Offene Schallwand / Wer kann dazu was sagen

  • Wer kann mir zu diesem open baffle diy ? was dazu sagen ?

    Finde im Netz nichts. Masse und was für Treiber eingesetzt werden können.

    Unknown.jpg

    Hab seit zwei Tagen eine open baffle am laufen. Das Paket mit den Treiber und den Teile für die Frequenzweiche wurde schon 2018 gekauft. Jedoch erst ende 2019 in Angriff genommen, da ich einige Baustellen abschliessen musste.Bin erstaunt wie gut sich damit Musik hören lässt.

    Die laufen an 2x8 Watt an einem kleinen Audio note Oto PP. Dies erstaunlich gut und auch "laut". Bin mir jedoch nicht sicher ob Röhren die idealen Spielpartner dafür sind. Vieleicht mehr Leistung? Der Jinro sollte nach drei Monaten Wartezeit bald bei mir eintreffen.


    DSCF0163.jpg


    Bitt ekeine Komentare wegen den Glasflächen...:-)

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Hallo Mo,

    bzgl. mehr Leistung ... das hängt wohl eher von deinen verwendeten Chassis ab. Ein paar Angaben zu den Chassis wären da hilfreich. Eine breite Schallwand wie das Bild oben wäre natürlich auch von Vorteil. Ansonsten wenn es dir gefällt ... warum nicht so lassen wie sie sind. Sieht doch alles gut aus ... zumindest aus der Perspektive.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Thorsten


    Leider kann ich zu den verwendeten Chassis nichts sagen.


    Aber hier der Link;

    [Blockierte Grafik: https://www.oaudio.de/out/pictures/generated/product/1/540_340_85/Dipol-10-1320-Bausatz-1-4923.jpg]

    Dipol 10-1320 Bausatz

    Artikelnummer: Dipol10_4_1320P (0 Kundenmeinungen)

    Offene Schallwand klein, aber fein mit dem Tang Band W4-1320SIF

    201,02 €/1 PIECE
    Gewicht: 8 kg


    In den Warenkorb

    ?Warenkorb in PayPal anzeigen

    Ab Lager Lieferbar Lieferzeit: 1 - 3 Tage

    [Blockierte Grafik: https://www.oaudio.de/out/pictures/generated/manufacturer/icon/100_100_85/Omnes-Audio-3.jpg]

    "Ein Dipol passt auch in die kleinste Hütte", oder so ähnlich könnten wir sagen.

    42x92 cm, 35 cm Tiefe... Geht doch! Die Faszination "Offene Schallwand" sollte man erleben. Druckvolle und tiefe Bässe, die nie dröhnen. Und Laut geht auch...

    Der Bausatz baut auf den hervorragenden Wiedergabequalitäten des TangBand W4-1320SIF auf. Das Ergebnis ist eine Breitbänder-typische Räumlichkeit und eine gewisse Live-Atmosphäre, die in dieser Preisklasse kaum mit anderen Mitteln zu erreichen ist.

    Unsere Lautsprecher-Bausätze enthalten:

    • ausgesuchte Lautsprecher-Chassis
    • hochwertige Frequenzweichen-Bauteile von Mundorf oder gleichwertigen Lieferanten
    • detaillierten Bauplan für Gehäuse und Frequenzweiche
    • hochwertige Schrauben

    Je nach Bausatz:

    • Bassreflexrohr und Dämmmaterial
    • Terminals oder Anschlussklemmen
    • Kabel

    Das benötigte Holz kaufen Sie bitte bei dem Schreiner Ihres Vertrauens oder in einem gut sortierten Baumarkt.

    Alle Bausätze werden unter der Marke Omnes Audio verkauft.


    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Hallo Matthias


    Ja es sind Wild Burry Betsy Driver. Der Schöpfer dieser offenen Schallwand antwortete mir das auch mit anderen Chassis gute Resultate erziehlt werden können.


    Hast du evtl. eine Ahnung wie gross das Chassis sein darf bei einer Schallwandfläche von 1m2 ?

    Auf dem Bild scheinen mir die Treiber in etwa einen Durchmesser von ca. 20 cm zu haben.

    Oder gibt es im Netz ein Rechnungsprogramm ?

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Hallo movingmagnet,

    ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung.

    Ich denke aber mit deinem Meterbrett könntest du schon richtig liegen und 8Zöller sind bei solchen Experimenten wohl auch üblich.;)

    Ich habe noch zwei Monacor SP 205/8 aus meinem Klang und Ton CT269 , sollen den Saba Greencones ähneln, werde ich mir mal in ein Brett bauen und probehören.

    Nur mit Bass wird da wohl nicht viel kommen, da hilft dann mein Ripol Sub Clone.


    Etwas höherwertig erscheinen mir die Visaton B200, werden auch sehr gerne für solche "Schallwände" genommen.


    Zur Position soll laut einiger Experten eine aussermittige Position besser sein, teste mal 1/3 - 2/3 , macht dann 33,33 ;) von der Seite und von Oben..., werde berichten.


    P.S.: Habe übrigens ähnliche Dipole wie du, meine sind die "12-5" von Blue Planet Acoustic, ebenfalls aus der K+T, mussten aber Hörnern weichen.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias


    Danke dir.

    Würde mich über einen Bericht von dir freuen, wie es so klingt.

    Die Schallwände sind bei meinem Schreiner in Auftrag gegeben worden. Muss jetzt noch ein gutes passendes Chassis dafür finden. Ciare vielleicht ?

    Das mit der 1/3 Aufteilung finde ich interessant.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Bevor nun Schreiner viele Bretter sägen müssen könnte man die Einflüsse des Treibers und dessen Position auch recht aussagekräftig simulieren. Das Programm Edge hilft da Wirklich weiter.


    schönes Wochenende

    Andreas

    gewerblicher Teilnehmer, alles aus Holz für die Musikwiedergabe und noch etwas mehr; hier im Forum aber ausschließlich in Sachen Hobby unterwegs !

  • Hallo,


    obwohl den meisten interessierten bestimmt bekannt möchte ich hier auf die HP von Rudolf Finke verweisen. Hier gibt es sehr viele Infos, DIY Tipps, Messungen und Links zu offenen Schallwänden:


    http://www.dipolplus.de/

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo MO, Andreas und Berthold,


    wenn ich mir diese beiden Simulationen anschaue, dann würde ich auf jeden Fall zu der außermittigen Position des Treibers tendieren.


    Vorschlag 1

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Vorschlag 2

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Habe auch andere Größen und Positionskombinationen probiert und auch bei dipolplus gelesen und festgestellt, ideal ist das Quadratmeterbrett nicht.

    Dazu kommt auch noch der Einfluss des Treibers.

    Was sagen die Experten dazu ?

    Bei Gelegenheit versuche ich mich mal an Vorschlag 2, habe noch Restholz, Lust am Basteln und ein wenig "Akustik Unterricht" (angewandte Physik) für meinen interessierten Bub gibt´s auch noch ;).


    Gruß

    Matthias

  • Hallo Mo,

    gestern war es dann soweit, dank Sabine konnte ich ein wenig Musik hören.

    Und ja, das ging mit den beiden Brettern aus 12mm dickem OSB und 15€ Treibern von Monacor, vielleicht nichts auf Dauer, aber schlecht war das nicht.

    Ich habe unterschiedliche Musikrichtungen, Quellen und Aufstellungen ausprobiert,

    danach war meine Liebste allerdings froh, als die Hölzer wieder weg waren.


    Zu diesem Minimalismus wird sicherlich der eine oder andere den Kopf schütteln, aber wollen wir mahl ehrlich sein, Lautsprecher für 10 K+ muss Ich auch nicht haben:whistling:

    Und sich mal wieder Erden tut auch mal ganz gut ;)


    Betrieben habe ich die Lautsprecher mit:

    Taga hta-25b (kleine Hybrid Röhre),

    Marantz CD Spieler

    Dual 510 mit Sure M95 (Originalnadel)


    Gehört habe ich:

    Dire Straits - Private Investigation (CD)

    Henry Mancini - The Pink Panther Theme (CD)

    Yello - Limbo (CD)

    Youn Sun Nah - Lento (MP3 :pinch:)

    Elvis - Fever (LP)

    Level 42- World Machine (LP)

    Pamela Mendez - Time (LP)

    Andreas Vollenweider - Caverne Magica (LP)

    Bert Kaempfert - A Swingin Safari (LP)

    Schiller - Future (LP)


    Da ich jetzt nicht der Experte von Klangbeschreibungen bin wird es mir schwer fallen das Gehörte in Worte zu fassen.

    Die Dinger machen Spaß, füllen den Raum mit Musik, teilweise etwas schrill (je nach Quelle),etwas laut, hell vom Klang und sogar tiefe Frequenzen konnte man ausmachen.

    Nur leicht Eingewinkelt passte ganz gut.

    Runder wurde es dann mit Sub Unterstützung, breite, tiefe Bühne usw...


    Ich kann nur jeden ermutigen und empfehlen so etwas mal auszuprobieren, vorausgesetzt man hat eine tolerante Partnerin und Platz in der Hütte.


    Monacor SP 205/8

    DSC_0208-klein.jpg


    Bretterpaar

    DSC_0207-klein.jpg



    So Mo, jetzt bist du dran, bin nun gespannt auf deinen Bericht :)


    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    Warum hast du das Chassis so weit nach außen gemacht? Und warum der Ständer?

