Acos Lustre (Koshin) GST801 Zusatzgewichte und original Headshell oder wie man zu einem TD126III kommt...

  • Schon viele Jahre habe ich auf einem meiner Dreher einen Koshin GST801-Tonarm. Beim Erwerb fehlte (wie so oft) sämtliches Zubehör für diesen Tonarm, ich hatte also nur das Gewicht B.


    Bei diesen Tonarmen fehlt regelmäßig das Gewicht A oder B und das Gewicht C.



    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/86585/


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/86586/


    Das original-Headshell (Magnesium) fehlt auch meistens, weil die Tonarme damals oft mit dem Ortofon MC200 ausgerüstet wurden, ich hatte dieses Headshell noch nie gesehen, außer auf Bildern.


    Neulich hatte ich die Möglichkeit, alle 3 Gewichte und ein Headshell zu kaufen, allerdings als Komplettpaket mit TD126III+Bedienungsanleitung+Garantiekarte+Thorens Prospekt '81+Tonarm+Bedienungsanleitung+Montageschablone.


    Kein Problem! Mein Plan war, die benötigten Teile zu entnehmen und dann den Dreher mit Tonarm (aber nur mit einem Gewicht B) in die Bucht zu schieben.

    Nachdem ich den Dreher abholte, wollte ich zu Reinigungszwecken die Haube abnehmen, dabei flog als erstes das linke Drehteil hinten links im Haubenscharnier raus und war zerbrochen - ein erster Hinweis, dass sich mein Plan nicht mal eben so in die Tat umsetzen ließ!


    Ich reinigte also den kompletten Dreher, putzte den Tonarm, ersetzte vorsorglich alle Birnchen der Tastenbeleuchtung, spendierte einen neuen Antriebsriemen, machte einen Laufwerkstest - und das war es dann mit meinem Plan.


    Jetzt kommt Plan B: Der Dreher bleibt hier :love: Nach über 10 Jahren zieht wieder ein TD126 bei mir ein :S


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/86587/analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/86588/


    Würde ich ihn perfekt haben wollen, sollte das Chassis eine neue Nextel-Lackierung bekommen. Aber wozu, er ist laut beiliegender Garantiekarte von 12/1981, also darf er "Patina" haben. Sollte mich das alte Nextel irgendwann nerven, wird das Chassis halt doch lackiert:)

  • Hallo Jörg,


    Acos hat mit Koshin nichts zu tun, das waren wohl die jeweiligen Hersteller. Wer sich hinter "Koshin" verbirgt, erschließt sich mir auch nicht, denn diese beiden Tonarme sind das einzige, was mir namentlich damit in Erscheinung kommt. Der 801 ist also nur "Koshin", der Produktname "Lustre" (vielleicht ein Französischer Entwickler?). Von Acos gab es nur den GST-1, von Koshin Electric Limited nur den GST-801.

    Es lohnt fast immer, einen TD 126 wieder aufzubauen, vor allem wenn die wesentlichen Teile noch intakt ist. Bei Arno Schröder in Rosenheim bekommst noch das eine oder andere Ersatzteil, er hat auch den Restbestand vom Dualfred übernommen. Das graue Nextel ist scheußlich, das würde ich entfernen und neu lackieren. Nimm vorher eine Metallgrundierung oder Spritzspachtel, vorher Arbeitsproben auf Abfallteilen machen, ob sich die Lacke vertragen.

    Das schwarze Nextel ist dagegen unkritisch und kann man im guten Zustand so belassen. Aber Kontakt mit Alkohol und alkoholhaltigen Reinigern meiden.


    Ich nehme an, der 801 auf dem Thorens ist die Thorens-Version mit Unterflur-Endabschaltung und fehlenden, eigenen Lift (nur Thorenslift)?


    Leider sind durch den vielmaligen Besitzerwechsel bei vielen 801ern die zusätzlichen Gewichte verloren gegangen, die kann man dann nur noch nachdrehen. Ich hatte mal für einen Kunden das Ringgewicht nachgedreht, damit er wenigstens die MCs wieder ausbalancieren konnte.


