Neuer Plattenspieler extrem leise - trotz richtigem Anschluss

  • Achim ...,


    ich mach Dir ein Angebot - unentgeltlich.

    Wenn Du magst, schicke mir Deinen Rotel zu & ich schaue, höre mir das mal an.

    Besorge mir einen Schaltplan, werde Deinen Kupferwurm schon finden.


    Vielleicht läßt sich ein zweiter umschaltbarer Phonoeingang einpflanzen.


    Sonnigst Nadja

  • ...dennoch sage ich es auch nochmal: prüfe erstmal die Verkabelung und dann evtl. das System, bevor die Rotel- Vorstufe als defekt gilt oder ein extra Phonovorverstärker gekauft wird.....

    Und genau so mache ich das auch. Was ist ein Multimeter?


    Nein, sag's mir nicht. Auf jeden Fall ernsthaften Dank an alle Rückmeldungen!!

  • Blos nicht diesen Pre, dieser ist furcht erregend. Viel zu viele Höhen, grusel.

    Wem glaube ich jetzt mehr. Dem oben oder dem Test von Low beats und anderen: https://www.lowbeats.de/test-m…top-klang-unter-200-euro/


    Selbst habe ich in der Vergangenheit schon durchaus gute Erfahrungen mit Musical Fidelity Produkten gemacht.


    Ich gehe aber bis auf weiteres nicht davon aus, dass der Rotel Amp kaputt ist, was man aber auch ganz leicht feststellen könnte. Systematisch vorgehen halt...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • LowBeats.... aber klar doch, was auch sonst....

    Nee jetzt mal im Ernst, ich mag das eine Album hart, direkt und ungeschminkt ins Gesicht, das nächste dann dafür schummrig, umarmend und von mir aus auch einlullend, nenne es einfach wie Du willst.

    Bei solchen Empfehlungen wird vielleicht auch immer nen klein bischen die eigene Gewohnheit mitschwingen, aber wie gesagt, es sind liebe Empfehlungen, alles andere wirste dann wohl leider selbst herausfinden müssen👀

  • Wem glaube ich jetzt mehr. Dem oben oder dem Test von Low beats und anderen: https://www.lowbeats.de/test-m…top-klang-unter-200-euro/

    Ein Freund fährt mit dem Graham Slee REVELATION. Besagter Freund hatte den v90 im Testbetrieb & hat mir diesen an mich weiter gegeben, weil er nicht mit dem Klang des v90 zufrieden war.

    Ich habe den v90 ein paar Monate, auch im Akkubetrieb, im Test, dann gegen meinen gepimpten Yaquin Röhrenpre antreten laßen. Der v90 sah / hörte sich bei mir sehr "blas" an. Hatte keine Chance. Selbst gegen einen analogis Phonopre nicht.

    Es gibt wahrlich besseres & das muß nicht teuer sein.


    Sonnigst Nadja

  • Denn Schaltplan kannste von mir haben - ist eh von Hifi-engine - dann kannst du die zweite Stufe noch etwas anheben, dann macht das Teil 43 dB Verstärkung bei MM - das dürfte dann reichen. Sind ein Widerstand und ein Kondensator pro Kanal - macht zusammen 1,20 €

    Und wenn du die Verstärkung auf beiden Stufen etwas anhebst, dann wird es noch etwas besser und lauter - und kostet zusammen nur 1,59 €


    Auf in den Kampf:thumbup:


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo GandRalf,

    doch, ich meinte die DAC in the Box - weil es geht um den Lautstärkevergleich zwischen CD und Phono.

    Jep. Habe ich dann beim intensiveren Lesen richtig in den Kontext bekommen und entsprechend den Kommentar gelöscht.;)

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Wieder zurück zur Fehlersuche? Das wäre glaube ich besser als eine abwegige geschmäcklerische Diskussion über angeblich 'furchterregend' schlechte Phonopres.


    Ich bin jetzt tatsächlich mal gespannt, wie sich das von Tannhaeuser geschilderte Problem mit seinem Plattenspieler-Anschluss letztlich erklären lässt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wieder zurück zur Fehlersuche?

    Ich glaube es gibt keinen Fehler, sondern nur eine enttäuschte Erwartungshaltung bzw. rabiate Lautstärkeunterschiede zwischen Phono und Hochpegel. War bei meinen alten Rotel Vollverstärkern auch so, die ich damals als reiner LP- und Tape-Hörer deswegen wieder verkauft habe. Musste immer auf drei Uhr drehen, damit ein Bisschen was rauskam.

  • Ob die Verkabelung Durchgang hat bis zum Amp und dieser ordentlich verstärkt könnte man auch dadurch prüfen, dass man die Kontakte am TA abzieht und die heißen Pole mit dem Finger oder sonstwie leitend berührt. Vorher leise drehen!!! Es muss dann jeweils laut brummen, weil der Finger o.ä. wie eine Antenne wirkt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Matej,


    dann vielleicht noch einige Kondensatoren gegen hochwertigeres tauschen ... & siehe da, ein neuer Verstärker verwöhnt einem.

    Ich werde alsbald einen "ollen" Dual TVV 46 pimpen. Bin gespannt, was aus dem raus zu kitzeln ist.


    Sollte es zu dem "Kampf" kommen, werde ich Deine Vorschläge einfließen laßen.


    Sonnigst Nadja

  • Ich glaube es gibt keinen Fehler, sondern nur eine enttäuschte Erwartungshaltung bzw. rabiate Lautstärkeunterschiede zwischen Phono und Hochpegel. War bei meinen alten Rotel Vollverstärkern auch so, die ich damals als reiner LP- und Tape-Hörer deswegen wieder verkauft habe. Musste immer auf drei Uhr drehen, damit ein Bisschen was rauskam.

    Interessanter Hinweis! Gut, wenn man diesen Verstärker kennt. Mir ist noch kein Rotel Amp über'n Weg gelaufen :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Was soll ich sagen - ich sitze hier seit einer Stunde und hab ein Dauergrinsen im Gesicht!


    Ich hab vorhin noch mal alle Anschlüsse überprüft, alles unverändert gelassen, aber dann das mitgelieferte Project-Kabel abgemacht, das Masse-Kabel gelöst und behalten und dann stattdessen ein anderes Kabel gesteckt. Ich hab das schon ewig, dick und kupfern und nur mit der Bezeichnung „Monitor“. Ich kann mich nicht einmal erinnern, wo ich das her habe.


    Auf jeden Fall ist der Unterschied dermaßen phänomenal, daß ich das grad kaum beschreiben kann. Es ist der Hammer, alles ist gut!


    Eigentlich kann ich kaum glauben, daß das der ganze Grund war - möchte jetzt aber nicht zurück und die Gegenprobe machen.

    Jetzt höre ich noch ein Weilchen Musik...


    Und ganz lieben Dank für das Angebot von Vinylia - bin ganz gerührt.

  • Da soll man erst mal drauf kommen. Ich tippe auf einen Kurzschluss, den so schlecht sind die Kabel von Project nun wirklich nicht. Ist es das verdrillte?


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ein Freund fährt mit dem Graham Slee REVELATION. Besagter Freund hatte den v90 im Testbetrieb & hat mir diesen an mich weiter gegeben, weil er nicht mit dem Klang des v90 zufrieden war.

    Ich habe den v90 ein paar Monate, auch im Akkubetrieb, im Test, dann gegen meinen gepimpten Yaquin Röhrenpre antreten laßen. Der v90 sah / hörte sich bei mir sehr "blas" an. Hatte keine Chance. Selbst gegen einen analogis Phonopre nicht.

    Es gibt wahrlich besseres & das muß nicht teuer sein.


    Sonnigst Nadja

    Dann muss das Teil eine Macke gehabt haben oder das System war fehlangpasst. Ich verwende es mit einem ELAC ESG 796H30, Ortofon Super OM 40 FG und einem Ortofon Vega (LOMC). Das ist natürlich kein High End (parallel dazu betreibe ich eine NAIM SuperLine mit HCCR-Netzteil), aber für den Preis leistet es Erstaunliches und hat am MM-Eingang eine sehr niedrige Kapazität. Gewinnt nochmal durch ein besseres Netzteil. Nachteil: keine Anpassungsmöglichkeit, falls man die brauchen sollte.

    Gruß

    Hanner

  • Dann muss das Teil eine Macke gehabt haben oder das System war fehlangpasst. Ich verwende es mit einem ELAC ESG 796H30, Ortofon Super OM 40 FG und einem Ortofon Vega (LOMC). Das ist natürlich kein High End (parallel dazu betreibe ich eine NAIM SuperLine mit HCCR-Netzteil), aber für den Preis leistet es Erstaunliches und hat am MM-Eingang eine sehr niedrige Kapazität. Gewinnt nochmal durch ein besseres Netzteil. Nachteil: keine Anpassungsmöglichkeit, falls man die brauchen sollte.

    Das kann auch ich unterstreichen. Der MF V90 Lps ist für den aufgerufen Preis durchaus eine Empfehlung wert, meiner Meinung nach zumindest...