Zukunft des Radios? Welches Empfangsgerät hat mehr Zukunft als Geschichte?

  • Dirk möchte einen Ersatz für seinen Marantz Tuner!

    Dirk möchte kein Kofferradio! Ich suche einen Tuner und gerne einen der alles kann.

    Wenn der dann noch gut aussieht:thumbup:

    Ich habe auch nichts gegen Geräte die etwas kleiner sind, 43,5 Rastermaß ist kein MUSS.

    walter

    und genau das habe ich bei Geizhals.de leider nicht gefunden.

    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Danke.

    Ich suche!


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Danke.

    Ich suche!


    Gruß, Dirk

    Hallo Dirk,

    ich habe monatelang gesucht, die Auswahl ist dürftig.

    Qualitativ sehe ich DVB-S vorn - hier ist alles was ich finden konnte

    https://www.justhifi.de/restek-msat-plus-a6229.html


    Ansonsten Internetradio - dort gibt es die größte Auswahl, die guten Sender musst du selbst finden. Gerätemäßig liegt die Auswahl dann eher bei solchen Teilen

    https://www.cocktailaudio.de/n-15-netzwerkplayer-usb-dac/

    was gleichbedeutend ist mit einem Musikserver mit LAN-Anschluss. Tune-in bietet dir fast alle Radiostationen weltweit - der Rest -Tidal, Spotify und Co. und weiter Möglichkeiten die du vielleicht gar nicht brauchst. Alternativ gibt es noch fein nutzbare Sachen von Project

    https://www.project-audio.com/de/produkt/stream-box-s2/

    https://www.project-audio.com/de/produkt/stream-box-ds2-t/

    https://www.project-audio.com/de/produkt/stream-box-rs/


    Mehr brauchbares habe ich damals auch nicht gefunden, bis auf Spielzeug in Plastikkisten für 30,- bis 50,- €. Habe mich dann für einen klassischen UKW-Tuner entschieden - zumindest für solange bis in dem Segment das Angebot steigt. Gäbe es eine halbwegs brauchbare Alternative zum Restek - ist mir zu teuer - wäre es DVB-S geworden. Die Satellitenschüssel habe ich noch.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • @Topic: DIN1 Autoradios mit DAB+-Empfänger werden sicher keine Zukunft haben. In einem anderen Thema hatte ich darüber einen mehr, als ausführlichen Erfahrungsbericht geschrieben:

    Hier ein kurzes Praxisvideo dazu, das ich vor ein paar Tagen als Beifahrer gedreht hatte: https://www.dropbox.com/s/4cqjtb15u2axuk0/MVI_8104.MP4?dl=0


    Das ca. 2 minütige Video (ca. 45Mb) zeigt, den zum Glück mit Erfolg gekrönten Versuch Radio BOB (weit außerhalb von Hessen - Raum München - im Bundesmux) auf DAB+ einzustellen. Dabei handelt es sich allerdings nur um einen Ausschnitt. Die Aufnahme hatte ich erst gestartet, nachdem ich mich zuvor vergeblich eine gefühlte halbe Ewigkeit mit der gleichen Tätigkeit geplagt hatte.


    Die Bedienung der Senderwahl läuft folgendermaßen:

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/107778/


    Das habe ich auch durch das drücken der entsprechenden Tasten in quasi 1-2 Sekunden-Takt gemacht. *Zynismusmodus an* Man beachte den flotten Senderwechsel im Display :rolleyes: *Zynismusmodus aus*


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Ich habe mir zwischenzeitlich eine PRO-JECT Tunerbox auf Ebay Kleinanzeigen besorgt.

    Wenn das Ding doppelt so groß wäre wie es ist, würde es länger bleiben dürfen.

    Klein ist ok, aber winzig ist zu klein.

    Empfang ist ok, klanglich war der MARANTZ besser.

    Zwischenzeitlich hatte ich mal wieder mit dem für mich schönsten Tuner, einem ONIX geliebäugelt, aber diese Marke ist weg vom Fenster und das Gerät super selten und meistens zu teuer.

    Der PRO-JECT bleibt jetzt erstmal bis ich das gefunden habe was mir gefällt.

    Wäre der RESTEK Mini ein DAB+ oder DVB-T dann wäre die Entscheidung längst gefallen.


    Ein Bausatz wäre auch nicht schlecht, denn dann könnte ich das Gehäuse so bauen wie es mir gefällt, aber auch da sieht es nicht gut aus.

    Vielleicht einen DAB+ kaufen, entkernen und neu aufbauen? Grenzt aber schon an Wahnsinn!


    Viele Grüße, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • @Topic: DIN1 Autoradios mit DAB+-Empfänger werden sicher keine Zukunft haben. In einem anderen Thema hatte ich darüber einen mehr, als ausführlichen Erfahrungsbericht geschrieben:

    Hier ein kurzes Praxisvideo dazu, das ich vor ein paar Tagen als Beifahrer gedreht hatte: https://www.dropbox.com/s/4cqjtb15u2axuk0/MVI_8104.MP4?dl=0


    Das ca. 2 minütige Video (ca. 45Mb) zeigt, den zum Glück mit Erfolg gekrönten Versuch Radio BOB (weit außerhalb von Hessen - Raum München - im Bundesmux) auf DAB+ einzustellen. Dabei handelt es sich allerdings nur um einen Ausschnitt. Die Aufnahme hatte ich erst gestartet, nachdem ich mich zuvor vergeblich eine gefühlte halbe Ewigkeit mit der gleichen Tätigkeit geplagt hatte.


    Und ich dachte schon, Du bist in Hessen unterwegs und möchtest Dir mal HR2 anhören. ;)

    Einfach den Bundesmux auswählen und dann Radio BOB.

    Oder sich alle Sender anzeigen lassen und dann Radio BOB auswählen.



    Viele Grüße


    528

  • Und ich dachte schon, Du bist in Hessen unterwegs und möchtest Dir mal HR2 anhören.

    Einfach den Bundesmux auswählen und dann Radio BOB.

    Oder sich alle Sender anzeigen lassen und dann Radio BOB auswählen.

    Wenn das nur einfach wäre! Schau Dir doch mal das Video an, dann siehst Du selber woran es fast gescheitert ist ;)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Wenn das nur einfach wäre! Schau Dir doch mal das Video an, dann siehst Du selber woran es fast gescheitert ist ;)

    Das Technisat 1S (nutze ich auf dem Balkon) ist zwar kein Autoradio, hat aber auch nur ein kleines Display. Dort kann ich ohne Wartezeiten in der Senderliste blättern und das gewünschte Programm einstellen.

    Vielleicht ist das von Dir gezeigte Radio defekt ...



    Viele Grüße


    528

  • Möglich ist alles, die Knöpfe sind's definitiv nicht. Dieser Effekt tritt lediglich bei nicht mehr, oder gerade noch, empfangbaren Sendern (Services) auf. Schlimmer sind da die gerade noch empfangbaren Sender, sie legen das Gerät besonders lahm. Dies lässt auf einen langsamen Prozessor und/oder auf eine schlecht Programmierung schließen.


    Aber es ist vollkommen egal welche der beiden zuletzt genannten Ursachen für die schlechte Performance des Radios verantwortlich ist. Fakt ist, dass das Wohl und Wehe eines guten Empfangs im Endeffekt vom Programmieraufwand des Geräteherstellers abhängt - was sich wiederum letztendlich im Geldbeutel des Käufers niederschlägt.


    Obwohl, mit 199 Euro UVP sooo billig war das 2014 hergestellte Blaupunkt Stochkholm 230 DAB: https://www.konstant.de/presse…upunkt/stockholm-230-dab/


    Zu dieser Zeit war DAB schon 3 Jahre mit einem + dahinter in Betrieb: https://de.wikipedia.org/wiki/…Deutschland#Neustart_2011


    Ein analoges UKW-Radio ist mit all seinen Wehwehchen in dieser Hinsicht wesentlich pflegeleichter.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • @Topic: DIN1 Autoradios mit DAB+-Empfänger werden sicher keine Zukunft haben.

    Diese Aussage zu treffen, nur weil das vorliegende Blaupunkt Stochkholm 230 defekt oder einfach ein schlechtes Gerät ist, halte ich für "sportlich".

    Oder fehlen Dir die Diskussionen über DAB+? ;)



    Viele Grüße


    528

  • In diesem Thread geht es um die Zukunft des Radios. Ich halte Autoradios im Din1-Format für DAB- Empfänger sogar in mehrfacher Hinsicht, ungeachtet der Programmierung und Prozessorgeschwindigkeit, für ungeeignet.

    Zumal auch die Struktur der deutschen Radiolandschaft - damit meine ich den Fleckerlteppich aus lokalen und regionalen Muxes - nicht gerade sonderlich hilfreich bei einer Bedienung der Geräte ist.


