Netzkabel an Leistungsverstärker - Endlich hat mal jemand gemessen.

  • Hallo gallo,


    es ist weniger die Äußerung dass es besser klingt, sondern mehr die hanebüchenen Erklärungen, warum das so sein soll. Und diese „Homöopathie“ scheint vor „Schulmedizinern“ auch keinen Halt zu machen, wenn ich mal bei deinem Bild bleiben soll ;)

    Gegen einen offenen Schienbeinbruch helfen Globuli aber auch nur bedingt ;)


    Gruß,

    Tzascha

  • Nur so nebenbei, mein Stiefsohn hatte jahrelang schwere Mittelohrentzündung. Kein Schulmediziner konnte helfen. Nach alternativer Behandlung alles gut. Ob es ohne nicht vielleicht auch weg gewesen wäre, kann man nicht sagen. Wäre auch möglich.
    Aber um bei Kabeln zu bleiben. Wenns funktioniert, ist mir sehr egal, warum es funktioniert. Und was bei einer Anlage und einem Raum klappt, muss ja noch lange nicht bei jedem anderen Raum funktionieren.

    Einem früheren Bundeskanzler wird das Zitat nachgesagt: Wichtig ist, was hinten rauskommt. Er wär sicher ein guter analoger gewesen:D

  • Nur so nebenbei, mein Stiefsohn hatte jahrelang schwere Mittelohrentzündung. Kein Schulmediziner konnte helfen. Nach alternativer Behandlung alles gut. Ob es ohne nicht vielleicht auch weg gewesen wäre, kann man nicht sagen. Wäre auch möglich

    Das habe ich in keiner Weise medizinisch gemeint! Auch wenn auch die Medizin Placebos einsetzt.


    Um zurück zu Kabeln zu kommen: ich bin der Überzeugung, dass die Wahrnehmungspsychologie des Menschen möglichst ausgeschlossen werden sollte, wenn die Wirkung von jeglichem Tuning bei Hifi untersucht werden soll.

    Natürlich sind mir die Gesetzmäßigkeiten von Marketing und Marktwirtschaft bekannt. Deswegen ist es mir eigentlich egal wer für was sein Geld ausgibt. Nur wäre ich der Meinung, dass es an anderen Stellen sinnvoller investiert wäre.


    Gruß,

    Tz

  • Schon klar,

    und sinnvoll an anderer Stelle - ich denke, wir sprechen bei Kabeln im einstelligen Prozentbereich oder darunter. Aber auch bei hochpreisigen Lautsprechern, Verstärkern, Laufwerken etc. Wird die Luft nach oben immer dünner und man muss für ein wenig besseren Klang sehr viel Geld investieren. Da kann man auch mal ein anderes Kabel testen......

  • Schon klar,

    und sinnvoll an anderer Stelle - ich denke, wir sprechen bei Kabeln im einstelligen Prozentbereich oder darunter. Aber auch bei hochpreisigen Lautsprechern, Verstärkern, Laufwerken etc. Wird die Luft nach oben immer dünner und man muss für ein wenig besseren Klang sehr viel Geld investieren. Da kann man auch mal ein anderes Kabel testen......

    Einstelliger Prozentbereich und viel Geld - da würde ich ganz zum Schluss erst an ein Kabel denken! Vor allem für viel Geld kann man viel bessere Lautsprecher und passende Verstärker kaufen...

  • Zitat vom Einhorn 2:


    ...die Wahrnehmungspsychologie des Menschen möglichst ausgeschlossen werden sollte, wenn die Wirkung von jeglichem Tuning bei Hifi untersucht werden soll.


    Natürlich sind mir die Gesetzmäßigkeiten von Marketing und Marktwirtschaft bekannt.


    Hallo Tz (Einhorn),


    kannst du mir dann mal bitte in einfachen Worten die Gesetzmäßigkeiten des Marketings und der Marktwirtschaft erklären.

    Wenn möglich im Bezug auf Hifi Tuning.


    Sieht du die psychologischen Ansätze innerhalb oder außerhalb des Marketings bzw. der Marktwirtschaft?

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Nur so nebenbei, mein Stiefsohn hatte jahrelang schwere Mittelohrentzündung. Kein Schulmediziner konnte helfen. Nach alternativer Behandlung alles gut. Ob es ohne nicht vielleicht auch weg gewesen wäre, kann man nicht sagen. Wäre auch möglich.

    Ja, das kenn ich auch! Früher hatte ich öfters das Problem mit Kopfschmerzen aufzuwachen

    und kein Arzt konnte dafür irgendeine Ursache feststellen. Irgendwann fiel mir auf dass dies

    immer dann der Fall war wenn ich meine Schuhe noch anhatte, somit war der Fall klar, ich

    habe eine Lederallergie...

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Wenn eine gut gemasterte Aufnahme - egal ob CD oder Schallplatte - über ein billiges Abspielgerät all seiner Besonderheiten beraubt wird, wie soll dann bitteschön ein wesentlicher Unterschied in der Messung nachgewiesen werden - von dem, was wir hörbar machen wollen ist ja eh nichts mehr da.


    da hätte man genauso nichts gemessen oder gehört, war ja vorher schon alles weg... siehe oben

    Und was ist auf den Tonträgern so Besonderes drauf außer 1 und 0 und Frequenzen die sich zufällig für den geneigten Hörer gut anhören?

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • ist das Einhorn eingefangen? Warum? Wieder einer weg, der seine Meinung vertrat und diskussionsfähig war. Das schamlos Entlarvende gefiel vielen nicht.

    index.png

    Schade .. wo sich das Einhorn doch so gut auskannte - und soo viel zu sagen hatte. Siehe #263

    Nicht nur bei Hifi oder Musik sondern auch über Psychologie, Marketing, Volkswirtschaft.

    Und die daraus abgeleiteten Thesen waren erweiterte Weltklasse bezüglich ihrer Genialität.

    Ein wahrer Verlust.;)

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Soderle.


    Wo waren wir denn eigentlich überhaupt stehen geblieben?! 😜


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD