Schon viele Jahre habe ich auf einem meiner Dreher einen Koshin GST801-Tonarm. Beim Erwerb fehlte (wie so oft) sämtliches Zubehör für diesen Tonarm, ich hatte also nur das Gewicht B.
Bei diesen Tonarmen fehlt regelmäßig das Gewicht A oder B und das Gewicht C.
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Das original-Headshell (Magnesium) fehlt auch meistens, weil die Tonarme damals oft mit dem Ortofon MC200 ausgerüstet wurden, ich hatte dieses Headshell noch nie gesehen, außer auf Bildern.
Neulich hatte ich die Möglichkeit, alle 3 Gewichte und ein Headshell zu kaufen, allerdings als Komplettpaket mit TD126III+Bedienungsanleitung+Garantiekarte+Thorens Prospekt '81+Tonarm+Bedienungsanleitung+Montageschablone.
Kein Problem! Mein Plan war, die benötigten Teile zu entnehmen und dann den Dreher mit Tonarm (aber nur mit einem Gewicht B) in die Bucht zu schieben.
Nachdem ich den Dreher abholte, wollte ich zu Reinigungszwecken die Haube abnehmen, dabei flog als erstes das linke Drehteil hinten links im Haubenscharnier raus und war zerbrochen - ein erster Hinweis, dass sich mein Plan nicht mal eben so in die Tat umsetzen ließ!
Ich reinigte also den kompletten Dreher, putzte den Tonarm, ersetzte vorsorglich alle Birnchen der Tastenbeleuchtung, spendierte einen neuen Antriebsriemen, machte einen Laufwerkstest - und das war es dann mit meinem Plan.
Jetzt kommt Plan B: Der Dreher bleibt hier Nach über 10 Jahren zieht wieder ein TD126 bei mir ein
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Würde ich ihn perfekt haben wollen, sollte das Chassis eine neue Nextel-Lackierung bekommen. Aber wozu, er ist laut beiliegender Garantiekarte von 12/1981, also darf er "Patina" haben. Sollte mich das alte Nextel irgendwann nerven, wird das Chassis halt doch lackiert