    Mir fehlt auch nicht die Diskussion über DAB+, sondern ich wollte nur meinen Erfahrungsbericht, im Bezug auf die Aussagen die ich vor einer Weile tätigte, einbringen.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • In diesem Thread geht es um die Zukunft des Radios. Ich halte Autoradios im Din1-Format für DAB- Empfänger sogar in mehrfacher Hinsicht, ungeachtet der Programmierung und Prozessorgeschwindigkeit, für ungeeignet.

    Zumal auch die Struktur der deutschen Radiolandschaft - damit meine ich den Fleckerlteppich aus lokalen und regionalen Muxes - nicht gerade sonderlich hilfreich bei einer Bedienung der Geräte ist.


    Mir fehlt auch nicht die Diskussion über DAB+, sondern ich wollte nur meinen Erfahrungsbericht, im Bezug auf die Aussagen die ich vor einer Weile tätigte, einbringen.

    Das Display des von mir genannten S1 ist etwas kleiner als ein bei DIN-Radios mögliches Display, die Senderauswahl geht dort jedoch problemlos und ohne Wartezeiten.

    Welche DIN-Autoradios hast Du schon getestet?



    Viele Grüße


    528

  • Ehrlich gesagt, und ohne Klugscheißen zu wollen... ich brauche niemals ein einziges Din1 DAB-Autoradio bessesen zu haben, um zu wissen wo der "Hund begraben" ist. Das hat weder mit der Geschwindigkeit, noch mit der Softwareprogrammierung etwas zu tun, das ist ein strukturelles Problem.


    Überleg mal wie weit die Augen der lenkenden Person vom Autoradio entfernt sind und wie groß das Radio ansich selber ist. Sicher, man kann wenige Zeichen Groß darstellen, oder viele Zeichen entsprechend klein anzeigen, lassen. Viele Spaß z.B. bei der Auswahl eines dieser Sender hier:

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/108015/

    Bei wenigen Buchstaben scrollt der Text ewig, bei vielen Buchstaben kann man den Text kaum entziffern. Lediglich eine Sprachsteuerung kann da Abhilfe schaffen, aber welches Nachrüst-Autoradio besitzt so etwas schon...


    Bzgl. Fleckerlteppich: Schau Dir doch mal die https://de.wikipedia.org/wiki/…DAB-Sender_in_Deutschland an.


    Viel Spaß, wenn das Radio nicht konzequent alle nicht mehr empfangbaren Sender von selber aus der Liste entfernt.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Ehrlich gesagt, und ohne Klugscheißen zu wollen... ich brauche niemals ein einziges Din1 DAB-Autoradio bessesen zu haben, um zu wissen wo der "Hund begraben" ist.

    Also Stammtischgemaule ohne wirkliches Wissen und Erfahrung. Schlecht gelaunt heute?

    Bitte aktuelle Geräte ansehen und dann erst meckern. :)


    Überleg mal wie weit die Augen der lenkenden Person vom Autoradio entfernt sind und wie groß das Radio ansich selber ist. Sicher, man kann wenige Zeichen Groß darstellen, oder viele Zeichen entsprechend klein anzeigen, lassen. Viele Spaß z.B. bei der Auswahl eines dieser Sender hier:

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/108015/

    Die Datei kann ich nicht sehen (kein Zugriff).

    Auf UKW einen Sender zu suchen ist doch keine größere Ablenkung, wenn man die Frequenz nicht kennt. Eine Suche nach einer Datei auf der SD-Karte auch nicht.

    Machbar ware z.B. folgendes:

    • Durchscrollen des Anfangsbuchstabens, dann Anzeige aller Sender mit diesem Anfangsbuchstaben
    • Zusätzliche Navigationstasten für die Auswahl des Anfangsbuchstabens
    • Sprachausgabe des Sendernamens


    Bzgl. Fleckerlteppich: Schau Dir doch mal die https://de.wikipedia.org/wiki/…DAB-Sender_in_Deutschland an.

    Und? Auf UKW gibt es bei uns auch lokale und landesweite Programme und kaum bundesweite Programme. Des passt scho!



    Viel Spaß, wenn das Radio nicht konzequent alle nicht mehr empfangbaren Sender von selber aus der Liste entfernt.

    Das würde ich gar nicht wollen, schon gar nicht bei einem Gerät mit nur einem Empfänger ...



    Viele Grüße


    528

  • Also Stammtischgemaule ohne wirkliches Wissen und Erfahrung. Schlecht gelaunt heute?

    Bitte aktuelle Geräte ansehen und dann erst meckern.

    :?:

    ...das ist ein strukturelles Problem.

    :!:

    Die Datei kann ich nicht sehen (kein Zugriff).

    Screenshot(2).jpg


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)