnehmer wahrscheinlich auch verzerren. Tut sich durch das Umschalten gar nichts, ist davon auszugehen, dass die gesamte Phonovorverstärkersektion ausgefallen ist.

    Gruß

    Sebastian

  • Meinen Vorrednern schließe ich mich an.


    Zum MM System

    Ist es neu oder gebraucht?

    Ein System oder Nadel wenns defekt ist, kann auch zu solch erwähnten Symptomen führen.


    Hast Du die Möglichkeit testweise nen anderen Verstärker, System oder externen Phonvorverstärker an zu schließen?


    Passiert irgendwas wenn Du zwischen MM & MC Eingang umschaltest, hörst Du Unterschiede?

    Schließt doch mal nen CD Spieler an dem Phonoeingang an & schalte zuwischen MM & MC hin & her. Gibt es Unterschiede zum CD Eingang?


    Dein Rotel RC990BX sieht von innen sehr komplex aus. Es könnte auch einer der Schaltkreise defekt sein. Wäre sehr ungewöhnlich, da es beide Kanäle betrifft.


    Ist Recording auf Off?

  • Hallo Jürgen,

    bitte schreib doch (wenn es auch nur für mich ist) so

    das Mann/ Frau versteht was Du jeweils meinst...

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Wiederum danke für die Rückmeldungen!


    „Recording“ ist auf „off“.


    Habe gestern Abend während des Betriebes zwischen MC und MM gewechselt. Lautes Knacken und MC ist signifikant leiser - so wie es sein soll, vermute ich.


    Ich werde heute Abend den AUX-Eingang verwenden. Wenn das das Ergebnis gleich klingt, spricht das für eine defekte Phono-Vorstufe, richtig?


    Leider ist hier unten alles ein bisschen, ähem, ländlich und ich bin mehr als „Einzelkämpfer“ unterwegs. Hier am Ort ist ein kleiner Fernseh-Fritze, aber ob der eine externe Phono-Vorstufe hat, weiß ich nicht. Aber fragen kann ich ihn.

    Viele Grüße, Achim

  • Tobias!

    Ich schreibe knackig, ich weiß, aber nicht missverständlich, man muss schon "richtig" lesen! Ich habe den Faden meiner Frau vorgelesen, und selbst Sie hat es verstanden.!

    SORRY


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo zusammen,

    ich muss einfach mal einige Dinge klarstellen, geht nicht anders, tut mir Leid:

    1. schaltet man beim Betrieb eines MM Systems auf MC, so wird es nicht lauter, sondern leiser. Aus dem simplen Grund, weil das MM System so niederohmig betrieben wird, das es komplett kurzschließt und kaum noch was rauskommt. Außerdem klingt es dann extrem dumpf.

    2. wenn ein Phono-Eingang defekt ist, dann kann er unmöglich genauso klingen wie ein Aux- Eingang. Am Aux-Eingang wird das Signal direkt durchgeführt, beim Phono-Eingang sitzen einen Menge aktiver und passiver Bauteile, welche das Signal signifikant beeinflussen. Das Ergebnis kann niemals gleich ausfallen.


    Der Phono-Eingang des RC-990 ist eigentlich sehr ordentlich gemacht und klingt auch gut. Ich würde mir jetzt nicht unbedingt gleich was neues kaufen für viel Geld, wohl aber einen einfachen, billigen den man für Testzwecke immer mal im Haus haben kann. Irgendwas um die 19,- €...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Matej:

    "weil das MM System so niederohmig betrieben wird, das es komplett kurzschließt und kaum noch was rauskommt. Außerdem klingt es dann extrem dumpf."


    Das MC System, oder?


    Gruss


    Andreas

  • Nochmal, mir ist noch was eingefallen:

    Thannhaeuser

    1. hast du die Vor-Endstufen-Kombi seinerzeit neu gekauft? Bist also der Erstbesitzer? Nicht das du eine gebrauchte gekauft hast und irgendwer hat daran rumgespielt.

    2. hast du den Audio-Alchemy Dac in the Box? Dieser liefert am Ausgang etwa 2,6 Volt Spannung, beim Ortofon 2M Bronze werden die 5 mV intern auf 320 mV verstärkt (36dB Verstärkung bei Phono MM). 320 mV gegen 2,6 Volt - das sind schon mal eben 18 dB Pegelunterschied. Das kann durchaus den Eindruck erwecken das der Eingang defekt ist.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Wird ein MM-System, welches mit 47 kOhm abgeschlossen wird, an 100 Ohm betrieben, dann bricht die Spannung komplett ein.

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich oute mich jetzt gern als technischen Laien mit angelesenem Halbwissen ;)


    Ja, mein Wandler ist die kleine schwarze Kiste.

    Und meine Rotel sind definitiv unverbastelt.

    Wenn ich CD höre, habe ich bei ca. 5% Lautstärke schon ordentlich Dampf und feinen (Raum)Klang - für die gleiche Lautstärke Phono - dünn und ausdruckslos - muss der Regler auf 50%...

  • Übrigens kann auch das System defekt sein, wenn es nicht die Phonostufe ist und. tatsächlich alles richtig angeschlossen ist.

    Sprich, eine Leihphono (vom Händler?) an einen Aux anschließen und das mal überprüfen wäre echt das einzig wirklich sinnvolle aus meiner Sicht.

    Gruß
    Chris