    Ist der Arm noch intakt, vor allem bei den Lagern, ist es ein lohnenswerter Arm, der sich klanglich neutral verhält, sehr stabil und die meisten MCs spielen kann, auch wenn er schwer ist. Die Lager könnten in den meisten Fällen jedoch leichtgängiger sein, leider sind sie für den Unbedarften nicht nachstellbar, weil alles mit sehr hartnäckigen Industriekleber versiegelt wurde.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin André!


    Ja, die Benamsung:wacko: ist verwirrend. Sogar in der orig. BDA ist der Name des Armes überall geschwärzt(!), nur auf der Rückseite steht "Koshin Denki" .

    Bei Vinyl-Engine findet man ihn aber doch unter Acos Lustre :wacko:


    Ist ja auch nicht so wichtig ;) Aber man sagt eher Koshin zu ihm, da haste recht.


    Ja, es ist die Ausführung, die Thorens damals im Angebot hatte,

    also der kastrierte GST801 "mit ohne" Lift.

    Das macht ja auch nichts, wenn er ohnehin auf dem Dreher verbleiben soll. Ansonsten gibt es ihn manchmal, eher selten, in der "Stand alone" Originalausführung mit Lift, sogar der Schaft ist dann länger (wimre) und es gab wohl sogar ein "VTA-on-the-fly-unit" (weiß ich nicht genau). So einen habe ich neulich in eBay USA gesehen, ohne Headshell für knapp 1000 Piepen :huh: und da fehlten die Gewichte auch.

    Ich habe das Tonarm-Modell ja schon auf einem anderen Dreher (TD226) und bin sehr zufrieden damit, allein der Umstand dass es Gewichte gibt, die ich nicht hatte usw schlummerte immer im Hinterkopf und kam dann und wann wieder in den Vordergrund zurück, vor allem wenn ich gerade an dem Arm am Fummeln dran war am tun ||:)


    Edit: Das graue Nextel finde ich gar nicht mal häßlich, wenn überhaupt würde ich es genau so neu lackieren lassen:)

    Einmal editiert, zuletzt von bhelm ()

  • Acos hat mit Koshin nichts zu tun, das waren wohl die jeweiligen Hersteller. Wer sich hinter "Koshin" verbirgt, erschließt sich mir auch nicht, denn diese beiden Tonarme sind das einzige, was mir namentlich damit in Erscheinung kommt. Der 801 ist also nur "Koshin", der Produktname "Lustre" (vielleicht ein Französischer Entwickler?). Von Acos gab es nur den GST-1, von Koshin Electric Limited nur den GST-801.

    Bei Vinyl-Engine findet man ihn aber doch unter Acos Lustre

    Um die Verwirrung komplett zu machen, hier ein Foto zweier Original-Headshells vom GST801:


    koshinlustre.jpg



    8)

  • Acos war ein OEM Hersteller und hat diverse Arme gebaut . Alle am Magnetischem Antiskating zu erkennen Auch der Rega RB 200 kam von dehnen . Wie so oft bei den Japanischen OEM Herstellern ist dann nicht mehr genau zu erkennen wer was gemacht hat.

  • Was die damals für einen Aufwand getrieben haben!8| Tonarm umgebaut, damit der elektrische Lift und die Endabschaltung funktioniert und das bei ner ganzen Menge von Tonarmen. Kein Wunder das sie pleite gegangen sind.


    Tja Jörg, letztes Jahr habe ich meinen verkauft, mitsamt aller Zusatzgewichte und HS (hatte auch alles doppelt!). Da hätte ich natürlich an dich denken sollen. Ich weiss ja von deinem TD226. Tut mir leid aber du bist ja auch so glücklich. ;) Viel Spass mit dem Klassiker!


    Gruß

    Siggi

  • habe ich meinen verkauft, mitsamt aller Zusatzgewichte und HS (hatte auch alles doppelt!).

    Ächz! :pinch:


    Egal, Siggi - wenn wech, dann wech. Ich mag ja die ollen großen Thorense nach wie vor sehr gern, schon wegen der "ausgeklügelten" Technik und komfortablen Bedienung. Heutzutage sieht man ja überwiegend Schwermetall-Chromhaufen mit Motordosen daneben - laaangweilig 8o


    Aber warum sind die Fotos im ersten Beitrag weg? Das Ganze macht ohne die Bilder wenig Sinn.


    :(