Netzkabel an Leistungsverstärker - Endlich hat mal jemand gemessen.

  • Vielleicht sollte man aber auch - statt nach all den Jahren krampfhaft neue, noch nicht besprochene Themen zu suchen - lieber bei den Protagonisten ansetzen ...


    Sorry .... aber der lag zu nahe ... :merci:


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Wissen, Halbwissen, Nichtwissen - alles völlig egal.

    Jede Stromversorgung und Anlage ist anders, einfach ausprobieren.


    Mit dem vermeintlich besseren Zustand/Kabeln ein paar Tage hören und dann zurückbauen auf den Ursprungszustand.

    Danach weis man dann was Sache ist, selbst wenn man vorher unsicher war.


    VG

    Dieter

  • Die einen, die die wesentlichen Zusammenhänge verstehen, wählen eine pragmatische Herangehensweise, alle anderen arbeiten nach der Methode "Versuch und Irrtum"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Versuch_und_Irrtum

    jeder wie er möchte

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Also bei Netzkabeln bin ich auch eher skeptisch,das obwohl ich Energieelektroniker bin. :)


    Bei chinch kabeln habe ich das schon selber festgestellt das meine selbstgeummelte rg 58oder rg 59 für MICH besser anhört als ein Teueres Chichkabel.Das klang sehr dumpf.nun mag es auch sein das es aufgrund zu hoher Kapazität den Hochton geraubt hat.Vielleicht war es auch eher für cd player geeignet.Mich hat es beruhigt das ich nur 10 € für 2 paar Chich stecker gekostet hat,als 80€ für ein Kabel-oder mehr.


    Was für mich auch sehr sinnfrei ist,wäre ein Optisches toslink kabel für hunderte €.Was soll das kabel besser machen als licht zu leiten? ^^

  • Was für mich auch sehr sinnfrei ist,wäre ein Optisches toslink kabel für hunderte €.Was soll das kabel besser machen als licht zu leiten? ^^

    "Aber, aber, lass dich nicht hinters Licht führen! Es gibt helles und dunkles Licht, es gibt warmes und kaltes Licht und es gibt Unmengen an Reflektionen in so einer Strippe! Und der Fachhandel hält Kabel zwischen 5€ bis 500€ bereit."

  • Komischweise habe ich das auch gedacht und immer ein 10 Euro Lichtleiter verwendet und mir jetzt ein teureres angeschafft. Tatsächlich bringt das Kabel für gut 50 Euro ein klanglichen Zugewinn und das nicht nur im Bereich des Homöopathischen. Der klanglich Zugewinn ist enrorm. Besonders bei Konzert - Blu-Rays, die mehrkanalig wiedergegeben werden.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • meine selbstgeummelte rg 58oder rg 59 für MICH besser anhört als ein Teueres Chichkabel.

    Wie kommst Du da drauf, dass Deine selbst konfektionierten Kabel "billiger" sind als die "teuren"?

    Wenn das Material von anderen Menschen bearbeitet wird, liegt es im Verkauf höher, ohne eine höhere Qualität zu versprechen.

    Wahrscheinlich hast du ein 150 Euro Kabel (Deins) gegen ein 80 Euro verglichen.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Schwierig so ein Vergleich bzgl. der Preisklasse


    * Kaufkabel

    Einkauf Kabel durch Hersteller + Einkauf Stecker durch Hersteller + Kosten Produktion + Gewinn Hersteller + Gewinn Vertrieb + Gewinn Händler = Endpreis

    Man kann das auch wie folgt schreiben:
    ((( Einkauf Kabel durch Hersteller + Einkauf Stecker durch Hersteller + Kosten Produktion ) * Gewinnfaktor Hersteller ) * Gewinnfaktor Vertrieb ) * Gewinfaktor Händler = Endpreis


    * DIY Kabel

    Einkauf Kabel Endkunde + Einkauf Stecker Endkunde + Zeit für Produktion = Endpreis

    Der Hersteller kauft günstiger ein als der DIY Kunde, aber es wird auch mit 3 Gewinnfaktoren multipliziert. Auch die Produktionskosten werden mit den 3 Gewinnfaktoren multipliziert. Und keiner von uns weiß wahrscheinlich, was diese 3 Gewinnfaktoren sind. Am wenigsten noch der des Herstellers.

    Wenn man davon ausginge, dass das Anbringen von Steckern eine halbe Stunde dauert und man dann eine Handwerkerstunde von 60€ ansetzt, dann wären da 30€ für die Produktion.
    Aber ob das so passt oder ob durch die 3 Gewinnfaktoren man von mehr ausgehen müsste, ist mir zumindest unklar.

    Ich vermute, dass die 3 Gewinnfaktoren viel heftiger zuschlagen als mein Vergleich mit einer Handwerkerstunde.

    Und ich frage mich gerade, ob es was bringt, das alles hier hin zu schreiben...

    Aber vielleicht nochmal an einem konkreteren Beispiel:


    * Kaufkabel
    2 x 1m Mogami mit Rean = 53
    https://enoaudio.de/produkt/m2534bk-2rm-p/


    * DIY
    2m Mogami 2534 = 10€

    4 x Rean = 10€


    So ähnlich wäre es ja bei RG58 wohl auch.


    Faktorrechnung:

    53/20 = 2,65


    Differenzrechnung:

    53 - 20 = 33€
    Das ist ja vergleichbar mit der Handwerkerstunde. Es ist allerdings auch Hersteller und Händler in einem ohne Vertrieb. Also vom Prinzip her ähnlich wie bei einem Handwerksbetrieb.


    Ein anderes Beispiel:
    Neotech:
    Fertigkabel: 119€
    https://www.audiophonics.fr/en…ptfe-pair-1m-p-11423.html


    DIY:
    Kabel: 28€
    https://www.audiophonics.fr/en…c-ptfe-o85mm-p-11421.html

    Stecker: 70€
    https://www.audiophonics.fr/en…105mm-set-x4-p-11928.html


    Dafür würde ich den Lötkolben nicht heizen.

    Ich glaube, dass bei vielen Kabeln vom Händler der Gewinnfaktor insgesamt höher ist als bei den beiden Beispielen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Klar habt schon recht unsere eigene Arbeitsleistung werden wir uns selber ja nie in rechnung stellen ^^


    Und man kann ,wenn man sich sowas selber konfektioniert ,auf die Stecker und kabel raussuchen die man für verarbeitungswürdig hält.Jetzt kann und will ja nicht jeder selber rumlöten oder Schrauben.Für mich Persönlich käme es auch nie in Frage Lautsprecher selber zu bauen.Da greif Ich dann lieber auf Fertig Lösungen zurück :)

  • * DIY Kabel

    Einkauf Kabel Endkunde + Einkauf Stecker Endkunde + Zeit für Produktion = Endpreis

    Und Du glaubst ernsthaft, daß auf die Einzelteile keine Gewinnspannen, Zölle und Steuern drauf sind??


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die interessieren mich nicht.

    Für mich zählt der Preis für die Kabellänge und die Stecker, den ich zahlen muss, nicht wie er sich zusammensetzt. Das gilt wahrscheinlich auch für den Hersteller.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [