Amazon: schon seltsam deren Bedingungen beim Bestellen.

  • Was soll man davon halten.


    Habe im Dezember 2 LP`s die im Sonderangebot waren gleichzeitig bestellt. Erste Teil-Lieferung kam Anfang Januar. Das andere Album verzögert sich mittlerweile bis Ende Februar.

    Nun habe ich versucht zu stornieren, mit der Begründung " Artikel wird dann nicht rechtzeitig geliefert ". Bestätigen ging aber nicht stattdessen folgender Hinweis:


    Ihr Artikel wurde nicht storniert.

    Da dieser Artikel Teil einer Werbeaktion ist, zu der weitere Artikel Ihrer Bestellung gehören, kann er momentan nicht storniert werden. Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Kundenservice.

    Wenn sich die Summe Ihrer Bestellung ändert, müssen Sie möglicherweise Ihre Zahlungsmethode erneut validieren.

    Auf solche Kinkerlitzchen hab ich keine Lust und werde mein Kundenkonto jedenfalls kündigen, mag die Ami`s sowieso nicht.8o


    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Frage von mir, war das ein Bundle-Preis, dann würde das Verhalten nachvollziehbar sein? Bei zwei einzelnen Preisen allerdings nicht.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hab ich schon vor Jahren gemacht. Es gibt nix bei Amazon, was es nicht woanders auch gibt. Und die angeblich kundenfreundliche Retouren-Nummer, da pfeife ich drauf. Hab jahrelang da auf Rechnung gekauft, auch "teure" Artikel, also über 500,-. Natürlich immer sofort überwiesen.

    Plötzlich stornieren die eine Bestellung von mir, weil ich NICHT mit Kreditkarte bezahlt habe.

    Das hat mir gereicht, ich bin also kein Amazon-Kunde mehr.


    Neulich was in der Bucht gekauft, unauffälliger Händler-Name bzw ebay-nick.


    Sendung kommt. Absender: Amazon. Retourenzettel: von Amazon. Ich wusste nicht, dass man sich als Händler schon komplett dort bedienen und alles nutzen kann - oder war das am Ende wirklich Amazon, diese ätzende Krake?

  • Zitat

    Neulich was in der Bucht gekauft, unauffälliger Händler-Name bzw ebay-nick.


    Sendung kommt. Absender: Amazon. Retourenzettel: von Amazon. Ich wusste nicht, dass man sich als Händler schon komplett dort bedienen und alles nutzen kann - oder war das am Ende wirklich Amazon, diese ätzende Krake?

    ... vermutlich eBay Händler der Fullfillment von Amazon nutzt.


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Keiner wird gezwungen, bei amazon zu bestellen ;)

    Ich kaufe da inzw. auch nur noch ganz selten direkt etwas, hab mein Kundenkonto aber weiterhin, da ich einige Produkte (keine Musik) nur in den segmentspezifischen amazon-shops von gewerblichen Kleinanbietern finde, die es andernorts in Deutschland nicht zu bestellen gibt oder die man bei der google-Suche einfach nicht findet.

    Viele Kleingewerbliche nutzen Amazon nämlich als Portal für ihre Web-Shops, um einen möglichst großen Interessentenkreis zu finden, den sie mit ihrem kleinen Shop über die eigene Webseite im Netz kaum erreichen, denn bei der google-Suche nach Artikeln landen kleine Shops mit ihren Webseiten ganz ganz weit hinten, weil große, zahlkräftige und -willige Unternehmen sich vordere Plätze bei google erkaufen. Eine Zwickmühle und ein wirkliches Problem.

    Wusstet ihr, dass z.B. booking.com jedes Jahr rd. 1.2 Milliarden (!) US-Dollar an Google zahlt, damit deren Treffer bei Apartment- und Hotelsuchen ganz vorne angezeigt werden? Ähnlich verhält es sich bei amazon und Flix-Mobility. Kleine Unternehmen können sich diesen Portalen leider kaum noch entziehen, da ihre eigenen Webseiten bei der Websuche ganz weit abgeschlagen auftauchen. Somit unterwerfen sie sich den oft unternehmerisch fatalen Bedingungen der großen Ketten und treten in einen Wettbewerb, der eigentlich kein Wettbewerb mehr ist, da sie gegen die großen Unternehmen langfristig keine Chance haben und am Tropf der Konzerne, die ihren Firmensitz in offshore-Steuerparadisen haben, hängen. Von der damit verbundenen Scheinselbständigkeit einiger Unternehmer ohne jeglichen Versicherungsschutz ganz zu schweigen.

    Sorry für offtopic....ich bin schon wieder ruhig. :S




    Ciao

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • aber google kennst du?

    dann schau da nach-ganz einfach.

    Ja, damit kann ich etwas suchen und mich anschließend belesen. Trotzdem kenn ich Linux nicht, da ich noch nichts damit zu tun gehabt habe.

    Was möchtest du mir denn bezüglich Linux unbedingt mit auf dem Weg geben ???


    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Keiner wird gezwungen, bei amazon zu bestellen

    Stimmt, man muss sich nur bewußt werden, was die eigene Faulheit und Preisorientierung für andere für Auswirkungen hat.


    Wusstet ihr, dass z.B. booking.com jedes Jahr rd. 1.2 Milliarden (!) US-Dollar an Google zahlt, damit deren Treffer bei Apartment- und Hotelsuchen ganz vorne angezeigt werden?

    ...Musst Du eben mit Yahoo googeln... ;)


    Aber mal im Ernst, es gibt auch andere Suchmaschinen als Google....

    Quizfrage: Welche?


    Die großen Internetplayer sind deshalb so mächtig, weil sie irgend einen Service unglaublich gut anbieten. Ergo, seit einfach weniger faul, nur so änderst sich was und die "Kleinen" haben auch wieder eine Chance.


    So genug der Systemkritik... ist schließlich der letzte Samstag in dieser Woche!


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Von allem mal abgesehen....Amazon tauscht eigentlich recht problemlos um. Das in Deutschland geltende Fernabsatzgesetzt bestimmt m.E. das die Rückgabefrist ab Sendungserhalt gilt. Also einfach senden lassen und dann wegen "nichtgefallen" zurücksenden, gut ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja, damit kann ich etwas suchen und mich anschließend belesen. Trotzdem kenn ich Linux nicht, da ich noch nichts damit zu tun gehabt habe.

    Was möchtest du mir denn bezüglich Linux unbedingt mit auf dem Weg geben ???


    Gruß,

    Uwe

    dir nichts, aber bhelm.

    er bezeichnet amazon als krake.

    windows bzw. MS ist nicht besser, deswegen mein hinweis auf linux.:)

  • War heute mal in nem Plattenladen (Lindau; Bodensee), Zufall - kam einfach dran vorbei und hab natürlich auch was mitgenommen :saint:

    Die 1EUR Hörspielplatte für meine Kleine gabs dann umsonst ...


    Das Schnüffeln/Stöbern in den Kisten macht viel mehr Spass als das Scrollen in jeglichem online-shop. Schade, dass es sowas nicht bei mir in der Nähe (bzw. generell öfter) gibt ...

    VG
    Mario

  • Von allem mal abgesehen....Amazon tauscht eigentlich recht problemlos um. Das in Deutschland geltende Fernabsatzgesetzt bestimmt m.E. das die Rückgabefrist ab Sendungserhalt gilt. Also einfach senden lassen und dann wegen "nichtgefallen" zurücksenden, gut ist.

    Sie werben mit einfacher Rücksendung bei Nichtgefallen. Mach das 3x (ich hatte das in 2014, 2x wegen Nichtgefallen etwas zurückgeschickt und eine Reklamation in 6 Monaten. Da bekam ich eine Verwarnung per Mail von amazon, mit dem Hinweis, dass ich eine "auffällig hohe Rücksendequote" habe und eine Androhung;

    „Bleibt Ihr derzeitiges Retourenverhalten so außergewöhnlich wie bisher, behalten wir uns das Recht vor, Ihr Amazon.de-Konto zu schließen.“ Dabei war eine Rücksendung von den dreien eine Rücksendung wegen fehlerhafter Ware.

    Also das mit dem "tollen Service" ist hauptsächlich Werbung. Daraufhin habe ich beschlossen mein Konsumverhalten bei amazon deutlich einzuschränken und nur noch im Ausnahmefall dort zu bestellen. Mit seiner Marktmacht versuchen die großen Konzerne den Wettbewerb komplett an sich zu reißen und sämtliche Mitbewerber zu verdrängen, um dann den Markt zu bestimmen. Das kann niemand ernsthaft wollen.

    Auch wenn ich selbst hier gelegentlich amazon-Angebote in den Schnäppchen-Threads poste - bestellt habe ich selbst davon in den letzten Jahren so gut wie nie etwas.

    Die anderen Vorgehensweisen des Konzerns in Bezug auf Arbeitsbedingungen wurden ja bereits in etlichen TV-Dokus und Pressemeldungen publiziert.


    Aktuell gibt es gerade auf 3sat wieder zwei interessante Amazon-Dokus:

    https://www.zdf.de/verbraucher…zkampf-im-handel-102.html

    https://www.zdf.de/verbraucher…lt-im-pappkarton-100.html


    Also - vor dem Kaufen Hirn einschalten.

    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • wo ist in lindau ein plattenladen.

    bin gebürtig von lindau, wohne aber schon 30 jahre im allgäu.

    Auf der Insel schräg rüber von einem Rewe, Sparkasse und VB sind auch in der Nähe. Gem. Googlesuche „Isle of Records“ Dammsteggasse 6, 88131 Lindau ... gibts wenn ich das richtig aus dem Smalltalk mitbekommen habe auch erst seit ca. einem Jahr.


    Ich bin da auch nur von der Kur aus hingefahren um mit dem Töchterchen etwas am Bodensee spazieren zu gehen. Von daher nicht wundern über meine Beschreibung 😁

    VG
    Mario