Zukunft des Radios? Welches Empfangsgerät hat mehr Zukunft als Geschichte?

  • Hi,


    mir ist gerade nicht ganz klar, welche Breite nun gesucht ist, aber passend zur normalen HiFi 43cm Breite hatte ich letztens ein ähnliches Problem. Ein Tuner mit der Möglichkeit auch Nomadic Devices einbinden zu können, für meinen Bastelkeller war gefragt.

    Es ist ein Technisat Digitradio 143CD geworden. Das mit CD hätte nicht unbedingt sein müssen, aber es gab ein Angebot, da war das quasi egal. Ohne optisches Laufwerk gibt es das Gerät als Digitradio143.

    UKW, DAB+, Spotify, Bluetooth, InternetRadio, mehr als ich gefragt habe und auch zur Zeit nutze, aber bis auf den Verstärker, den ich eh noch hatte. Alles drin.


    Auf der Liste hatte ich noch einen Arcam mit UKW und DAB+, mit Verstärkerteil, dann gebraucht, der ist mir Durch die Finger geflutscht, dann ist es der Technisat geworden.


    Tatsächlich sind die Bedingungen bei mir im Bastelkeller so, dass ich zum Klang selber nichts schreiben mag. Der UKW Empfang ist gut für die Ortssender, DAB+ ist perfekt das Einbinden diverser Handys hat bislang auch immer funktioniert.

  • Nur mal zur Erinnerung, ich benötige kein Autoradio.

    Einen ganz normalen UKW / DAB+ / DVBT Tuner, gerne im Midi Format, den man auch bei Licht ohne Alkohol ansehen kann.

    Viele Grüße, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Dirk,


    aber in diesem eher allgemein gehaltenen Titel, geht es doch um die Zukunft des Radios, und welches Empfangsgerät mehr Zukunft, als Geschichte hat, oder täusche ich mich da?


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Joachim

    Danke für die Info, aber der ist schon gut gebraucht und wird bestimmt noch deutlich im Gebot steigen. Ich werde das mal beobachten.

    Dein Cambridge Streamer ist auch nicht uninteressant!

    walter

    Eigentlich war oder ist es ein Thread in dem ich euer Wissen nutzen wollte um einen Tuner, egal ob DVBT, DAB+ oder auch UKW zu finden. Gerne ein Gerät das die eine oder andere Technologie verbindet. Jetzt kommt der heikle Part, das Gerät kann gerne im Midi Format sein und sollte mir auch optisch gefallen.


    Wenn hier über die Technologien diskutiert wird ist das ok, da lerne ich alte Rundfunk Graupe noch was.

    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ich habe mir von Technisat ein Digit Radio 110ir geholt. Das kann soweit alles empfangen. DAB+, UKW, Internet, Bluetooth und sogar auf den PC zugreifen. Über mein iPhone kann ich z.B. Musik von Apple Musik auf die Anlage streamen. Auch Internet Radio funktioniert gut. DAB+ klingt gut und hat einen stabilen und rausch freien Empfang. Auch der UKW Receiver funktioniert gut. Das Teil habe ich jetzt schon einige Jahre. Bin sehr zufrieden. Er klingt auch gut.


    Schau Dich doch mal bei Technisat um. Vielleicht gefällt Dir ja was. Es gibt sogar die Möglicht des Multiroom.


    https://www.technisat.com/de_D…Internet-Kabel)/352-8457/


    Sonst hätte ich auch noch einen Grundig T3000 übrig.

    Gruß
    Grendia

  • Zwischenzeitlich hatte ich mal wieder mit dem für mich schönsten Tuner, einem ONIX geliebäugelt, aber diese Marke ist weg vom Fenster und das Gerät super selten und meistens zu teuer.

    ONIX als Marke ist evtl. weg, aber der Chef Tony Brady leitet jetzt Exposure und ist jederzeit erreichbar und antwortet innerhalb weniger Stunden.


    Ansonsten ist so ein BWD-1 nicht wirklich was besonderes, durch seine bewußt schlechte kanaltrennung empfängt es sehr gut alles in Stereo...


    Zum Thema Zukunft des Radios: eindeutig Internetradio über Streaming, wenn es hoffentlich bald immer mehr Datenrate bekommt.

    Schöne Grüße
    Balázs

    Einmal editiert, zuletzt von Balazs ()