Amazon: schon seltsam deren Bedingungen beim Bestellen.

  • Rudi

    Ich hatte nur wenig bei Amazon bestellt und nur sehr wenig Platten. Zum einen ist das ein Schutz gegen die notorischen "Ausprobierer" das so weit geht, das die sich z.B. einen Anzug für eine Hochzeit bestellen, damit zur Hochzeit/Feier gehen und das Ding anschließend wegen "Nichtgefallen" zurücksenden. Das ist schon eine Epedimie unter einer bestimmten Kundengruppe.


    Ich habe nur aus eigener Erfahrung berichtet, nicht was ich irgendwo gelesen habe. Zum Anderen ich gebe Dir jedoch Recht, in Deinem Fall ist das maßlos übertrieben. Da würde ich denen nur Anworten, dann sperren Sie mich doch, das sollten sie gleich mit Millionen anderen Kunden genauso machen und hier aus Europa verschwinden....8o


    Ich unterstütze Amazon genauso ungern wie Du. Jeff Bezos hatte vor erst wenigen Tagen durch einen Finanztrick mal eben 12 Mrd $ zu seinem Privatvermögen addieren dürfen.... Hier in Europa läßt Amazon keine Steuern, ihre Europa-Server stehen steuerfrei in Irland. Die Mitarbeiter sind eher Arbeitsvieh, die man mit drohender Arbeitslosigkeit in diese Jobs zwingen kann...naja und so weiter, ist ja alles längst bekannt.


    Ich gebe zu, das wenn ich da mal was bestelle, meist nur aus Bequemlichkeit. In der Regel aber von Händlern, nicht direkt bei Amazon, wenngleich die natürlich für jeden Verkauf über diese Plattform eine Provision einkassieren.

    Bei Platten muß man nicht wirklich dort bestellen, ich mußte das kürzlich allerdings, weil ich es verpennt hatte, das der Zappa-Family-Trust nahezu den gesamten Analogkatalog der offiziellen LPs als Original-Masterrecordings veröffentlicht hat und bei JPC und weiteren diese Platten schon alle vergriffen waren, so konnte ich via Amazon die letzten Exemplare abfischen, davon viele aus der Schweiz. Ansonsten ist JPC mein Hauslieferant und bin dort sehr zufrieden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Aber mal im Ernst, es gibt auch andere Suchmaschinen als Google....

    Quizfrage: Welche?


    Moin Ihr lieben Leute !

    Jau die gibt es !


    Ich habe seid geraumer Zeit "Startpage" als Suchmaschine am Start!

    Da ich in einem Bericht von der Stiftung Warentest darauf gestoßen bin.


    Seit dem klappt es fast mit der Werbefreiheit!


    Der mit Linux (open suse) operierende...


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich glaube, man macht sich kein Bild wieviel Marktmacht Amazon wirklich hat. Falls wirklich jemand glaubt mit seinem Kaufverhalten was ändern zu können, hat nicht verstanden, wo die Reise hingeht.

    Wenn schon Booking.com nur für Google 1,2Mrd. ausgibt.... Wir Verbraucher ändern gar nichts mehr - dafür gibt es zu wenige kritische Konsumenten. Im WDR gabs mal einen Versuch - mehrere Familien eine bestimmte Zeit ohne Amazon. Da ist mir erst mal bewußt geworden, wie sehr Amazon das Leben der Leute beeinflusst. Die stehen morgens auf und quatschen schon mit Alexa - so wird auch alles notwendige bestellt. Was für Menschen über 50 eher befremdlich wirkt, ist für die 30-jährigen Alltag. Die haben nach einer Woche ohne Alexa Entzugserscheinungen gehabt. Das Problem der Steuergerechtigkeit ist doch lange bekannt - da sich da seit Jahren nichts ändert, muss man davon ausgehen, dass es politisch gewollt ist.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • So lange Irland Amazon diese Möglichkeit gibt, wäre es sinnvoll (zumindest auch) auf Irland zu schimpfen!


    Grüße von Doc Noch

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Na ja, bisher wird keiner gezwungen bei Amazon irgendwas zu kaufen. Natürlich kann der Kunde mit dem Einkaufswagen abstimmen. Wer zwingt irgend jemand über booking ein Hotel zu buchen? Zu allem gibt es alternativen, man muss nur wollen und weniger bequem sein...


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Gegen Alibaba ist Amazon ein Winzling, was die Sache natürlich nicht besser macht. Ich versuche jetzt meine Einkäufe bei Amazon so weit wie es geht, zurückzufahren.

    Nach dem hier in den letzten Wochen Ware über den hauseigenen Amazon Logistikservice zugestellt wurde, bin ich langsam bedient von denen. Vier mal was geliefert, vier mal gab es Stress (Trefferquote 100 Prozent, dass schafft noch nicht mal Herpes). Höhepunkt war letzten Samstag jemand, der bei uns klingelte und beim Nachbarn (für den hatte er auch Ware). Da wir ja da waren, öffneten wir die Haustür per Gegensprechanlage. Anstatt die Ware persönlich auszuhändigen (Fahrstuhl vorhanden), wurden die Artikel im Pattere abgelegt. Zustellnachricht: Beim Nachbarn abgegeben.

    Im Kundendienst von Amazon angerufen brachte nicht viel. Mir wurde gesagt, Amazon plant die komplette Verlagerung der Zustellung an den hauseigenen Lieferservice. Man plane, nichts mehr per DHL, Hermes, UPS etc. zu versenden. Ausgenommen derzeit noch die Shops der Verkäufer die über Amazon verkaufen und direkt versenden.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ich glaube, man macht sich kein Bild wieviel Marktmacht Amazon wirklich hat. Falls wirklich jemand glaubt mit seinem Kaufverhalten was ändern zu können, hat nicht verstanden, wo die Reise hingeht.

    ........Wir Verbraucher ändern gar nichts mehr - dafür gibt es zu wenige kritische Konsumenten.......

    Hallo,

    sorry aber das glaub ich einfach nicht. Ich habe mehr den Eindruck das diese Argumentation immer gerne benutzt wird um die eigene Verantwortung zu relativieren........


    Als ich noch zur Schule ging gab es mal einen Öl-Multi, der wollte eine Speicher(Bohr)insel im Meer versenken. Die, der Konsument fand das nicht lustig und kaufte sein/ ihr Öl woanders, die Insel wurde dann an Land abgewrackt. Die Insel, meine ich, hieß Brent Spà, der Multi Shell....


    Nur mal so, viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Im Kundendienst von Amazon angerufen brachte nicht viel. Mir wurde gesagt, Amazon plant die komplette Verlagerung der Zustellung an den hauseigenen Lieferservice. Man plane, nichts mehr per DHL, Hermes, UPS etc. zu versenden. Ausgenommen derzeit noch die Shops der Verkäufer die über Amazon verkaufen und direkt versenden.

    Das wäre ein weiteres gewichtiges Argument den Kauf über Amazon zumindest einzuschränken.

  • Warum?

    Weil der hauseigene Lieferservice von Amazon z.B. nicht an eine Packstation liefert.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Und weil, wie ich bereits schrieb, bei vier Lieferungen durch den Amazon Service es vier mal Stress gab. Die karren die Ware von einem Kaff bei Dresden nach Leipzig, dass sind immerhin gut 150 km. Amazon passt anscheinend nicht, dass hier in Leipzig des Öfteren für einen adäquaten Tarifvertrag gestreikt wird. Nun karren die das Zeug aus Tschechien/Polen in das Verteilzentrum bei Dresden.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Weil der hauseigene Lieferservice von Amazon z.B. nicht an eine Packstation liefert.

    Er liefert an Amazon Packstationen. Stehen (ggf. neben denen von DHL) ebenso vor Supermärkten!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Er liefert an Amazon Packstationen. Stehen (ggf. neben denen von DHL) ebenso vor Supermärkten!

    Die sind mir bisher noch nicht aufgefallen

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe mir letztens bei einem großen, süddeutschen Fahrzeugverleiher einen Transporter ausgeliehen. Bei der Station sagte man mir, Fahrzeuge dieser Klasse werden momentan massenhaft von Amazon aufgekauft.

    Nach Rückgabe des Fahrzeugs wurde es am nächsten Tag verkauft.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Ich meide ja diesen Laden wie der Teufel das Weihwasser! Ich habe somit auch noch nichts vermisst


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)