    In meiner Galerie siehst du meine Schallwände, bei mir wurde das Chassis nach dem Goldenen Schnitt eingefügt.

    Für ein sehr sehr gutes Chassis für Schallwände halte ich das Grundig Phenolic Spider NT3 (oder NT4) von 1955. Ist allerdings meist so zwischen 100-250€ pro Paar. Aber sehr gut!!

    Was hast du denn als Sub?


    Gruß,

    Matthias :)

  • Hallo Matthias,

    die Position glaubte ich mit dem Programm "Edge" richtig ermittelt zu haben (siehe Verlauf weiter oben).

    Die Ständer nur wegen der Höhe und der Optik ^^, werde für die nächste Hörsession die Ständer weglassen.

    Eigentlich ist es ja Mo (movingmagnet) der die Bretter bauen will, ich darf nicht mehr :wacko: bin auch mit meinen Sica Spechörnern ganz zufrieden und möchte nicht weiter in Treiber investieren.

    Interessant ist das Thema aber trotzdem und ich werde es bestimmt weiterverfolgen,

    vielen Dank daher für deine Tipps und Anregungen.


    Der Sub ist ein Ripol nach der Idee von Axel Ridthaler, ohne seine Berechnung allerdings.

    Ich hatte noch ein Paar Visaton Bässe die verwurstet werden wollten, werde diese aber bei Gelegenheit durch bessere Treiber ersetzen.


    Ripol.jpg


    Gruß

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von HumbleHead ()

  • Hallo Matthias


    Danke dir für tollen deinen Einsatz und deinem Klangbeschrieb.

    Sobald ich soweit bin werde ich mich dann melden.


    Matthias S.

    Das mit den goldenen Schnitt werde ich nachrecherchieren.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Moin Otto,

    hattest du nur ein Eckhorn in Benutzung oder zwei?

    Hintergrund: Ich habe eine Ecke frei und könnte mir durchaus vorstellen, den mit einem Eckhorn zu nutzen, sodass meine Altecs untenrum noch etwas Entlastung haben.


    Besten Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Alex steht doch in meinem Post

    G / Otto

  • Moin,


    ich war von den Omnes Audio OB etwas enttäuscht, auf der Vorführung bei den Norddeutschen Hifitagen 2020. Das geht besser...


    Ich empfehle für die Schallwände eine Aktivlösung. Die Weiche von Omnes Audio trennt mir persönlich zu hoch... bei der Passivversion würde ich den Breitbandlautsprecher näher an das obere Basschassis bringen.


    Die Bässe HW1006, die auch im Dipol10 Bausatz Verwendung finden, habe ich auch in einer Schallwand verbaut.


    119599-4febb5fe-tiny.jpg


    Schallwandgröße und Position des Eigenbaukoax wurden mit edge berechnet.

    Der Koax ist passiv verschaltet, Trennung zu den Bässen und Entzerrung per miniDSP 2x4HD.


    Meine nächste Schallwand wurde als Modulsystem aufgebaut, um ganz viele Breitbandchassis oder Mittel-Hochton.Kombinationen auszuprobieren. Hier bin ich auf die etwas größeren 12"/30cm Chassis HW1206 umgestiegen, die auch Omnes Audio verwendet.

    Mittlerweile waren Saba, Blaupunkt Suprakustik, alte Philips, RFT, Sica, modifizierter Sica mit Westra HT und Hiwell08HF (aktuell) auf der OB.

    Der Vorteil mit DSP ist die unkomplizierte Anpassung. Einzig die Blaupunkt Suprakustik benötigten keine zusätzliche Entzerrung per DSP!

    130477-24657742-tiny.jpg



    Auf die Seite von Rudolf Finke wurde schon verwiesen. Da stehen die Besten Informationen.

    Breite der Schallwand möglichst max. doppelte Chassisbreite. Die aussermittige Montage mache ich auch, bringt aber nicht wirklich sehr viel. Das ist marginal, kann man aber mitnehmen.


    Den Monacor 205 hatte Wolfgang von Spectrum Audio in eine sehr schmale kleine handliche OB verbaut mit je 4x 20cm Basschassis. Da kommt richtig Freude auf. Eine riesige Schallwand ist nicht notwendig! Der Bausatz heisst MIniDIP. Aktuell wird der Bausatz mit Sica Breitbandlautsprecher angeboten, den Sica mag ich persönlich aber nicht. Ich fand den Monacor besser in der Kombination.


    Grüße, Hartmut


    Ps.: größere Bilder sind in meiner Galerie

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    2 Mal editiert, zuletzt von Hatti ()

  • Um so näher ein Rand am Chassis, so eher der akustische Kurzschluß, daher sollten die Chassis immer in der Mitte sein, sonst sind die großen Flächen sinnlos.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.